(Köln, 08. Juni 2022) Das Centrum für Schwule Geschichte und die Aidshilfe freuen sich über die Entscheidung der Bezirksvertretung Innenstadt, dass der Platz vor dem Schauspielhaus an der Brüderstraße nach Dirk Bach benannt werden soll. Aufgrund des 10. Todestages von Dirk Bach hatten sich die Aidshilfe Köln und das Centrum Schwule Geschichte gemeinsam stark für einen Dirk-Bach-Platz in Köln gemacht. So soll die Erinnerung an den beliebten Kölner Schauspieler und engagierten Mitbürger aufrechterhalten werden. Nachdem kurz nach Bekanntwerden des Antrages Kritik aufgekommen war, ist die Freude bei beiden Organisationen groß, dass dem Vorschlag nun mehrheitlich zugestimmt wurde.

„Nach dem Café Bach gibt es also zum 10. Todestag noch den Dirk-Bach-Platz in Köln. Darüber würde sich Dirk sicherlich sehr freuen. Vor allem da er am Schauspielhaus eine sehr gute und erfolgreiche Zeit hatte und dort besonders gerne spielte. Wir freuen uns, dass mehrheitlich unserem Vorschlag zugestimmt wurde und hoffen, dass die Verwaltung nun grünes Licht für die Umbenennung gibt“, so Oliver Schubert, Geschäftsführer Aidshilfe Köln.

„Wir freuen uns, dass die schon vor längerer Zeit gestartete Initiative nun – hoffentlich – Gestalt an diesem von der Bezirksvertretung benannten Platz annimmt. Die Kritik, dass damit jüdisches Kulturerbe geschmälert werde, ist nichtzutreffend und ist in keinerlei Weise eine Intention der beteiligten Vereine und Personen,“ so Martin Sölle vom Centrum Schwule Geschichte.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de