Das Beratungs- & Testangebot von Montag- bis Donnerstagabend von 18:30 bis 21:30 Uhr. Anonym, kompetent und Lebensstil akzeptierend.

Alles, was du vorher wissen musst:

Eingang: Unser Eingang befindet sich ab 18:30 Uhr auf der Pipinstraße, also nicht auf der Seite der KVB-Haltestelle Heumarkt.

Barrierefrei: Wenn du unseren barrierefreien Zugang nutzen möchtest, schreib eine E-Mail an: checkpoint@aidshilfe-koeln.de

Du hast Fragen?
Melde dich ab telefonisch unter 0221 20 20 30 oder schreibe eine E-Mail an: checkpoint@aidshilfe-koeln.de

Buche nur einen Termin, wenn du ihn auch verbindlich wahrnehmen kannst!

Verfallene Termine schaden nicht nur dem Angebot. Sie führen auch dazu, dass sich andere Menschen mit dringendem Bedarf nicht beraten und testen lassen können.

Termin stornieren

Einloggen → Terminverwaltung.
Oder du rufst uns an: 0221 2020340
Oder du schreibst eine Mail. 

Angezeigte Uhrzeit passt dir nicht?

Das System zeigt leider grundsätzlich nur den ersten freien Termin eines Tages an. Schau zu einem späteren Zeitpunkt erneut vorbei oder ruf uns einfach an. Zusammen finden wir eine Lösung.

Vielen Dank für deine Fairness und Mithilfe!

Über unser Portal kannst du dir mit wenigen Klicks deinen persönlichen Termin reservieren. Termine sind für die nächsten zwei Wochen verfügbar. Nachdem du deinen Termin bestätigt hast, erhältst du anonyme Zugangsdaten.

WICHTIG ⚠️ Bitte notiere dir unbedingt deine Zugangsdaten! Nach der Terminvergabe ist es dir nicht mehr möglich, die Zugangsdaten einzusehen.

Alternativ kannst du auch telefonisch einen Termin buchen: 0221 202030 (Mo. bis Do. 10:00-13:30 und 14:00-16:00, Fr. bis 15:00 Uhr). Oder besuche uns zu den Öffnungszeiten von Beratung und Test, um einen Termin zu vereinbaren.

Nur ein Termin garantiert dir am Abend einen festen Platz. Wer uns kurzfristig ohne Termin besucht, kann möglicherweise einen freigewordenen Termin erhalten, muss aber mit deutlich längeren Wartezeiten rechnen. Je nach Auslastung und Besuchsaufkommen kann es auch vorkommen, dass wir dich nicht am selben Abend aufnehmen können. Daher empfehlen wir grundsätzlich eine Terminbuchung.

Bitte beachte: Wir schließen gegebenenfalls früher, wenn keine Termine vergeben sind. Ein Besuch ohne Termin sollte demnach eher früher am Abend und nicht kurz vor Ende der Öffnungszeiten stattfinden.

Du kannst deinen Termin jederzeit stornieren und dir einen neuen reservieren. Logge dich dazu über unser Portal mit deinen Zugangsdaten ein und wähle Terminverwaltung. Solltest du deine Zugangsdaten nicht mehr zur Hand haben, kannst du uns telefonisch informieren oder eine E-Mail schreiben.

Da gebuchte Termine anderen Personen bis zur Stornierung nicht zur Verfügung stehen, ist es für unser Angebot sehr wichtig, dass du uns informierst, falls du deinen Termin nicht wahrnehmen kannst.

Zugangsdaten verloren vor dem Termin:
Wenn dir Kürzel und Kennwort nicht mehr vorliegen, kannst du mit uns Kontakt aufnehmen. Meist ist es uns möglich, dir zur gleichen Uhrzeit einen neuen Termin zu buchen. Für deinen Besuch benötigst du lediglich dein vierstelliges Kürzel und nicht zwingend das achtstellige Kennwort.

Zugangsdaten verloren nach dem Termin:
Wir bitten um Verständnis, dass wir bei Verlust der Zugangsdaten aus Sicherheitsgründen keine Informationen zu den Ergebnissen mitteilen können. Rückschlüsse auf deine Zugangsdaten aufgrund von Anhaltspunkten (z.B. Datum, Uhrzeit oder durchgeführte Tests) sind leider nicht möglich. Bitte achte also unbedingt auf deine Zugangsdaten!

Der komplett stufenfreie Zugang zum Haus erfolgt über die Seite der KVB-Haltestelle Heumarkt (ansonsten über Seite Pipinstraße!). Du hilfst uns, wenn du uns deinen Bedarf bereits bei der Terminvergabe mitteilst. Alternativ kannst du uns dazu auch eine E-Mail schreiben an: checkpoint@aidshilfe-koeln.de

Um mit einen HIV-Schnelltest eine Infektion sicher ausschließen zu können, müssen seit dem letzten Risikokontakt 3 Monate vergangen sein, bei einem HIV-Labortest 6 Wochen. Testet man vor Ablauf dieser Fristen, können frische Infektionen übersehen werden. Ein negativer Test ist also erst nach Ablauf dieser Zeitfenster wirklich sicher.

Bitte bezahl möglichst mit Girocard-Karte, auch wenn wir weiterhin Barzahlungen annehmen. Auf der Karte sollte das Girocard-Logo zu finden sein, damit die Zahlung problemlos durchgeht. Kreditkarten können wir leider nicht annehmen.

STI Test-Art Ergebnisse Preise
HIV Schnelltest
Labortest
PCR
Gleicher Abend
2 Werktage
1 Woche
12 Euro
22 Euro
155 Euro
Syphilis Schnelltest
Labortest
Gleicher Abend
4 Werktage
12 Euro
22 Euro
Chlamydien,
Tripper
 (Gonorrhö)
Urin*
Abstrich
Urin* + Abtrich
*WICHTIG BEI URIN-TEST: Mindestens 45 Minuten vorher nicht urinieren!
3 Werktage 25 Euro
25 Euro
40 Euro
Hepatitis C Schnelltest Gleicher Abend 17 Euro

CROI 21 – Statistiken des Checkpoints bei der International Conference of Retroviruses and Opportunistic Infections

In diesem Jahr wird die Statistik des Checkpoints online bei der virtuellen „Conference of Retroviruses and Opportunistic Infections“ kurz „CROI“, vorgestellt.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Team von Professor Dr. Jürgen Rockstroh und PD Dr. Christoph Boesecke der Universitätsklinik Bonn, über diese besondere Gelegenheit unsere Daten international präsentieren zu können.

6x SEX

Alles was man(n)* wissen sollte – unsere Broschüre

Über Stellungen und Praktiken Bescheid zu wissen ist das eine. Mindestens genauso wichtig ist es aber, dass du beim Sex gut mit dir selbst umgehst. Dazu gehört es, deine eigenen Bedürfnisse zu kennen und nur zu tun, was du auch wirklich möchtest.

Sonst fühlt man sich nicht wohl in seiner Haut – und kann dann oft auch nicht selbstbewusst für sich und seinen Schutz sorgen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen des Checkpoints

Aidshilfe NRW
allroundteam
BAG Deutsche Rentenversicherung
Deutsche AIDS-Stiftung
Föster-Düppe-Stiftung
Gilead
Hector Stiftung
Land NRW
MAC
PS Sparen der Sparkasse
Queeres Netzwerk
Stadt Köln
Stiftung Wohlfahrtspflege
Verband der Privaten Krankenversicherung