Liebe Leser:innen,

der diesjährige Welt-Aids-Tag steht vor der Tür. „Wann findet er noch mal statt?“, hören wir immer wieder in Gesprächen. Er ist am 1. Dezember und das jedes Jahr aufs Neue. Die Aidshilfe Köln wird dieses Jahr aber nicht nur an dem Tag, sondern bereits ab dem 18. November bis zum 8. Dezember mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Formaten auf das Thema hinweisen und auf die aktuelle Situation von Menschen mit HIV aufmerksam machen. Es ist ein buntes und vor allem vielseitiges Programm.

Unter anderem wird es eine Lesung mit Ralf König und ein Programm mit Markus Barth und Quichotte geben. Ebenso ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „HIV ist auch weiblich“ geplant sowie ein kleiner Weihnachtsmarkt und die Andacht in der AntoniterCityKirche mit den Zauberflöten. In diesem Jahr ist bei so vielen unterschiedlichen Formaten für jede:n etwas dabei. Zahlreiche Veranstaltungsinformationen findet Ihr weiter unten. Die einzelnen Aktionen werden auch auf unserer Homepage bekannt gegeben. Wir freuen uns über jeden Gast. Zudem wird es auch ab dem 18. November die Möglichkeit geben, zu den Empfangszeiten Spendendosen, Schleifen oder Solibären zu bekommen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und Spende im Rahmen des Welt-Aids-Tages.

Die Deutsche Aidshilfe startet gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutschen AIDS-Stiftung am 17. November mit ihrer diesjährigen Welt-Aids-Tags-Kampagne „Leben mit HIV. Anders als denkst?“ Auch wenn das Motto identisch mit dem Vorjahr ist, ist die Kampagne runderneuert. Das Prinzip der Kampagne in diesem Jahr: Menschen mit HIV erzählen selbstbewusst von ihren Reaktionen auf Diskriminierung und von ihrem Alltag. Unsere Kampagnengesichter bringen ihre Botschaft gegen Stigma und Zurückweisung mit klaren Worten rüber, unterstrichen wird das mit starken Fotos und durch leuchtende Farben. So werden die Menschen und ihre Botschaft unübersehbar. Bei der Weiterentwicklung wurde auch das Feedback und die Anregungen aus der Community berücksichtigt. Wie das Ganze aussieht, könnt Ihr in zwei Tagen hier sehen. Wir dürfen leider noch nichts vorab präsentieren.

Herzliche Grüße

Erik Sauer

Pressesprecher

ALLGEMEIN

Anmeldestart Run of Colours

Traditionell öffnen wir am Welt-Aids-Tag die Anmeldung für den nächsten Run of Colours. Das ist auch in diesem Jahr so. Die 15. Auflage steht am 16. September 2023 vor der Tür. Lasst uns gemeinsam feiern. Was 2009 ganz klein begann, ist aus dem Sportkalender der Domstadt nicht mehr wegzudenken. Sichere Dir am 1. Dezember Deinen vergünstigten Startplatz. Mehr unter: www.runofcolours.de

Ein Abschied für Helmut

Über 50 Menschen rund um die queere Community aus Köln haben sich gestern von Helmut verabschiedet. Dirk Störck und Danny Frede führten durch ein bewegendes Programm, das aus rührenden Redebeiträgen und Live-Musik bestand. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich bei Häppchen und Getränken über die schönsten Geschichten und Erlebnisse mit Helmut auszutauschen. Und wir haben fleißig für eine Trauer-Anzeige gesammelt, die bald erscheinen wird. Es war neben der gemeinsamen Trauer und Zuversicht auch eine Community-Veranstaltung im besten Sinne. Wir erinnern an Helmut auch auf unserer Gedenktafel im Café Bach der Aidshilfe Köln.

Danke, Tim Fischer!

Was für ein toller Abend. Tim Fischer mit Artist Christophe Gobet (ehem. Sorellas bei Roncalli) im Gloria. Wir durften dabei sein und im Anschluss gemeinsam mit den beiden Künstlern Spenden für die Aidshilfe sammeln. Es sind 1.361 Euro zusammengekommen. Was für eine großartige Summe! Vielen Dank an alle Spender:innen und auch ein Dank an Tim, der bei jedem Auftritt in Köln an uns denkt. Fotos: VVG – koeln

Frauenrechte sind Menschenrechte

Die Aidshilfe und vor allem unser Frauen- und Familienzentrum verfolgen das erschreckende Vorgehen des Regimes auf die #IranRevolution. #Frauenrechte sind #Menschenrechte. Mehr Infos unter: ahkoeln.de/wlf

Gesehen bei SCHAMONG KAFFEE – KÖLNS ÄLTESTE KAFFEERÖSTEREI sowie bei KeepLoving von Elmira Rafizadeh

Wo ist das Kalte Eck mit seinem Denkraum „Namen und Steine“ abgeblieben?

Diese Frage stellt Ihr Euch vielleicht auch. Wir können Euch beruhigen, es ist natürlich nicht weg! Aktuell wird das Rheinufer saniert. Weil die LKW über die Markmannsgasse zum Rheinufer fahren, wurde das Denkmal abgedeckt und überbetoniert. Nach Abschluss der Arbeiten in 1,5 Jahren wird alles wieder so hergestellt, wie Ihr es kennt. Bedeutet: In der Zeit werden wir unsere jährliche Gedenkveranstaltung „Namen und Steine“ ähnlich wie in diesem Jahr im Café Bach durchführen. Foto: Danny Frede

GAG Immobilien AG zu Gast

Mitte September konnten wir endlich einen Besuch nachholen, der schon seit der Eröffnung unseres neuen Standortes in der Pipinstraße überfällig war. Da war Frau Hilmes von der Kämpgen-Stiftung zwar auch zu Gast, aber wir haben alle vor lauter Aufregung die Scheckübergabe vergessen. Die Kämpgen-Stiftung hat sich nämlich mit einer wunderbaren Summe von 50.000 € an den Ausstattungskosten für die Barrierefreiheit beteiligt. Zusammen haben sich die Geschäftsführung und unsere Gül vom Eventbereich bei einem leckeren Mittagessen im Café Bach nochmals herzlich bedankt! Das hat ganz viel ermöglicht, DANKE!

Wir sagen Danke

Für eine großzügige Förderung durch Gilead für unser neues Projekt „Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von schwulen und anderen Männern die Sex mit Männern haben im Kontext von Chemsex“. Im Rahmen des Projektes starten wir 2023 mit Beratungen, Gruppenangeboten, Workshops, Testprojekten und Peertrainern und freuen uns auf die Inhalte. Es war toll die anderen Förderpreisgewinner kennen zu lernen und wünschen allen viel Erfolg für die Umsetzung der Projektideen.

TERMINE

DIE KLEiNE SHOW

18.11.2022 // 19 Uhr // KLEiNE SHOW

Endlich ist sie zurück, die „KLEiNE SHOW“. Nach zwei Jahren Coronapause feiert die beliebte Show der ehrenamtlichen Checkpoint-Mitarbeitenden das Comeback. Erstmals im Café Bach, weiter streng begrenzt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, die Show eine Stunde später. Es lohnt sich, früher zu kommen, um einen Platz sicher zu haben.

Ort: Eingang Café Bach, Seite KVB Haltestelle Heumarkt

Spendendosen-Ausgabe für Schüler:innen und Student:innen

18.11.2022 // ab 10 Uhr // Spendendosen-Ausgabe für Schüler:innen und Student:innen

Es ist schon eine langjährige Tradition, dass Kölner Schüler:innen und Student:innen im Rahmen des Welt-Aids-Tages verschiedene Aktionen planen, Spenden sammeln und rote Solidaritäts-Schleifen verteilen. Auch in diesem Jahr werden sich wieder zahlreiche Bildungseinrichtungen im Regierungsbezirk Köln engagieren und auf das Thema aufmerksam machen. Das Jugendpräventionsteam der Aidshilfe wird in Schulen zu Gast sein, um die Schüler:innen zu unterstützen. Ab dem 18.11.2022 kann man zu den Empfangszeiten in der Aidshilfe Spendendosen und Schleifen abholen.

Ort: Empfang der Aidshilfe, Pipinstr. 7, 50667 Köln

40 Jahre Schwulcomix - Lesung mit Ralf König

28.11.2022 // 19 Uhr // 40 Jahre Schwulcomix - Lesung mit Ralf König

Es freut uns ganz besonders, dass uns in diesem Jahr Ralf König im Rahmen des Welt-Aids-Tag- Programms unterstützt. Um 19 Uhr startet im Café Bach seine Lesung unter dem Motto „40 Jahre Schwulcomix“. Der Eintritt ist frei. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist aber eine Anmeldung dringend erforderlich. Anmeldung unter ahkoeln.de/lesung

 „Klein, aber ho! ho!“ – Weihnachtsmarkt

28.11. – 02.12.2022 // ab 17 Uhr // „Klein, aber ho! ho!“ – Weihnachtsmarkt

Am gleichen Tag startet auch der erste Weihnachtsmarkt der Aidshilfe Köln direkt vor dem Eingang zum Café Bach an der KVB Haltestelle Heumarkt. Bis zum 02.12.2022 wird der Markt in der Zeit von 17 - 20 Uhr öffnen. Am Welt-Aids-Tag beginnt der Weihnachtsmarkt bereits um 10 Uhr. Kommt vorbei und besucht unseren Infotainment-Stand.

Ort: Eingang Café Bach, Seite KVB Haltestelle Heumarkt.

Olineveranstaltung für HIV positive Frauen mit Frau Dr. Katja Römer

Die Veranstaltung richtet sich an HIV positive Frauen. Themen sind unter anderem: Überblick über derzeitige Therapien, besondere Nebenwirkungen bei Frauen, Therapieentscheidungen, Therapiepausen, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillen, Wechseljahre, Schutz durch Therapie.

Anmeldung: alexandra.frings@aidshilfe-aachen.de
Anmeldeschuss 28. November.
Eine anonyme Teilnahme ist selbstverständlich auch möglich.

Referentin: Frau Dr. Katja Römer
Termin: 30. November 2022, 17:00-18:30 Uhr
Ort: Online (Zoom)

Andacht zum Welt-Aids-Tag in der AntoniterCityKirche mit den Zauberflöten

30.11.2022 // 18 - 19 Uhr // Andacht zum Welt-Aids-Tag in der AntoniterCityKirche mit den Zauberflöten

In der AntoniterCityKirche findet am 30. November 2022 von 18 bis 19 Uhr die gemeinsame Gedenkfeier mit Pfarrer und Beiratsmitglied der Aidshilfe Köln, Markus Herzberg, statt. Hier werden seit zwei Jahrzehnten unter anderem Gottesdienste zum Christopher Street Day und Welt-Aids-Tag gefeiert. Dieses Jahr sind die Zauberflöten mit dabei. Seit 28 Jahren begeistern sie das Publikum mit abendfüllenden Programmen. Das soziale Engagement liegt ihnen sehr am Herzen. Jährlich unterstützen sie die Nacht der Lichter mit einem Beitrag. In diesem Jahr begleiten sie auch die Andacht zum Welt- Aids-Tag musikalisch.

Adventskaffee Selbsthilfe

03.12.2022 // 15 Uhr // Adventskaffee Selbsthilfe

Im Rahmen unserer Welt-Aids-Tag-Aktivitäten wollen wir Menschen mit HIV und aus der Selbsthilfe im Café Bach zum Kaffeeklatsch einladen. Gemeinsam in der Adventszeit ein paar Stunden in unseren Räumen bei leckerem Kuchen und Kaffee klönen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ort: Eingang Café Bach, Seite KVB Haltestelle Heumarkt

Mütze Glatze - Ein Abend mit Markus Barth und Quichotte

06.12.2022 // 19 Uhr // Mütze Glatze - Ein Abend mit Markus Barth und Quichotte

An Nikolaus sind Markus Barth und Quichotte im Café Bach zu Gast. Es freut uns, dass die beiden uns im Rahmen des Welt-Aids-Tag-Programms unterstützen und zu einem launigen Abend einladen. Um 19 Uhr startet im Café Bach das Programm „Mütze Glatze“. Der Eintritt ist frei. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist aber eine Anmeldung dringend erforderlich. Anmeldung unter: ahkoeln.de/lesung

Ort: Eingang Café Bach, Seite KVB Haltestelle Heumarkt

„HIV ist auch weiblich“ Podiumsdiskussion

07.12.2022 // 19 Uhr // „HIV ist auch weiblich“ Podiumsdiskussion

20 Prozent der HIV-positiven Menschen in Deutschland sind weiblich. Welche Fragen ergeben sich dadurch für die Frauen, die Arbeit der Aidshilfen und das Gesundheitswesen?

Dies diskutieren wir unter anderem mit:

  • Dr. Harald Rau, Sozialdezernent
    • Dr. Katrin Baumhauer, Gesundheitsamt Köln
    • Dr. Katja Römer, Schwerpunktärztin
    • Kelly Cavalcanti, HIV-Aktivistin
    • Birgit Körbel, Frauen- und Familienzentrum
    • Doris Kamphausen, Frauen- und Familienzentrum
    • Petra Hilscher, Aidshilfe NRW

Außerdem sagen wir Danke für 25 Jahre Förderung durch Soroptimist International. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: http://ahkoeln.de/hivweiblich

Ort: Antoniterquartier, Schildergasse 57, 50667 Köln

med.info im Gespräch

Ein medizinischer Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Was waren 2022 die Themen und Hot Topics auf den deutschen und internationalen Kongressen im Bereich HIV/Aids? Mit welchen Neuerungen und Entwicklungen aus der Forschung können wir zukünftig rechnen?

Ort: Uniklinik Köln, Josef-Stelzmann-Straße 20, Forum-Geb. 42 KVB Linie 9, Haltestelle Lindenburg
Termin: 8. Dezember, 19 Uhr

Ehrenamt Infoabend

09.12.2022 // 19 Uhr //

Für alle Interessierten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Aidshilfe Köln findet ein Infoabend statt. Hier werden die verschiedenen Einsatzgebiete vorgestellt. Bitte eine kurze Anmeldung an qz-ehrenamt@aidshilfe-koeln.de schicken.

Termin: 09.12.2022

Wo: Café Bach

Uhrzeit: 19 – 21 Uhr

„40 Jahre HIV/Aids in Deutschland – 40 Jahre Emanzipation und Empowerment“

Zur Geschichtswerkstatt sind Menschen eingeladen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen und sich darüber zu verständigen, wie die Geschichte von HIV/Aids für künftige Generationen erzählt und gesichert werden kann. Es gibt in Deutschland lokal, regional und überregional nur wenige Aktivitäten zur gesellschaftspolitischen und historischen Aufarbeitung der HIV- und Aids-Geschichte und der daraus entstandenen Organisationen und Strukturen. Diese Geschichtswerkstatt soll dazu anregen, sich mit der Geschichte von 40 Jahre HIV und Aids zu beschäftigen und dazu einladen, dass mehr Organisationen, Verbände, Institutionen, Netzwerke oder Menschen ihre Geschichte rund um HIV/Aids festhalten und weitergeben.

Daten zur Veranstaltung

Termin: Mittwoch, 14.12.2022, 13.00 Uhr bis Freitag, 16.12.2022, 14:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: 45 EUR

Pädagogische Leitung: Matthias Kuske

Kontakt für Rückfragen: matthias.kuske@waldschloesschen.org

Link zur Anmeldung: https://www.waldschloesschen.org/de/veranstaltungsdetails.html?va_nr=2770

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.