(Köln, den 16. Februar 2021) Kurz vor Ende der diesjährigen und speziellen Karnevalssession hat die Aidshilfe Köln einen unverhofften Besuch von der StattGarde Colonia Ahoj erhalten. Unter dem Motto „Spenden statt Kamelle“ haben die StattGardisten von Colonia Ahoj Spenden für die Aidshilfe Köln gesammelt und nun den Spendenscheck an  Vorstand Elfi Scho-Antwerpes überreicht.

Hintergrund: Durch den diesjährigen Ausfall des Sitzungskarnevals war davon auszugehen, dass nur ein Teil der jährlich von den Karnevalsgesellschaften eingesammelten Spenden gemeinnützigen Organisationen und Hilfsprojekten zur Verfügung gestellt werden kann. Daher hatte der Präsident und Kapitän André Schulze Isfort seine StattGardisten dazu aufgerufen, die Ersparnisse für die nicht gekauften Kamelle und Strüßjer stattdessen für wohltätige Zwecke zu spenden.

Unter dem Motto „Spenden statt Kamelle“ konnten alle Spender ein Mosaik auf einer von der StattGarde angemieteten Plakatwand erwerben und individuell gestalten. Welche wohltätige Einrichtung oder welches Hilfsprojekt begünstigt werden sollte, legten die Spender:innen selber fest. Am 6. Februar wurden die Mosaike dann auf der Plakatwand zusammengesetzt.

Durch die Spendenmosaike ist ein Betrag von 2.276 Euro für die Aidshilfe Köln zusammengekommen, den StattGarde-Vorstand Frank Ermen, Dieter Hellermann und Kapitän André Schulze Isfort nun an die Aidshilfe Köln überreicht haben.

„Wir sagen Danke. Eine super Aktion der Solidarität in so schwierigen Zeiten. Und hoffentlich können wir dann am 11.11. wieder wie gewohnt Fastelovend feiern“, so Elfi Scho-Antwerpes, Vorstand Aidshilfe Köln.

Wer sich das Spendenmosaik noch anschauen möchte, kann das bis zum 22. Februar auf der Plakatwand Severinstraße/Höhe Im Dau (an der Sparkasse) machen.

 Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de