Positiver Raum

Kostenfreie Informations- und

Kontaktveranstaltungen für Menschen mit HIV

Alle HIV positiven Menschen können sich in den interaktiven Veranstaltungen zu HIV und verwandten Themen informieren, aber auch untereinander austauschen, vernetzen und gegenseitig unterstützen. Ein kleiner Imbiss steht bereit.

Alle Veranstaltungen finden in der Zeit von 18:30 bis 21 Uhr in der Aidshilfe Köln statt.

Referent: Bernd Vielhaber, Medizinjournalist
Moderation: Birgit Körbel, Dipl. Sozialpädagogin

Eine verbindliche Anmeldung ist nötig über das Formular am Ende der Seite.

WICHTIG 🦠 Alle Gruppenangebote können nur unter den jeweils geltenden Corona-Bedingungen durchgeführt werden. 

Termine

Woran erkennt man eine Depression und wie kann sie derzeit behandelt werden? Das HI-Virus selbst oder psychische Ursachen (Einsamkeit, Isolation, Stigmatisierung) sind häufig Auslöser für Depressionen und führen zu einer deutlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes und erhöhen so das Sterberisiko.

Kostenfrei • 18:30-21 Uhr • Aidshilfe Köln.

HIV-Positive sind in den Augen der Gesellschaft oftmals „selbst schuld“, dass sie sich infiziert haben und dafür verantwortlich, das Virus beim Sex nicht weiterzugeben. Wie gehen wir damit um? An welche Stellen produzieren wir im Zusammenhang mit HIV und Sexualität selbst Moral und stellen uns selbst und anderen Positiven moralische Forderungen?

Kostenfrei • 18:30-21 Uhr • Aidshilfe Köln.

Warum werden Krankheiten – und in der Folge Menschen, die daran erkrankt sind – moralisch bewertet? Vor allem bei HIV. Welche Funktion hat diese Abwertung für die Gesellschaft? Wie weit und an welchen Stellen stigmatisiere ich mich selbst oder andere Menschen mit HIV und Aids? Wie wirkt sich das (Selbst)Stigma auf meine Gesundheit und mein Leben aus und welche Möglichkeiten habe ich das Stigma zu managen?

Kostenfrei • 18:30-21 Uhr • Aidshilfe Köln.

Positiver Raum wird ermöglicht durch einen Finanzierungspool der drei forschenden Arzneimittelhersteller. Alle drei Unternehmen zahlen in gleicher Höhe in den Pool ein, haben jedoch keinen Einfluss auf die Themenwahl und Durchführung der Veranstaltungen.

• Gilead Sciences GmbH
• MSD Sharp & Dohme GmbH
• ViiV Healthcare
(In alphabetischer Reihenfolge)

Anmeldung






    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz aus.