(Köln, den 1. Februar 2021) Das funkelnde Dankeschön „Die Brosche“ feiert ein Comeback. Nachdem der Checkpoint und die Aidshilfe Köln im Sommer 2020 diverse Menschen und Organisationen für deren Engagement während des ersten Lockdowns ausgezeichnet hatten, startet nun die zweiten Runde, in der weitere Broschen verteilt werden.

„Wir werden nun in unregelmäßigen Abständen Menschen oder Organisationen mit der Brosche auszeichnen, um so für einen kleinen Lichtblick in der doch belastenden Zeit zu sorgen. Wir merken in der Beratung, wie belastend die Situation für immer mehr Menschen ist. Selbst sehr gefestigte Personen geraten langsam an ihre Grenzen. Mit der Brosche wollen wir die positiven Dinge in den Vordergrund stellen, an denen man sich vielleicht etwas erfreuen und aufrichten kann“, so Pressesprecher Erik Sauer.

Ausgezeichnet werden Menschen oder Organisationen/Gruppen, die sich während der Pandemie durch eine hohe Arbeitsbelastung auszeichnen, den Laden am Laufen halten oder sich für andere Menschen einsetzen. Zum Beispiel Menschen, die andere Menschen versorgen, die in Quarantäne sind oder zur Risikogruppe gehören und am Rande der Gesellschaft stehen. Oder beispielsweise der Szene-Wirt, der um seine Existenz kämpft und dennoch versucht, ein offenes Ohr für seine bisherigen Gäste zu haben. Oder sei es ein:e Künstler:in, der:die sich darum kümmert, dass den Leuten nicht die Decke auf den Kopf fällt und Beiträge ins Netz stellt, die Freude bereiten.

Neben dem Vorstand der Aidshilfe Köln ist auch die Community wieder bei der Ernennung zur Mithilfe aufgerufen. Jede:r kann Menschen vorschlagen, die ausgezeichnet werden sollten. Einfach eine Mail mit einer kleinen Begründung an wirfuercommunity@aidshilfe-koeln.de schicken. Der Startschuss für die erste Brosche fällt in zwei Wochen.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de