Liebe Leser:innen,

ich würde mich gerne vorstellen: Mein Name ist Torben Beimann und ich arbeite seit dem 15. Juni als fachliche Leitung im Team Beratung und Information und im Frauen- und Familienzentrum bei der Aidshilfe Köln. Vielleicht kennt der ein oder die eine mich schon aus der Mitarbeit in der Selbsthilfegruppe 30+ oder im Checkpoint zu Beratung und Test. Für alle anderen, hier ein kurzer Umriss meiner Person:

Ich bin 44 Jahre alt und Dipl. Sozialpädagoge. Seit November 1999 habe ich meine beruflichen Erfahrungen bei der Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Funktionen sammeln dürfen. Nach insgesamt 23 Jahren und davon 9 Jahren dezentraler Tätigkeit in ganz NRW freue ich mich auf neue Herausforderungen bei der Aidshilfe Köln. Dazu zählt u.a. die Arbeit in den Arbeitsfeldern „Leben mit HIV“, „Selbsthilfe“ und „Konsum und Rausch“.

Heute möchte ich im Namen des Teams KoRa (Konsum und Rausch) der Aidshilfe Köln auf den Drogentoten-Gedenktag aufmerksam machen, denn in diesem Jahr hat sich das Team etwas Besonderes überlegt:

Im letzten Jahr sind im Regierungsbezirk Köln 82 Menschen in Verbindung mit dem Konsum illegalisierter Drogen verstorben. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 64 Prozent. Dazu zählen Menschen, die infolge einer Überdosis, langzeitigen Konsums, durch Selbsttötung aus Verzweiflung über ihre Lebensumstände, unter Einwirkung von Entzugserscheinungen oder durch einen Unfall unter Drogeneinfluss ums Leben gekommen sind. Die Opfer waren zwischen 18 und 68 Jahren alt.

Die Aidshilfe Köln macht im Rahmen des diesjährigen Drogentoten-Gedenktages auf diese Situation mit einer Kunstinstallation aufmerksam: Vor dem Eingang zum Café Bach an der Haltestelle Heumarkt werden 82 Paar Schuhe sowie eine Infotafel platziert.

Durch die plastische Darstellung wollen wir den Vorbeigehenden zeigen, dass jedes Paar für eine Geschichte steht. Hinter jeder Geschichte stehen trauernde Familien und/oder Freund:innen. Ein Teil dieser Todesfälle wären durch Unterstützungsangebote vermeidbar gewesen. Wir haben schon jetzt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Angeboten und dennoch reichen die Plätze und Kapazitäten nicht immer aus. Dabei gilt auch für unsere Angebote: Nicht alles, was wir anbieten, wird refinanziert. Die Leidtragenden sind die Konsument:innen. Auch darauf möchten wir mit unserer Aktion hinweisen.

Die Aidshilfe Köln steht grundsätzlich für eine lebensstilakzeptierende Haltung. Wir unterstützen konsumierende Menschen bedarfsgerecht mit vielfältigen Angeboten. Zu unseren Angeboten gehören: Begleitung von substituierten Menschen (PSB), ambulant betreutes Wohnen, Therapievermittlung, Nachsorge, Chemsex-Beratung, Beratung bei selbstbestimmtem/kontrolliertem Substanzkonsum, Informationen zu Harm-Reduction, Naloxon Training und Hepatitis-Beratung/Testung.

Mit diesen Angeboten konnten wir 2021 trotz Pandemie 200 Menschen erreichen. Zudem wurden über den Spritzentausch 12.000 sterile Spritzen werden.

Der Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende findet am 21. Juli zum 25. Mal statt. Seit 1998 sind 34.000 Menschen am Konsum illegalisierter Drogen verstorben. Der Gedenktag dient jedes Jahr dazu, auf das Schicksal der Konsumierenden und ihrer An- und Zugehörigen und Freund:innen aufmerksam zu machen. Jedes Jahr beteiligen sich über 400 Einrichtungen und Projekte in 90 Städten bundesweit an diesem Gedenktag.

Wenn Sie an dem Tag in der Nähe des Heumarktes sind, kommen Sie gerne vorbei!

Mit freundlichen Grüßen

Torben Beimann

ALLGEMEIN

Wir suchen Dich!

Wir suchen für unser neues Café Service-Personal (m/w/d). Alle Details und Bewerbungsadresse unter http://ahkoeln.de/jobs

ColognePride: Best of 2022

Vor 30 Jahren hat Tom Fecht erstmals im Rahmen der Documenta in Kalles Namen und Steine installiert. Im Rahmen des CSD fand in diesem Jahr die Gedenkveranstaltung nicht am Kalten Eck sondern im Café Bach statt. Aufgrund von Baumaßnahmen mussten wir ausnahmsweise ins Café ausweichen.   Trotz des ungewohnten Rahmens war es wieder sehr bewegend. Vielen Dank Michael Jähme für deine wichtigen Worte und danke, lieber Kevin Asiedu, für deine Stimme. Wer die Rede von Michael nachlesen möchte, kann es hier tun.

Sommerfest der Aidshilfe Köln

Die Vorfreunde auf unser Sommerfest war groß, doch dann haben uns die schrecklichen Ereignisse in Oslo erschüttert, so dass wir mit einer Schweigeminute unser Sommerfest am neuen Standort eröffnet haben. Vielen Dank an alle, die gekommen sind und es geschafft haben, dass wir dennoch einen schönen Nachmittag gemeinsam verbracht haben. Danke SC Janus Köln und Giovanna Kaffee für eure Unterstützung. Im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder unbeschwerter.

Get-together im Café Bach

Zwei Jahre ist unser Get-together zum ColognePride ins Wasser gefallen. In diesem Jahr war es wieder soweit. Über 120 Leute sind der Einladung gefolgt und sind ins Gespräch gekommen, haben sich vernetzt und eine gute Zeit verbracht. Vielen Dank an Eurowings und Diversifly für den Support, die das Get-together so in der Art ermöglicht haben. Und ein Dank geht raus an Tamer und seine Tänzer:innen, Ihr habt die Bude zum Kochen gebracht. Wiederholung 2023 nicht ausgeschlossen.

Kerzenlichter gegen das Vergessen

Was für ein tolles Lichtermeer. Endlich ist ‚Kerzenlichter gegen das Vergessen‘ auf dem Heumarkt zurück und was für ein Anblick war das am Samstagabend beim CSD? Gänsehaut, dazu Guy Van Damme mit seiner Version von ‚Imagine‘.  Foto: VVG – koeln

Spenden an die Aidshilfe Köln

Alex und Christopher haben Ende Juni geheiratet und statt Töpfe, Tassen, Teller und andere Dinge im Überfluss zu erhalten, haben sie um Spenden unter anderem für die Aidshilfe Köln gebeten. Zusammengekommen sind 900 Euro. Jetzt haben die Frischvermählten den Vorständen Jacob und Lennert die Spenden überreicht. Wir sagen vielen Dank und Glückwunsch zur Hochzeit!

Spenden an die Aidshilfe Köln

Auch wenn es gerade Schlag auf Schlag geht, wollen wir uns noch bei allen Fußballfreund:innen bedanken. Im Rahmen des diesjährigen COME-TOGETHER-CUP in Köln sind am 26. Mai 2022 mehr als 10.000 Euro an Spenden gesammelt worden, die dem anyway köln und der Aidshilfe Köln Ende des Monats übergeben wurden! Allen Spender:innen ganz, ganz herzlichen Dank. Und vielen Dank an Andreas Stiene und Sebastian Lange, dass Ihr das Event jedes Jahr mit Euren zahlreichen Helfer:innen rockt. Foto: VVG – koeln

HIV ist auch weiblich!

Die Aktivistinnen von XXelle PLUS haben bei den Positiven Begegnungen 2022 eine Solidaritätskampagne gestartet.

Sie wollen in der Positiven-Community darauf aufmerksam machen: Frauen sind keine Randgruppe, sondern so vieles mehr als nur 20 Prozent der HIV-positiven Menschen in Deutschland!

„Wir wollen Sichtbarkeit von HIV-positiven Frauen in NRW fördern und Stigmatisierung weiter entgegentreten. Deshalb starten wir diese Kampagne!“

Du bist neugierig, möchtest auch einen Beitrag leisten? Hier erfährst du mehr über XXelle PLUS: www.xxelle-nrw.de/xxelle/xxelle-plus

XXelle PLUS – strong part of the community

Abschied und Neustart

Über 13 Jahre war Martin Brüning in der REWE Group als Unternehmenssprecher aktiv und hat somit auch die Aidshilfe eng begleitet. Er hat die Arbeit immer wieder gerne unterstützt. Jetzt hieß es für Geschäftsführer Oliver Schubert Abschied nehmen. Brüning scheidet zum Ende des Monats aus und verabschiedet sich in vorzeitigen Ruhestand. Damit auch in Zukunft die Zusammenarbeit so hervorragend klappt, hat Brüning zum Abschiedsbesuch seine Nachfolgerin Ines Schurin mitgebracht. Wir sagen vielen Dank, einen schönen Ruhestand und auf einen guten Start, liebe Ines Schurin.

Wo sind die Staffel-Läufer:innen?

Am 17. September passen wir den Staffellauf etwas an. Die Staffeln starten mit dem 10-km-Lauf. Und jede:r Läufer:in muss 5 km zurücklegen. Eine Staffel besteht aus drei Läufer:innen. Und um dem Grundgedanken noch weiter gerecht zu werden, sind natürlich vor allem Mixed-Staffeln herzlich willkommen. Also jetzt anmelden als Staffel und am 17. September gemeinsam ins Ziel laufen.

TERMINE

med.info im Gespräch

++++Bitte beachten! Einlass nur nach Vorlage eines aktuellen negativen Testnachweises (Antigen-Schnelltest < 24 h, PCR-Test < 48h) aus einem zertifizierten Testzentrum. Während der gesamten Veranstaltung muss eine medizinische Mund-Nasenbedeckung getragen werden. ++++
med.info im Gespräch nächste Woche, den 21. Juli 2022,  in der Uniklinik Köln.
Thema: HIV und Diabetes. Los geht es um 19 Uhr.

Schwimmen im Agrippabad

Jeden Dienstag (außer an Feiertagen) treffen sich Menschen mit HIV um 18 Uhr zum gemeinsamen Schwimmen im Agrippabad. Die Badezeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Hartmut Kleinlosen empfängt Euch im Foyer um 17:55 Uhr. Der Eigenanteil pro Schwimmer:in beträgt 1,- €. Falls vorhanden, bitte an den Schwerbehindertenausweis denken. Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen „B“ erhält die Begleitperson freien Eintritt ins Bad.

Anmeldung über DIVHA Köln oder über E-Mail.

Ort: Agrippabad, Kämmergasse 1, 50676 Köln
Termin: Jeden Dienstag um 18 Uhr

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.