(Köln, den 17. Februar 2021) Die Aidshilfe Köln und der Checkpoint Köln verleihen das erste funkelnde Dankeschön „Die Brosche“ nach der Pause an Rainbow Symphony Cologne. Mit den Adventssonntags-Konzerten versuchte der Verein den Menschen Normalität in unsicheren Zeiten des Lockdowns zu vermitteln. So war es zumindest an den Adventssonntagen möglich, für einen kurzen Moment die Belastung der Corona-Pandemie beiseitezuschieben und sich auf Weihnachten zu besinnen.

Das Rainbow Symphony Cologne setzt seit Jahren mit Hilfe der Musik ein Zeichen gegen Diskriminierung jeglicher Art. Ihre Wurzeln liegen im Einsatz für gesellschaftliche Akzeptanz von LGBTI*. Angesichts der bedenklichen politischen Entwicklungen in letzter Zeit geht es ihnen zunehmend auch um die Förderung von Vielfalt in allen Facetten als unabdingbare Basis für unsere Gesellschaft.

Elfi Scho-Antwerpes, Vorstand Aidshilfe Köln, hat das funkelnde Dankeschön an den musikalischen Leiter Steve Nobles und Vorstandsfrau Tanja Micheel überreicht.

„Vielen Dank für die Überreichung der Anerkennung „die Brosche“ – darüber freuen wir uns sehr. Zeigt sie doch, dass wir durch die neuen Wege auch an Sichtbarkeit in der Community gewonnen haben. Für Musizierende und Kulturschaffende ist es keine einfache Zeit. Doch wir wollten nicht untätig sein und mit unseren Adventsvideokonzerten weihnachtliche Stimmung in die Welt bringen. Es war ein großer Aufwand (auch finanzieller Art), die Videos zu produzieren, aber wir haben es geschafft! Menschen von nah und fern haben uns zugeschaut und gemeinsam mit ihren Liebsten Christmas Karaoke gesungen und die Vorweihnachtszeit mit unseren Videos genossen. Vielen Dank an alle, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben! Wir schauen optimistisch in die Zukunft und hoffen sehr, dass wir uns – in welchem Rahmen auch immer – bald wiedersehen und gemeinsam musizieren können“, so Tanja Micheel.

Bis Ende Mai werden die Aidshilfe und der Checkpoint unter dem Motto #WirfürCommunity die Kampagne noch fortführen. Ausgezeichnet werden Menschen oder Organisationen/Gruppen, die sich während der Pandemie durch eine hohe Arbeitsbelastung auszeichnen, den Laden am Laufen halten oder sich für andere Menschen einsetzen. Zum Beispiel Menschen, die andere Menschen versorgen, die in Quarantäne sind oder zur Risikogruppe gehören und am Rande der Gesellschaft stehen. Oder beispielsweise der Szene-Wirt, der um seine Existenz kämpft und dennoch versucht, ein offenes Ohr für seine bisherigen Gäste zu haben. Oder sei es ein:e Künstler:in, der:die sich darum kümmert, dass den Leuten nicht die Decke auf den Kopf fällt und Beiträge ins Netz stellt, die Freude bereiten.

Jede:r kann Menschen vorschlagen, die ausgezeichnet werden sollten. Einfach eine Mail mit einer kleinen Begründung an wirfuercommunity@aidshilfe-koeln.de schicken.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de