Liebe Leser:innen,

egal wie sündhaft eure Lust, hier seid ihr willkommen. Dieser Spruch passt nicht nur super zur CSD-Saison, sondern auch zur Aidshilfe Köln. Allerdings handelt es sich um den Werbespruch von Moulin Rouge! Das Musical, das ab Oktober in Köln startet. Ab Herbst dreht sich im komplett umgebauten Musical Dome alles um Wahrheit, Schönheit, Freiheit und Liebe. Das Musical lässt Baz Luhrmanns oscarprämiertes Meisterwerk auf der Bühne explodieren und lädt das Publikum in eine außergewöhnliche Kulisse ein, die Nachtclub, Theater und Tanzsaal in einem ist. Mit 75 Songs von 165 Komponist:innen feiert Moulin Rouge! Das Musical über 160 Jahre Popmusikgeschichte – von Offenbach bis Lady Gaga. Das klingt schon großartig und macht Lust auf mehr. Doch warum schreibe ich das? Die Kölner Macher:innen von Moulin Rouge! Das Musical sind auf uns zugekommen und sind der gleichen Auffassung wie wir: Moulin Rouge und Aidshilfe Köln, das passt einfach.

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen und starten zum Kölner CSD folgende Aktion:

Moulin Rouge! Das Musical spendet im Zeitraum vom 01. Juli bis 08. Juli 2022 für jedes über die Aktion verkaufte Ticket 5 € an die Aidshilfe Köln. Gültig für ausgewählte Vorstellungen im Zeitraum vom 18.10.2022 bis  05.11.2022. Buchbar sind die Tickets über www.moulin-rouge-musical.de/colognepride oder telefonisch unter 01806 – 806 555, dann mit dem Stichwort: ColognePride.

Also, ihr wollt abtauchen in die Welt vom Moulin Rouge? Dann besorgt euch eure Tickets und tut gleichzeitig noch etwas Gutes. Diese Aktion soll erst der Auftakt vieler gemeinsamer Aktionen werden. Wir freuen uns schon riesig auf den Produktionsstart.

Der ColognePride steht vor der Tür. Endlich können wir nach zwei Jahren wieder ganz normal feiern, demonstrieren und uns einfach unserer Lust und Leidenschaft hingeben. Die Aidshilfe startet am 23. Juni mit ‚Namen und Steine‘ in die diesjährigen Aktivitäten. Anders als sonst findet die Veranstaltung allerdings im Café Bach statt. Los geht es um 18 Uhr. Hintergrund sind Baumaßnahmen am Rheinufer. Am 25. Juni steigt unser Sommerfest, erstmals auf dem Elogiusplatz direkt vor dem Amadeus. Ab 14 Uhr seid ihr willkommen. Unser Stand beim Straßenfest (01.-03.07.2022) darf natürlich auch nicht fehlen. Wir sind schon gespannt, wie euch unser neuer Auftritt gefallen wird. Nach zwei Jahren Pause verteilen wir endlich wieder Kerzen für ‚Kerzenlichter gegen das Vergessen‘ am Abend vor der großen Demo, die wieder den traditionellen Weg nehmen wird. Wo wir sonst noch überall vertreten sind, findet ihr auf der Seite der Aidshilfe Köln.

Wir wünschen euch eine großartige CSD-Saison. Habt Spaß, demonstriert und seid stolz!

Mit freundlichen Grüßen
Erik Sauer

ALLGEMEIN

Elfi Scho-Antwerpes beendet ihre Vorstandstätigkeit in der Aidshilfe Köln

Nach über 30 Jahren Vorstandstätigkeit für die Aidshilfe Köln hat Elfi Scho-Antwerpes ihr Amt zum 31. Mai 2022 niedergelegt. Sie wechselt in den Stiftungsrat der Deutschen AIDS-Stiftung. Damit geht eine Ära zu Ende.

„Mit dem Einzug in den neuen und barrierefreien Standort der Aidshilfe Köln in die Pipinstraße haben wir die wohl größte logistische und wirtschaftliche Herausforderung der Vereinsgeschichte gemeistert. Für mich ist damit auch nach Jahren der Konzeption und Planung sowie des Einsatzes meines größten, persönlichen Engagements ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich werde dem Verein immer verbunden bleiben, auch wenn ich mich in Zukunft an anderer Stelle für Menschen mit und ohne HIV einsetze“, so Elfi Scho-Antwerpes.

„Elfi hinterlässt große Fußstapfen. Diese Lücke zu schließen, wird sicherlich nicht leicht. Sie hat sich an so vielen unterschiedlichen Stellen für die Aidshilfe eingesetzt. Die Stadtgesellschaft und alle, die sich für Menschen mit HIV/Aids eingesetzt haben und immer noch einsetzen, sind Elfi zu tiefem Dank verpflichtet. Elfi war eine der ersten Menschen in Köln, die sofort verstanden haben, dass HIV und Aids eine schwere Krise für die Schwulen-Szene und intravenös drogengebrauchende Menschen war. Von Anfang an begleitete sie Menschen, die schwer krank wurden und auch verstarben. Aber ihr Engagement ging sowohl auf der persönlichen als auch auf der institutionellen Ebene und im politischen Wirken weit darüber hinaus. Wir wünschen ihr für ihre neue Tätigkeit bei der Deutschen AIDS-Stiftung alles Gute und gratulieren den Kolleg:innen zu der tollen Wahl“, so Prof. Dr. Jürgen Rockstroh vom Vorstand der Aidshilfe Köln.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier.

Hurra – Dirk-Bach-Platz kommt

Das Centrum für Schwule Geschichte und die Aidshilfe freuen sich über die Entscheidung der Bezirksvertretung Innenstadt, den Platz vor dem Schauspielhaus an der Brüderstraße nach Dirk Bach zu benennen. Aufgrund des 10. Todestages von Dirk Bach hatten sich die Aidshilfe Köln und das Centrum Schwule Geschichte gemeinsam für einen Dirk-Bach-Platz in Köln stark gemacht. So soll die Erinnerung an den beliebten Kölner Schauspieler und engagierten Mitbürger aufrechterhalten werden. Nachdem kurz nach Bekanntwerden des Antrages Kritik aufgekommen war, ist die Freude bei beiden Organisationen groß, dass dem Vorschlag nun mehrheitlich zugestimmt wurde.

Die komplette Pressemeldung finden Sie hier.

Sven Lehmann zu Gast bei der Aidshilfe

Der neue Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, ist bei uns zu Gast gewesen und hat sich nicht nur das neue Café Bach angeguckt. Er hörte sich aus den Bereichen Youthwork, Frauen- und Familienzentrum, Vor-Ort-Arbeit, dem Checkpoint, Beratung und Substanzkonsum an, wo die aktuellen Herausforderungen liegen und wie bei der täglichen Arbeit besser unterstützt werden könnte. Danke für den tollen Austausch und das wunderbare Geschenk. Wir suchen einen passenden Platz für das Bild.

Wir brauchen Schuhe

Für eine Aktion zum Drogentotengedenktag am 21. Juli sind wir auf der Suche nach alten Schuhen. Wenn ihr euch also gerade von ein paar Schuhen trennen wollt, bringt sie gerne zu uns und spendet sie uns für die Aktion. Die Schuhe können theoretisch noch in Schuss sein, können aber auch auseinanderfallen, dies ist nicht schlimm. Alle Schuhe, die noch in Schuss sind, werden wir nach der Aktion spenden. Ihr könnt eure Schuhe am Empfang der Aidshilfe während der Öffnungszeiten abgeben. Danke für eure Unterstützung.

Come-Together-Cup feiert glorreiches Comeback

Wow, was war das für eine Rückkehr. Ab mittags richtig volle Vorwiesen beim COME-TOGETHER-CUP. Die Leute haben sich anscheinend nur nach einem „normalen“ CTC gesehnt. Und erstmals war die Aidshilfe mit einem Team am Start. Um 8:45 Uhr waren sich die 11 Teammitglieder noch alle fremd, um dann gegen 15 Uhr nach 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen den 4. Platz in der Mixed Gruppe gemeinsam zu feiern. Im nächsten Jahr sind wir wieder am Start. Und Olli Schubert hatte beim Promi-Kick mit Pietro Lombardi auch richtig Spaß.

WeihnachtsFrühlingsfeier – Endlich wieder zusammen feiern

Nachdem Corona uns zwei Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wollte jetzt das Wetter unsere Zusammenkunft in der Jugendherberge Köln-Riehl verhindern. Ist aber nicht gelungen. Gut, Patsy musste sich erst einmal trockenföhnen, aber sonst sind alle gut angekommen. Ehrenamtliche sowie Hauptamtliche haben einen unvergesslichen Abend bei einer Frühlingsfeier zusammen verbracht, die die zweimal ausgefallene Weihnachtsfeier ersetzte. Es wurde geehrt, zum Geburtstag gratuliert, Witze erzählt, getrunken, gegessen, gelacht, gesungen und viel getanzt. Hoffentlich kann im Dezember wieder die normale Weihnachtsfeier stattfinden. Den passenden Ort hätten wir schon mal.

Rainer Ehlers Ehrenvorsitzender bei der Deutschen AIDS-Stiftung

Die Gremiensitzung der Deutschen AIDS-Stiftung hat unser Ehrenmitglied Rainer Ehlers zum Ehrenvorsitzenden der Deutschen AIDS-Stiftung ernannt. Anlass ist das Ausscheiden des Stiftungsgründers nach jahrzehntelangem Engagement aus dem Stiftungsrat. Neu im Stiftungsrat ist dagegen Elfi Scho-Antwerpes. Im Rahmen des Gremientags der Deutsche AIDS-Stiftung hat Geschäftsführer Oliver Schubert den Checkpoint vorgestellt, der im Vorjahr von der Stiftung mitgefördert wurde.

Ralph und Gerhard haben gesammelt

Unser Ehrenmitglied Gerhard hat gemeinsam mit seinem engen Freund Ralph Spenden gesammelt. Gerhard feierte seinen 70. Geburtstag, Ralph wurde 60. Beide haben auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Aidshilfe gebeten. Zusammengekommen sind 400 Euro. Wir sagen vielen Dank für die Unterstützung und wünschen euch beiden nur das Beste.

TERMINE

POSITIVER RAUM Informationsveranstaltungen für Menschen mit HIV

Alle HIV-positiven Menschen können sich in den interaktiven Veranstaltungen zu HIV und verwandten Themen informieren, aber auch untereinander austauschen, vernetzen und gegenseitig unterstützen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und ein kleiner Imbiss steht bereit. Alle Veranstaltungen finden in der Zeit von 18:30 bis 21 Uhr in der Aidshilfe Köln statt.

Referent: Bernd Vielhaber, Medizinjournalist
Moderation: Birgit Körbel, Dipl. Sozialpädagogin
Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung ist nötig.

11. Juli: Stigma / Selbststigma

Warum werden Krankheiten – und in der Folge Menschen, die daran erkrankt sind – moralisch bewertet? Vor allem bei HIV. Welche Funktion hat diese Abwertung für die Gesellschaft? Wie weit und an welchen Stellen stigmatisiere ich mich selbst oder andere Menschen mit HIV und Aids? Wie wirkt sich das (Selbst)Stigma auf meine Gesundheit und mein Leben aus? Welche Möglichkeiten habe ich, das Stigma zu managen?

Namen und Steine

23. Juni 2022, 18 Uhr
Location: Pipinstr. 7 – Café Bach

„Name und Steine“ ist Kölns meistbetretene Kunstinstallation. Über 100 Steine mit Namen von an Aids verstorbenen Menschen sind in den letzten Jahren bereits in die Kunstinstallation „Kaltes Eck“ am Rheinufer in der Markmannsgasse eingelassen worden. Doch in diesem Jahr ist die Installation aufgrund von Bauarbeiten am Rheinufer verdeckt, so dass wir nicht am ursprünglichen Ort gedenken können. Wir verlegen „Namen und Steine“ deswegen in diesem Jahr ins Café Bach. Dort werden wir um 18:00 Uhr in einem abgewandelten Rahmen an die Verstorbenen erinnern.

Sommerfest der Aidshilfe Köln

25. Juni 2022, ab 14 Uhr
Location: Elogiusplatz / Am Amadeus

Zum ersten Mal steigt das Sommerfest am neuen Standort auf dem Elogiusplatz. Noch nie gehört? Dabei handelt es sich um den Platz vor dem Amadeus. Die bunte Mischung aus Nachbarn, Freund:innen und Menschen, die spontan vorbeikommen, werden wir beibehalten. Gemeinsam mit dem SC Janus und Giovanna Kaffee werden wir Euch versorgen. Und wenn bei uns die Lichter ausgehen, könnt Ihr gerne weiterziehen ins Amadeus, ins Barcelon, zur Kaiserin oder in die Baustelle4you. Los geht‘s um 14:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euch.

PRIDE Salon PRIDE DENKWERKSTATT 2022

25. Juni 2022, von 11 bis 17 Uhr
Location: GreatLive, Loft Location (Luxemburger Str. 41-43, 50674 Köln). Eintritt frei!

Ein Tag für Menschen, die das Neue nicht fürchten und Gedankenexperimente suchen. Die Lust auf Inspiration – oder auch Provokation – durch spannende Menschen haben, welche in unterschiedlichsten Bereichen für ihre Sache unterwegs sind. Denkstoff pur. Wir treffen Vertreter*innen aus der Community, die glauben, eine Richtung zu kennen. Oder auch nicht.

Im Rahmen des COLOGNE PRIDE Programms sprechen wir in einer Art „Modern Talking“ mit 9 Referent:innen aus ganz Deutschland. Sie haben je 15 Minuten Zeit, um ein Thema ihrer Wahl im Stil ihrer Wahl zu beleuchten. Ob Vortrag, Tanz, Gesang, Lesung, Diskussion und/oder Provokation. Alles ist erlaubt!

Nach 3 Inputs (die einen Block umfassen) gibt es eine 30-Minuten-Pause, mit der Möglichkeit an sogenannten „Ansprech-Bars“ in den persönlichen Dialog einzutauchen.

Zwischen den Beiträgen wird DJ Kai Mauracher mit seinen Klangteppichen für freie Köpfe und kurze Pausen sorgen.

Die Vortragenden

  • Jens Ehebrecht-Zumsande, Mitinitiator #OutInChurch, Autor, Supervisor DGSv,
  • Religionspädagoge
  • Eli Kappo, detrans Aktivist_In, schreibt autobiographisch über die eigenen Erfahrungen der Detransition, setzt sich für Trans Rechte ein
  • Sven Lehmann, MdB Bündnis 90/Die Grünen, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senior*innen, Frauen und Jugend, 1. Queerbeauftragter der Bundesregierung
  • Bafollo Meus, Co-Founder des Berliner Netzwerks PinkDot, Gründer der Queergalerie Pink Art, Leiter der Travestie für Deutschland, Autor des Tuntenmanifests „Schminken mit Tschechow“
  • Dr. Ekaterina Ogurtsiva, Quarteera e. V., der Verband russischsprachiger LSBTIQ+-Menschen, welcher u. a. mit queeren Zuwanderer*innen arbeitet und Unterstützung beim Coming Out in Familien leistet
  • Cornelia Scheel, Autorin von „Mildred Scheel – Erinnerungen an meine Mutter“, Herausgeberin (mit Hella von Sinnen und Pelle Pershing) von „Dear Dickie – Erinnerungen an Dirk Bach“ (erscheint 2022)
  • Joanna Stange und iSaAc, Joanna ist Malerin, Fotografin und Plastikerin. iSaAc benutzt Klang und Bewegung als politisches Ausdrucksmittel
  • Jenny Wilken, Kulturwissenschaftlerin (BA), Vorstandsmitglied Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e. V., Ansprechpartnerin Regenbogenfamilienzentrum des LSVD Berlin-Brandenburg für TIN*Eltern und TIN*Personen mit Kinderwunsch
  • Ibrahim Willeke, Queer Aktivist mit Fluchterfahrung, Vorstand bei Sofra – Queer Migrants

Sehnsucht nach Subversion – Wie angepasst ist die LGBT-Community?

27. Juni 2022, 19 Uhr
Location: Café Bach (Pipinstraße 7, 50667 Köln).

Einst als gesellschaftskritische Kraft angetreten, ermüde die LGBT-Bewegung mittlerweile in Anpassung und Konformismus. Ihrem Credo „Hauptsache normal“ sei es geschuldet, dass Lebensstil und Benehmen Homosexueller immer groteskere und zwar heterosexuelle Züge annehme. Zu diesem scharfen Urteil kommt die Journalistin Manuela Kay, die im letzten Jahr im lesbisch-schwulen Querverlag ihren Weckruf „Sehnsucht nach Subversion“ veröffentlicht hat.

In ihrer politischen Streitschrift kritisiert die Autorin die Entwicklung der LGBT-Bewegung, die im Zuge bürgerrechtlicher Versöhnung ihre Vorstellungen und Entwürfe einer anders eingerichteten Gesellschaft verloren habe.

In der Veranstaltung werden Manuela Kay und ausgewählte Leser*innen die „Sehnsucht nach Subversion“ gemeinsam besprechen und zur Diskussion stellen.

Zur Autorin: Manuela Kay lebt in Berlin-Kreuzberg und arbeitet als Journalistin und Autorin zu lesbischen und queeren Themen. Sie ist Mit-Herausgeberin der Zeitschriften Siegessäule und L-MAG.

Moderation: Doloris Pralina Orgasma

Die Abendveranstaltung findet in den neu eröffneten Räumen des Café Bach der Aidshilfe Köln statt. Die Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht.

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm des ColognePride mit Unterstützung durch das Queere Netzwerk NRW und den Nikolaus-Gülich-Fonds der Kölner Grünen.

Kerzenlichter gegen das Vergessen

2. Juli 2022, ab 23 Uhr
Location: Heumarkt

„Kerzenlichter gegen das Vergessen“ ist zurück auf dem Heumarkt. Die Gedenk-Feier zählt zu den bewegenden Momenten jedes ColognePrides. Gemeinsam mit dem Kölner Lesben- und Schwulentag veranstaltet die Aidshilfe Köln den Augenblick der Stille, in dem wir all derjenigen gedenken, die aufgrund ihrer HIV/Aids-Erkrankung verstorben sind und nicht mehr gemeinsam mit uns feiern können. Anders als in den beiden vorherigen Jahren wird es im Vorfeld des Gedenkens auch wieder eine Kerzenverteilung geben. Die ehrenamtlichen Helfer:innen werden frühzeitig auf dem Heumarkt und in der Altstadt präsent sein. Lasst den Heumarkt wieder hell in einem Lichtermeer erstrahlen.

Schwimmen im Agrippabad

Jeden Dienstag (außer an Feiertagen) treffen sich Menschen mit HIV um 18 Uhr zum gemeinsamen Schwimmen im Agrippabad. Die Badezeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Hartmut Kleinlosen empfängt Euch im Foyer um 17:55 Uhr. Der Eigenanteil pro Schwimmer:in beträgt 1,- €. Falls vorhanden, bitte an den Schwerbehindertenausweis denken. Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen „B“ erhält die Begleitperson freien Eintritt ins Bad.

Anmeldung über DIVHA Köln oder über E-Mail.

Ort: Agrippabad, Kämmergasse 1, 50676 Köln
Termin: Jeden Dienstag um 18 Uhr

Jenseits von Heten -„Viele gehen zum Lachen in den Keller, wir gehen zum Lachen ins GLORIA!“

Zum ColognePride bringen die Künstler:innen der Röschen Sitzung ein verrücktes Feuerwerk ihrer besten Nummern auf die Bühne des GLORIA: Céline Dion und Andrea Bocelli sind zu Gast, Ted vom Röschen-Jet hebt ab, eine Märchenfee besucht das Arbeitsamt, Lady Dada performt ihren größten Hit, auch Günther Trössner vom Grünflächenamt der Stadt Köln schaut vorbei, und vieles mehr… Marion Radtke und Matthias Brandebusemeyer moderieren sich durch 120 Minuten Sketche und Musikparodien um Kopf und Kragen, während die Hausband „Abends mit Beleuchtung“ (Britta Hussong, Gaby Jüttner, Nicole Sperrmann) und Kapellmeisterin Ela Querfeld dem Ensemble den passenden Soundteppich dazu legen. Außerdem dabei: George Le Bonsai, Nina Moers, Manuel Rittich, Stephan Runge, Dada Stievermann, Claus Vinçon, Rainer Breuer und Stephan Isermann. Im Anschluss an die Show gibt es Tanz bis in den frühen Morgen: „ALOHA – die Party!“ mit DJane Gina G und bestem Musikmix aus Karneval, Schlager, Classics und Charts.

Freitag, 01.07.2022, 19:30 Uhr (Show) + 22:30 Uhr (Party) GLORIA Theater, Apostelnstraße 11, 50667 Köln, Tickets nur Show: 30 € / Tickets Show + Party: 40 € / Tickets nur Party: 12,50 €, Preise zuzüglich VVK-Gebühr / Theaterbestuhlung – freie Platzwahl ! Vorverkauf über roeschensitzung.de

Einlass nach den dann geltenden Corona-Regeln!

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.