(Köln, den 2. November 2023) Die Aidshilfe Köln hat auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm zum Welt-Aids-Tag auf die Beine gestellt. In unterschiedlichen Formaten wird der Verein vom 24. November bis 7. Dezember über die Situation von Menschen mit HIV in Köln und Deutschland aufklären und Spenden sammeln.  Unter anderem finden in diesem Rahmen auch drei Lesungen im Café Bach statt. Den Auftakt macht „König mit Barth“ am 4. Dezember. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen der Arbeit der Aidshilfe zugute.

 

König mit Barth – Ein Abend mit Ralf König und Markus Barth

Zwei schwule Jungs vom Land ziehen, leicht zeitversetzt, in die Großstadt. Der eine wird einer der erfolgreichsten Comiczeichner des Landes, der andere Bestsellerautor und Stand-up Comedian. Die beiden lernen sich kennen, einer sagt: „Lass doch mal was zusammen machen“, der andere nimmt’s ernst und zack: Da sitzen sie jetzt auf der Bühne und präsentieren das Beste aus ihrem schier unüberschaubaren Gesamtwerk. Ein Abend voller Comics und Tragödien, voller Knollennasen und Kranichen, mit Heldengeschichten und Hundeanekdoten – na gut, und der ein oder andere Penis wird wohl auch vorkommen. Es wird geplaudert, gelesen, gezeichnet und gespielt – Und dem Publikum wird ganz schnell klar: Die beiden sollten viel öfter was zusammen machen!

Dauer: 90 Minuten

Ort: Café Bach

Pipinsttr.7 ( direkt an der KVB Haltestelle Heumarkt)

50667 Köln

Eintritt: 15 Euro

Karten unter: ahkoeln.de/koenigbarth

 

Torsten Poggenpohl „einfach!ch schwul.bipolar.positiv.“

LESUNG & TALK

Torsten Poggenpohl (43) wuchs am Fuße des Teutoburger Waldes zwischen Osnabrück, Münster und Bielefeld auf. Im März zog er nach 20 Jahren Süddeutschland in seine neue Wahlheimat Hamburg. 1999 führten seine Wege nach dem Abitur direkt an die Nordsee zum Zivildienst und dann an den Universitäten Jena und Tübingen. Dort studierte er Rechtswissenschaft und bestand 2007 das erste juristische Staatsexamen.

Er tauschte die Paragrafen gegen die Welt der Luxusdüfte und stieg in rasanter Geschwindigkeit zum erfolgreichen Gebietsverkaufsleiter im Raum Augsburg/München auf. Seine persönliche Stresskante überschritt er, als er zu seinen 100 Parfümerien noch 45 weitere für eine schwangeren Kollegin mit betreuen durfte. Eine dauerhafte 80 Stunden Wochen ließ eine Bipolare Störung ausbrechen – zeitgleich wurde HIV in einem sehr schweren Verlauf diagnostiziert. Nicht nur vom Stern anlässlich des Weltaidstages interviewt, sondern mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Lesereise, steht er nun heute bei uns Rede und Antwort.

Freuen Sie sich auf einen erfrischend offenen und ehrlichen Abend. Das Buch, welches den Leser mit auf die Achterbahnfahrt seines Lebens nimmt, um dann den Weg raus aus diesem Nirwana zurück in eine neue Normalität aufzuzeigen, spendet Zuversicht. Also nur Mut. Vergessen sie ihre Vorurteile und Stigmata.

Dauer: 120 Minuten

Ort: Café Bach

Pipinsttr.7 ( direkt an der KVB Haltestelle Heumarkt)

50667 Köln

Eintritt frei

Anmelden unter: ahkoeln.de/poggenpohl

 

„Lustrausch / Rauschlust“ Sex, Drogen und die schwule Szene

Die Verschmelzung von Substanzen und Sex ist für die einen Ausdruck von Identität, Selbstbestimmung und Empowerment, für andere früher oder später ein Problem. Manche erleben den Hedonismus und Substanzkonsum in der schwulen Szene als maßlos und bedrohlich, andere genießen ihn schlichtweg.

Der Podiumstalk mit Publikumsbeteiligung und Drag-Acts beleuchtet Erfüllendes und Belastendes von Konsum und Sex. Mit dabei u.a. Erika Laste und Chrystal Math.

„Lustrausch / Rauschlust“ Sex, Drogen und die schwule Szene

 

Ort: Café Bach

Pipinsttr.7 ( direkt an der KVB Haltestelle Heumarkt)

50667 Köln

Eintritt frei

Anmelden unter: ahkoeln.de/lustrausch

Weitere Aktionen der Aidshilfe zum Welt-Aids-Tag findet Sie im Kalender unter: https://www.aidshilfe-koeln.de/kalender/welt-aids-tag/

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de