Liebe Leser:innen,

es ist nicht nur kurz vor Ende 2023, sondern „Es ist auch fünf nach 12!“ – so hieß es zumindest vor zwei Wochen zur Kundgebung des Paritätischen NRW mit vielen Mitgliedsorganisationen vor dem Düsseldorfer Landtag.

Ganze 1,1 Millionen Euro sollen u.a. aus dem Aids-Etat des Landes gekürzt werden. Sollte sich dies bewahrheiten, so wird es auch Auswirkungen auf die Arbeit unseres Hauses haben. Nicht zuletzt deswegen waren viele Mitarbeitende der Aidshilfe Köln mit vor Ort, um ihren und unseren Unmut kundzutun.

Parallel wurde in Berlin 40 Jahre Deutsche Aidshilfe gefeiert! Dem Empfang folgten ein spannender Fachtag und die Mitgliederversammlung unseres Bundesverbandes. Auf beiden Veranstaltungen wurde auch in die Zukunft geblickt und die Weiterentwicklung unserer Arbeit in den Blick genommen.

Gleichzeitig sind unsere Mitarbeitenden damit beschäftigt, 72.000 € aus dem Stärkungspakt des Landes NRW zu verteilen. In dieser Höhe können wir Sachleistungen an Menschen ausschütten, die in unterschiedlichen Beratungs- und Betreuungskontexten an unser Haus angebunden sind. Dies hilft ihnen ein Stück, die Auswirkungen der Preissteigerungen und der Inflation der letzten Monate zumindest ein wenig abfedern zu können.

Konträrer könnten die Gegensätze und Gleichzeitigkeiten also nicht sein.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass wir nicht nachlassen dürfen, die Notwendigkeit unserer Arbeit an Politik, Sponsor:innen und Stiftungen zu vermitteln.

Hierfür kommt der Welt-Aids-Tag gelegen, aber für uns ist das ganze Jahr Welt-Aids-Tag und nicht nur am 01.12.2023. Denn: Die Diskriminierungsfälle und Angriffe rund um Menschen mit HIV nehmen zu. Dies müssen wir leider vermehrt feststellen.

Umso mehr sind wir auf Ihre und Eure Unterstützung angewiesen. Sei es, um unsere Beratungs- und Betreuungsangebote abzusichern, die Weiterentwicklung unserer Arbeit zu ermöglichen und um eine attraktive Arbeitgeberin für unsere ehren- und hauptamtlich engagierten Kolleg:innen zu bleiben. Hierfür ist der Einsatz von Eigenmitteln, z.B. in Form von Spenden unverzichtbar!

Besuchen Sie uns auf einer unseren zahlreichen Veranstaltungen rund um den Welt-Aids-Tag, es würde uns freuen! Mein Team und ich sprechen gerne mit Ihnen und Euch über die Bedeutung unserer Arbeit!

Herzliche Grüße
Oliver Schubert,
Geschäftsführer

ALLGEMEIN

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

Auch in diesem Jahr hat die Aidshilfe Köln wieder zwei Wochen rund um den Welt-Aids-Tag ein umfangreiches Programm geplant. In unterschiedlichen Formaten macht die Aidshilfe auf die Situation von Menschen mit HIV in Köln aufmerksam. Auch in diesem Jahr steht die Gemeinschaftskampagne der Deutschen Aidshilfe und Der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wieder unter dem Motto „Leben mit HIV- anders als du denkst?“. Vom 17. November bis zum 7. Dezember werden unterschiedliche Veranstaltungsformate und Aktionen stattfinden. Den Auftakt wird in diesem Jahr nach dem unglaublichen Comeback wieder DIE KLEiNE SHOW am 24. November machen, bevor unter anderem Aufklärungs-Workshops in Schulen, Präventionsaktionen in den Szene-Hotspots oder Lesungen im Café folgen. Das komplette Programm finden Sie hier.

Wir sagen Danke! Ehrenmitgliedschaft für Elfi Scho-Antwerpes

Vor gut einem Jahr hat Elfi Scho-Antwerpes ihr Amt im Vorstand der Aidshilfe Köln niedergelegt. Hintergrund: Ihre neue Tätigkeit bei der Deutschen AIDS-Stiftung schließt eine Tätigkeit in einer örtlichen Aidshilfe aus. Deswegen musste sie nach über 30 Jahren ihre Arbeit bei der Aidshilfe beenden.

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass Elfi zum Ehrenmitglied der Aidshilfe Köln ernannt wird. Die offizielle Ernennung wird im Rahmen des Welt-Aids-Tages stattfinden, denn welches Datum könnte passender sein? Im Anschluss an die Andacht in der AntoniterCityKirche erhält Elfi vom Vorstand der Aidshilfe die Ernennungsurkunde. Wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Die Andacht beginnt um 18 Uhr.

Ausverkauftes Kölsch, Sonne satt und über 35.000 Euro für die Aidshilfe Köln

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonne satt ist der 15. RUN OF COLOURS in diesem Jahr über die Bühne gegangen. Nach dem miserablen Wetter im Vorjahr eine richtige Wohltat nicht nur für den Veranstalter Lebenshaus-Stiftung, der seit 15 Jahren das Event zugunsten der Aidshilfe Köln umsetzt, sondern auch für die Läufer:innen. Bei beiden Läufen ist es trocken geblieben. „Im Vorfeld haben wir nach den Erfahrungen im letzten Jahr, als viele Leute klatschnass geworden sind, schon öfter als sonst auf die Wettervorhersage geguckt. Aber diesmal war die Sorge unbegründet. Das freut mich nicht nur für alle Helfer:innen, sondern vor allem für die Läufer:innen, weil natürlich auch mehr Menschen entlang der Strecke standen“, so ein zufriedener Erik Sauer, Geschäftsführer Lebenshaus-Stiftung.

Nach den Beschränkungen in den Corona-Jahren 2020/21 kommen die Läufer:innen endlich wieder zurück. Im letzten Jahr musste die Lebenshaus-Stiftung noch einen Appell an die Läufer:innen sechs Wochen vor dem Lauf richten, in diesem Jahr war das Gott sei Dank anders. Am Ende haben sich 1.366 Leute für den Lauf im Rheinauhafen gemeldet, plus 138 Anmeldungen für den virtuellen Lauf. Auch wenn die Zahl noch immer deutlich unter dem Rekordjahr 2019 mit 1.911 Anmeldungen liegt, sind die Veranstalter sehr zufrieden mit der positiven Entwicklung.

Spritzentausch am Empfang der Aidshilfe

In der Aidshilfe Köln kann zu den Geschäftszeiten gebrauchtes Spritzbesteck getauscht werden. Details zu unseren Angeboten gibt es hier: http://ahkoeln.de/substanzen

Das Team des Kaffeeklatschs braucht Unterstützung!

Jeden Donnerstag, 15-17 Uhr, ziehen unsere Ehrenamtlichen vom Kaffeeklatsch in der Uniklinik mit leckerem Kuchen sowie Kaffee von Zimmer zu Zimmer und bieten den Patient:innen (insbesondere den HIV+) ihr Ohr. Dabei bringen sie den Menschen gute Laune und Ablenkung in den Krankenhausalltag.

Wenn du ein empathischer, fröhlicher Mensch bist, dich für Menschen und ihre Geschichten interessierst und es dir nicht schwerfällt, auf andere zuzugehen (und du gerne Kuchen isst 😉), dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten engagierte Kolleg:innen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Spannende Themen und Menschen warten auf dich! Und Kuchen! Wenn das dein Interesse geweckt hat und du gerne unverbindlich mehr erfahren möchtest, melde dich gerne bei:

Ayleen Berg
berg@aidshilfe-koeln.de
Tel: 0173 / 147 26 11

TERMINE

3. Litfest homochrom läuft noch bis zum 5. November

In Köln findet noch bis zum 5. November das 3. Litfest homochrom statt, eines von bloß vier queeren Literaturfestivals in Europa und größtes in Deutschland.

Über 20 Autor*innen, darunter Jochen Schropp zur Eröffnung, Balian Buschbaum zum Abschluss sowie Gianni Jovanovic, Anne Freytag, Tommy Toalingling, Katja Kulin, Max Appenroth, Peer Jongeling u.a. werden vor Publikum lesen. Ein Teil der Lesungen wird hinterher als Video & Podcast für ein überregionales Publikum veröffentlicht. Der Eintritt zu den Hauptlesungen kostet zwischen 8 bis 11 €. Bei vielen weiteren Lesungen ist der Eintritt kostenlos. Das Programm findet ihr auf homochrom.de/litfest.

07. November – Onlineveranstaltung „Frauen und HIV“

Die Veranstaltung richtet sich an HIV positive Frauen. Mögliche Themen sind unter anderem: Überblick über die derzeitigen Therapien, Nebenwirkungen bei Frauen, Therapiepausen, Gewichtszunahme, Auswahl der HIV-Medikamente bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und in den Wechseljahren. Anmeldeschluss ist der 07.11.2023. Die Zoom Zugangsdaten zur Veranstaltung werden per E­Mail zugesandt. Es besteht die Möglichkeit anonym an der Veranstaltung teilzunehmen, einfach den Namen ändern und die Kamera ausgeschaltet lassen.

Datum: 07. November 2023
Uhrzeit: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Anmeldung: hannah.harms@aidshilfe-aachen.de

27. November – „Positiv älter werden: HIV und Vorsorgeuntersuchungen“

Eine kostenfreie Infoveranstaltung für Menschen mit HIV.

In der Reihe „Positiver Raum“ gibt es neben Informationen zum aktuellen Wissensstand auch Raum für Fragen. Ein kleiner Imbiss steht ebenfalls bereit.

Anmeldung und Details unter: ahkoeln.de/posraum

Referent: Bernd Vielhaber, Medizinjournalist
Moderation: Birgit Körbel, Dipl. Sozialpädagogin

29. November – Onlineevent „Women and HIV“

The event is intended for HIV-positive women. Possible topics include: an overview of current therapies, side effects in women, treatment interruptions, weight gain, selection of HIV medications for those planning pregnancy and during pregnancy, breastfeeding, and menopause.
The registration deadline is November 22, 2023. The Zoom access detoils for the event will be sent via email. lt is possibie to participate in the event anonymously by simply changing your name and turning off the camera.

Datum: 29. November 2023
Time: 5:00 PM – 6:30 PM
Registration: hannah.harms@aidshilfe-aachen.de

04. Dezember – Lesung „König mit Barth“

Zwei schwule Jungs vom Land ziehen, leicht zeitversetzt, in die Großstadt. Der eine wird einer der erfolgreichsten Comiczeichner des Landes, der andere Bestsellerautor und Stand-up-Comedian. Die beiden lernen sich kennen, einer sagt: „Lass doch mal was zusammen machen“, der andere nimmt’s ernst und zack: Da sitzen sie jetzt auf der Bühne und präsentieren das Beste aus ihrem schier unüberschaubaren Gesamtwerk. Ein Abend voller Comics und Tragödien, voller Knollennasen und Kranichen, mit Heldengeschichten und Hundeanekdoten – na gut, und der ein oder andere Penis wird wohl auch vorkommen. Es wird geplaudert, gelesen, gezeichnet und gespielt – Und dem Publikum wird ganz schnell klar: Die beiden sollten viel öfter was zusammen machen!

Datum: 04.12.2023
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Café Bach
Eintritt: 15 Euro
Anmeldung: ahkoeln.de/koenigbarth

5. Dezember – LESUNG & TALK – Torsten Poggenpohl „einfach!ch schwul.bipolar.positiv.“

Torsten Poggenpohl (43) wuchs am Fuße des Teutoburger Waldes zwischen Osnabrück, Münster und Bielefeld auf. Im März zog er nach 20 Jahren Süddeutschland in seine neue Wahlheimat Hamburg.
1999 führten seine Wege nach dem Abitur direkt an die Nordsee zum Zivildienst und dann an die Universitäten Jena und Tübingen. Dort studierte er Rechtswissenschaft und bestand 2007 das erste juristische Staatsexamen. Er tauschte die Paragrafen gegen die Welt der Luxusdüfte und stieg in rasanter Geschwindigkeit zum erfolgreichen Gebietsverkaufsleiter im Raum Augsburg/München auf.
Seine persönliche Stresskante überschritt er, als er zu seinen 100 Parfümerien noch 45 weitere für eine schwangere Kollegin mit betreuen durfte. Eine dauerhafte 80-Stunden-Woche ließ eine Bipolare Störung ausbrechen – zeitgleich wurde HIV in einem sehr schweren Verlauf diagnostiziert.

Nicht nur vom STERN anlässlich des Welt-Aids-Tages interviewt, sondern mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Lesereise steht er nun bei uns Rede und Antwort. Freuen Sie sich auf einen erfrischend offenen und ehrlichen Abend. Das Buch, welches den Leser mit auf die Achterbahnfahrt seines Lebens nimmt, um dann den Weg raus aus diesem Nirwana zurück in eine neue Normalität aufzuzeigen, spendet Zuversicht. Also nur Mut. Vergessen Sie Ihre Vorurteile und Stigmata.

Datum: 05.12.2023
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Café Bach
Eintritt frei
Anmeldung: ahkoeln.de/poggenpohl

7. Dezember – „Lustrausch / Rauschlust“ Community-Talk und Drag-Acts

Eine bunte Veranstaltung rund um die Suche nach Lust und Rausch. Mit Spannung, Spiel und Schokolade, Podiumsgespräch & Drag Acts moderiert von Crystal Math und Erika Laste.

Rausch und Lust sind in der schwulen Welt scheinbar im Übermaß vorhanden. Sie werden zelebriert, suggeriert und gesucht. Für die einen sind Sex und Konsum Ausdruck von Identität, Selbstbestimmung und Empowerment, für nicht wenige führt die Suche nach Ekstase früher oder später zu Problemen. Manche Menschen sehen in dem maßlosen Hedonismus gar den Untergang des „schwulen Abendlandes“. Wir wollen über diese polarisierenden Themen ins Gespräch kommen und dabei Sonnen- und Schattenseiten gleichermaßen beleuchten.

Datum: 07.12.2023
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Café Bach
Eintritt frei
Anmeldung: ahkoeln.de/lustrausch

Die Zeiten gendern sich

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel“, schrieb einst Charles Darwin, und so bleibt sich das Röschen-Team treu und präsentiert im Kölner GLORIA Theater sein aktuelles Motto am Puls der Zeit – die Genderdebatte, Pinkwashing, Cancel Culture, kulturelle Aneignung, Wärmepumpen und die allgemeine Empörungskultur werden selbstverständlich durch den Kakao gezogen und musikalisch angeeignet. Sogar Udo Lindenberg, Apache 207 und Kylie Minogue sollen sich angekündigt haben. Ob das stimmt, da kann mensch sich in den heutigen Zeiten nicht so sicher sein. Aber ganz sicher können wir versprechen und schon mal warnen: das Programm kann Spuren von Schunkeln enthalten!

Mensch darf also gespannt sein, welche Sauen die Künstler:innen der Röschen Sitzung in 2024 über die Bühne treiben. Und passend zum Motto freuen sie sich, im Publikum alle Lesben, Schwulen, Heteros und „die dazwischen“ begrüßen zu dürfen.

Seid woke, sichert Euch Eure Tickets für die Röschen Sitzung. (Externer Link)

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.