(Köln, den 27. Juni 2023) Claudia Schieren, als Vertreterin des JES Bundesvorstands konnte an der Übergabe Zeremonie nicht persönlich teilnehmen. Ihr Beitrag zur Ehrung der Aidshilfe Köln und deren Mitarbeiter:innen überbrachte stellvertretend Torsten Zelgert, der als Vertreter des Gremiums„Selbsthilfe freundliche Einrichtung“ und als Projektleiter des Landesverband JES NRW e.V. die wohlwollenden Botschaften einbrachte.

„Die Aidshilfe Köln ist seit ihrer Gründung eng an die Themen Drogengebrauch und Förderung von Selbsthilfe angebunden. Dies wird auch daran deutlich, dass der Junkie Bund Köln seine ersten Schritte in den Räumen der Kölner Aidshilfe machte. Darüber hinaus war die Kölner Aidshilfe bereits sehr früh in Maßnahmen zur Tagesstrukturierung von aktiv Konsumierenden involviert, mit dem Projekt Fahrradwerkstatt 180 Grad, welches über die Grenzen Kölns hinaus Bekanntheit erlangte.

Dort wird aktiv Konsumierenden über die Möglichkeit der Reparatur von Fahrrädern eine Tagesstruktur geboten, mit einer geregelten Tätigkeit und einer Entlohnung in Form einer Aufwandsentschädigung.

Der Betrieb von Spritzenautomaten ist ebenfalls ein Teil der akzeptierenden Arbeit der Aidshilfe. Seit Beginn unterstützt sie die Förderung der Selbsthilfe und stellt ihre Räumlichkeiten für JES Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung, sowohl für regionale als auch für bundesweite Arbeit des JES Netzwerk. Welche Gründe sprechen noch für die Auszeichnung als „Selbsthilfe freundliche Einrichtung“? Den Blick auf Köln gerichtet, fällt sofort die Kooperation mit Vision auf. Das aktuellste Projekt „HCV TEST-TAGE“ zu dem die Kölner Aidshilfe und Vision als verlässliche, gleichwertige Partner zusammen gearbeitet haben und gemeinsam ein Ziel verfolgten. Auch das Zusammentreffen in unterschiedlichen Arbeitsgremien der Stadt Köln zeigt eine gemeinsame Haltung zum Thema, gegenseitige Unterstützung und Stärkung der jeweiligen Position. für das JES Netzwerk und für Vision im speziellen seid ihr ein verlässlicher Partner und Unterstützer der akzeptierenden Arbeit und ein 100 % würdiger Träger des Titels „Selbsthilfe freundliche Einrichtung“.

Vielen Dank und herzliche Glückwünsche zur Auszeichnung, so die Begründung von Claudia Schieren.

Torsten Zelgert als Vertreter des JES NRW. e.V Landesverbandes fand sich zur Überreichung des Zertifikats in einer, von den Mitarbeiter:innen der Aidshilfe, sehr schön vorbereiteten und angenehmen Runde wieder. Claudias niedergeschriebene Worte ergänzte er mit Anekdoten seiner persönlichen Erlebnisse mit der Aidshilfe Köln, die damals für ihn als „neu in Köln“ als Ansprechpartner*in fungierte. Zum Beispiel der erste Kontakt zur Selbsthilfegruppe Shalk, in Euren Räumen ist ihm noch in guter Erinnerung. Torsten fühlte sich im Umfeld der Aidshilfe immer unterstützt und auf Augenhöhe behandelt. Auch dies hatte natürlich Einfluss auf seine Entscheidung 100%ig mit JA! für die Auszeichnung der Aidshilfe Köln als Selbsthilfefreundliche Einrichtung zu stimmen. „Hier fühlte ich mich sofort gut aufgenommen und konnte mich wohl fühlen. Für uns JES´ler und andere, habt ihr immer ein offenes Ohr, einen Platz, dabei wertschätzt ihr unsere Erfahrung und unser Wissen und umgekehrt. Gemeinsame Aktionen und Vernetzungen, wie die Einladung zur Gruppe der Konsumierenden, denen ich Fragen zu gefahrenminimiertem Konsum beantworten konnte hatten einen absolut gewinnbringenden Erfolg. Am Ende zeigt sich ein Profit aller Beteiligten und genau solche Zusammentreffen helfen Barrieren zwischen verschiedenen Gruppen abzubauen. Die gemeinsame Arbeit in den verschiedensten Gremien, auf den unterschiedlichsten Ebenen stärkt das Vertrauen zueinander und die gegenseitige Wertschätzung. Der Austausch von Wissen wird von beiden Seiten hoch geschätzt. Das ist genau die Basis weiterhin „dicke Bretter zu bohren“ und uns gegenseitig zu unterstützen.“

Nach feierlicher Übergabe des Zertifikats und einigen JES Give Aways, betonten alle Anwesenden ihre hohe Wertschätzung der Selbsthilfe-Auszeichnung. Bei Kaffee und Kuchen blieb noch Zeit weitere Erinnerungen auszutauschen und zukünftige Pläne zu schmieden. Vielen Dank für die angenehme Atmosphäre.

Bildunterschrift von links nach rechts: Torben Beimann (Leiter Beratung & Information), Lennert Böhm (Vorstand Aidshilfe Köln), Torsten Zelgert ( JES NRW e.V.) und Paul Hirning (Berater Konsum & Rausch)

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de