Neue Schließanlage im Wohnprojekt Sandweg

(Köln, den 31. Januar 2021) Individuelle Schließberechtigungen, ein einziger Schlüssel für alle Türen, erhöhte Türsicherheit und  Flexibilität in der Vergabe von  Schließberechtigungen. Diese Vorteile bietet eine Schließanlage. Deswegen wollten wir unbedingt so einen Anlage in unserem Wohnprojekt am Sandweg einbauen. Was fehlte, war das nötige Kleingeld für die Umrüstung der Schlösser. Doch dank der Unterstützung der Deutschen AIDS-Stiftung konnten wir nun die neue Schließanlage einweihen und in Betrieb nehmen.

Das Wohnprojekt Sandweg ist eine Einrichtung für HIV-positive Kölner:innen, die obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht sind, die aufgrund ihrer Infektion und/oder anderer Erkrankungen in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind und somit nur bedingt selbstbestimmt leben können.

Diese Mieter:innen können deswegen auch das Angebot des ambulant betreuten Wohnens durch die Aidshilfe Köln nutzen. Grundsätzlich steht es ihnen aber frei, andere Träger damit zu beauftragen. Eine Kopplung von Miet- und Betreuungsverträgen besteht also grundsätzlich nicht.

Die Dauer des Mietverhältnisses ist zunächst auf 12 Monate begrenzt, kann im Einzelfall aber um weitere sechs Monate verlängert werden. In diesem Zeitraum sollen sich die Bewohner:innen stabilisieren, grundlegende Kompetenzen der Wohnfähigkeit (wieder) herstellen und eine entsprechende Wohnung suchen.

Durch den begrenzten Belegungszeitraum der einzelnen Wohnungen herrscht ein stetiges Kommen und Gehen. Nach Auszug bzw. Mieter:innenwechsel war bisher jeweils der Austausch der Schlösser und Schlüssel notwendig, um sicherzustellen, dass ehemaligen Mietern und anderen Personen ein Zutritt zum Haus nicht ermöglicht wird.

Durch den Einbau  der neuen Schließanlage ist das nun nicht mehr nötig. Nun können verschiedene Türen mit nur einem Schlüssel geöffnet bzw. geschlossen werden und jedem kann eine individuelle Schließberechtigung eingeräumt werden. Damit können wir jeder Person, die einen Schlüssel erhält, direkt zuweisen, welche Türe damit aufgeschlossen werden kann. Beziehungsweise bei Auszug kann die Schließberechtigung wieder storniert werden, ohne dass die Schlüssel zurückgegeben werden und Schlösser ausgetauscht werden müssen. Außerdem kann der Schlüssel nicht nachgemacht werden, so dass unbekannte Personen sich nicht mit einem Schlüssel Zutritt verschaffen können.

Um kostengünstigen Wohnraum für die Zielgruppe vorzuhalten, ist die Finanzierung nur kostendeckend ausgerichtet. Gewinne werden nicht erwirtschaftet, somit gibt es kein Geld in  mögliche Rücklagen, um solche Anlagen anzuschaffen.

Wir bedanken uns bei der Deutschen AIDS-Stiftung, die unser Vorhaben, die Türsicherheit zu erhöhen und die Flexibilität bei den Schließberechtigungen zu gewährleisten, erst ermöglicht hat.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de