(Köln, den 16. Januar 2024) Am 22. Januar öffnet das Café Bach wieder. In den letzten Monaten musste das Café aufgrund eines fehlenden Koches geschlossen bleiben. Jetzt hat das Warten endlich ein Ende. Ab kommenden Montag wird es u.a. wieder das Mittagstischangebot geben. Die Café-Leitung hat Bastian Kempkes übernommen, für die Küche ist Michael „Mike“ Tebert verantwortlich. Die beiden werden nun gemeinsam den Café-Betrieb vorantreiben. Das Café Bach wird den Mittagstisch montags bis freitags in der Zeit von 12 Uhr bis 15 Uhr anbieten und im Anschluss bis 18 Uhr für Kaffee und Kuchen geöffnet haben.

Damit gibt es nach gut sieben Monaten wieder das wichtige Come-In-Angebot für Menschen mit und ohne HIV. Mit der Wiedereröffnung des Cafés ist das Angebot am Standort direkt an der KVB-Haltestelle Heumarkt komplett. Nachdem das Café Bach letztes Jahr schon gut angenommen wurde, soll es sich jetzt auch wieder schnell als beliebte Anlaufstelle in der Mittagszeit bei den umliegenden Unternehmen und Nachbarn entwickeln.

Menschen in prekären Lebenssituationen (u.a. Inhaber:in Soli-Card) erhalten ein Gericht für 4,90 Euro, für alle anderen Menschen wird es Gerichte zwischen 6,50 bis 11,50 Euro geben. Somit werden die vergünstigten Speisen durch die anderen Gäste zufinanziert. Neben Kempkes und Tebert werden noch zehn weitere Mitarbeitende zum Team gehören.

„Die Vorzeichen könnten sicherlich besser sein, um einen gastronomischen Betrieb wieder zu eröffnen. Aber wir freuen uns, dass wir endlich die Begegnungsstätte mit einem Mittagstisch für Menschen mit und ohne HIV anbieten können. Und das auch noch in solch zentraler Lage. Auf diese Weise können wir Vorurteile abbauen und dazu Menschen in prekären Lebenslagen eine gesunde Mahlzeit ermöglichen“, so Aidshilfe-Vorstand Prof. Dr. Jürgen Rockstroh.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de