Liebe Leser:innen,

heute geht es in aller Kürze aber angemessener Länge ums Café Bach! Ich sag’s gleich, wir sind auf Ihre und Eure Hilfe angewiesen! Möget Ihr immer öfter, wenn in der Mittagszeit der Magen knurrt, an uns denken und uns von dienstags bis freitags besuchen. Wir sind noch weit von alten Besucher:innenzahlen des HIVissimo-Projektes am alten Standort in der Beethovenstraße entfernt. Da spielt natürlich auch Corona nach wie vor eine Rolle, die Gastronomie ächzt ja allerorts massiv. Aber sicherlich auch die Mund-zu-Mund-Propaganda, auf die wir mit angewiesen sind. Unsere zwei Hauptgerichte, die täglich wechseln, und leckere kleine Beilagensalate und Desserts verdienen zu fairen Preisen einfach mehr Aufmerksamkeit! Ansonsten können wir uns über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beschweren.

Unsere Räume im Café Bach sind heiß begehrt in den Abendstunden. Wenn sie nicht durch Selbsthilfegruppen oder Ehrenamtlichen-Treffs belegt sind, so möchten die unterschiedlichsten Initiativen, Vereine oder Privatpersonen bei uns tagen, sich vernetzen, Lesungen und Talks abhalten oder feiern. Wir versuchen, das so oft wie es geht zu ermöglichen, stehen aber vor der großen Herausforderung, dass wir all diese Events in den Abendstunden auch personell abdecken müssen. Manchmal, weil ein Full-Service gewünscht wird, aber mindestens weil auf- und abgeschlossen werden muss. Und das Thema dahinter ist natürlich bekannt: Personal kostet Geld. Auf der einen Seite werden wir uns Stück für Stück darum bemühen, ein Ehrenamtlichen-Team zu bilden, das genau für diese Art von Events mit aushelfen kann. Und auf der anderen Seite zeigt es mal wieder, dass Köln ganz offensichtlich queere Begegnungsorte jenseits von kommerzieller Szene fehlen.

Hierzu müssen wir mit Politik und Entscheidungsträger:innen der Stadt ins Gespräch kommen. Ein erster Schritt war ein Antrag bei der Stadt Köln im Förderprogramm „Dritte Orte“, der uns, sollte er bescheiden werden, sehr helfen würde. Genauso wie Ihre und Eure Ideen und Kontakte sowie natürlich auch Spenden.

Ich schließe mit einer herzlichen Einladung zum Mittagstisch, zu Kaffee und Kuchen oder zu einem der Highlights in den kommenden Wochen: Am 18. November ist sie wieder am Start „DIE KLEiNE SHOW“! Eine weitere Möglichkeit, sich bei uns wohlzufühlen und unser Café Bach sowie die Aidshilfe als einen Ort der Begegnung, der Vielfalt und Lebensfreude zu erleben!

Herzliche Grüße
Oliver Schubert
Geschäftsführer

ALLGEMEIN

1.147 Läufer:innen trotzen dem Wetter

Um Punkt 13 Uhr schickte 1LIVE-Morningshow-Moderator Benni Bauerdick die Läufer:innen des 5-km-Laufs am 17. September auf die Strecke, bevor sich um 14:30 Uhr die Staffeln und 10-km-Läufer:innen auf den Weg machten. Während die Fünfer alle trocken ins Ziel kamen, wurden es bei dem 10-km – und Staffellauf leider sehr nass. Zeitweise zog ein Gewitter über die Veranstaltungsfläche. Kurz vor dem Startschuss musste sogar der Torbogen aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Bereits am Morgen brachte eine starke Sturmböe die Zelte für die Umkleide und Taschenablage zum Einsturz. Leider waren die Zelte so beschädigt, dass sie nicht mehr einsatzfähig waren. Mehr hier.

20 Jahre im Einsatz: Rainer Ryback

Er gilt als das wandelnde Lexikon bei der Aidshilfe Köln, wenn es um HIV, Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen geht. Unser Kollege Rainer feierte Anfang Oktober sein 20. Dienstjubiläum. Das musste natürlich gefeiert werden und Anekdoten wurden rausgeholt. Danke, Rainer, für Deine Haltung, Dein Engagement und Dein unfassbares Wissen. Auf die nächsten gemeinsamen Jahre! Nicht nur die Geschäftsführung und Teamkolleg:innen aus dem Checkpoint sind froh, Dich an unserer Seite zu haben.

Ein Abschied für Helmut

Unser Helmut ist wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag verstorben. Wir Freunde hatten ihm schon eine Urne ausgesucht, eine Grabstätte auf dem Melaten gefunden und Reden geschrieben. Leider kam dann alles anders: Helmuts nächste Angehörige haben dem Bestattungsinstitut verboten, weiter mit uns zu sprechen. Helmut soll nur ein anonymes Begräbnis bekommen. Ohne Urne, ohne Blumen, ohne Stein. Und ohne Liebe. Wir dürfen nicht einmal erfahren, wann und wo das sein wird.

Mit einer Veranstaltung wollen wir uns von Helmut verabschieden, wie er es verdient hat. Denn seine Familie hat nun zwar die Asche, aber wir haben Helmut in unserer Erinnerung. Sei dabei und feier mit uns, ihm zu Ehren. Wir treffen uns im Café Bach und erzählen uns Anekdoten und alte Kamellen. Es werden auch 2 – 3 Reden gehalten. Danach gehen alle, die wollen, noch auf einen Umtrunk in die Schaafenstraße.

26. Oktober

17-18 Uhr Treffen im Café Bach
18-19 Uhr Abschiedsfeier
19-20 Uhr Trinken und Essen auf Helmut
20-21 Uhr Abschiedsparty in der Mumu (mit Best-of-Helmut-Playlist)

Wir sammeln am Abend für die Unkosten und eine Traueranzeige in der Zeitung. Sollte mehr Geld zusammenkommen, spenden wir es an das Café Bach der Aidshilfe Köln. Das Geld soll Menschen zugute kommen, die sich dort kein Mittagessen leisten können. Das hätte Helmut sicher gefreut.

Danke, Frau Rock

Wir hatten Besuch von Maike Rock, der Bereichsleiterin „Stiftungs- und Fördermittel“ des Der Paritätische NRW! Frau Rock hat unser Umzugs- und Bauprojekt in die neuen Räumlichkeiten von Anfang an mit begleitet und uns auch auf den letzten Metern dieses Mammutprojekts immer hilfreich und engagiert zur Seite gestanden. Schön, dass sie sich bei unserer Führung und einem Mittagsessen im Café Bach sichtlich wohlgefühlt hat. Vorstand Jacob Hoesl und Geschäftsführer Oliver Schubert führten sie durch die barrierefreien Räume und bedankten sich nochmals persönlich für die Unterstützung!

Mahnwache am Rathaus

Ende September waren wir mit vielen anderen Vereinen und Institutionen, u. a. auch mit Vertreter:innen aus dem anyway köln, bei der von der Liga der Wohlfahrtsverbände organisierten Mahnwache am Rathaus. Mit auf dem Bild und mit uns in den Austausch gegangen ist Claudia Reischauer, Geschäftsführerin Paritätischer Wohlfahrtsverband Kreisgruppe Köln. Auf dem Theo-Burauen-Platz haben wir mit einem stillen Protest sichtbar gemacht, welche wichtigen Angebote für die Kölner Bürger:innen in Gefahr sind, wenn keine Entlastungen erfolgen. Dazu hieß es: In den Jahren der Pandemie und nach Ausbruch des Ukraine-Krieges haben die sozialen Einrichtungen ihre Angebote aufrechterhalten und bewiesen, dass sie flexibel auf die Nöte der Menschen reagieren und durch die Krise tragen können. Die massiven Preissteigerungen werden viele Kölnerinnen und Kölner, insbesondere die mit kleinem Einkommen, in existenzielle Not bringen. Schon jetzt spüren wir die Ängste, wirtschaftliche Not und Überforderung vieler Menschen. Um die Stadtgesellschaft auch zukünftig zusammenzuhalten, braucht Köln weiterhin ein stabiles soziales Netz!

Ein Dankeschön an die Kämpgen-Stiftung

Mitte September konnten wir endlich einen Besuch nachholen, der schon seit der Eröffnung unseres neuen Standortes in der Pipinstraße überfällig war. Da war Frau Hilmes von der Kämpgen-Stiftung zwar auch zu Gast, aber wir haben alle vor lauter Aufregung die Scheckübergabe vergessen. Die Kämpgen-Stiftung hat sich nämlich mit einer wunderbaren Summe von 50.000 € an den Ausstattungskosten für die Barrierefreiheit beteiligt. Zusammen haben sich die Geschäftsführung und unsere Gül vom Eventbereich bei einem leckeren Mittagessen im Café Bach nochmals herzlich bedankt! Das hat ganz viel ermöglicht, DANKE!

Die Linke zu Gast in der Aidshilfe Köln

Wir haben uns über den Besuch von Ratsmitglied Uschi Röhrig von DIE LINKE. Köln, Vertreterin im Gesundheitsausschuss, und Dirk Kluwig, Vertreter in der Stadt AG Behindertenpolitik, gefreut. Beide konnten sich von der neu gewonnenen Barrierefreiheit unseres Hauses überzeugen und waren von den Räumlichkeiten und unseren Angeboten sehr angetan und überzeugt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und die besprochene Unterstützung zum Welt-Aids-Tag 2022!

Multiplikatoren Workshop REWE West Azubis

Erstmals im Rahmen der Kooperation mit REWE West hat die Youthwork der Aidshilfe Köln einen Multiplikatoren Workshop mit den neuen Azubis von REWE West veranstaltet. Der Workshop war aber erst der Anfang, für den kommenden Welt-Aids-Tag werden sie sich nun Aktionen überlegen, um nicht nur Kolleg:innen in der Verwaltung, sondern auch in vereinzelten Märkten über HIV/Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen aufzuklären.

Social Day mit der Firma Elementis in einem Wohnprojekt der Aidshilfe Köln

Am 15.09. fand ein Social Day mit der Firma Elementis statt. Knapp 30 (!) Mitarbeiter:innen haben einen Tag lang ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt und in einem Wohnprojekt der Aidshilfe Köln gemalert, gehandwerkt, geputzt und gewienert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Gemeinschaftsräume, Sanitärbereiche und Außenbereiche sind grundgereinigt und einladend, leerstehende Zimmer sind grundsätzlich renoviert. Zwei neue Mieter konnten direkt vom Ergebnis profitieren und werden in die frisch renovierten Zimmer einziehen.

Ayleen Berg und Frank Tatas von der Aidshilfe Köln waren am Tag mit vor Ort, haben im Vorfeld Materialien gekauft und waren Ansprechpartner:in für Fragen rund um den Tag. „Mit dem Ergebnis an nur einem Tag hätten wir nicht gerechnet, das kann sich sehen lassen“, sagt Ayleen.

Wir bedanken uns bei der Firma Elementis für die Freistellung der Mitarbeiter:innen als auch für die tolle Spende in Höhe von 1000 €. Außerdem geht unser Dank an die Kölner Freiwilligenagentur, die zu unserem Wunschprojekt die passende Firma vermitteln konnte und an die GAG, die ebenfalls Arbeitsmaterialien zur Renovierung gesponsort hat!

Neue Folge „Eine Stunde Liebe“

„Eine Stunde Liebe“ befasst sich in der neuen Folge mit der Pupplay-Community in Köln und Berlin. Wer schon immer mal wissen wollte, was sich dahinter verbirgt oder den Reiz daran verstehen will, sollte sich die neue Folge von unserem Checkpoint-Ehrenamtler Til anhören. Ihr findet das Audio/die Podcast-Folge hier auf Abruf:

Pupplay: Hund und Herrchen spielen · Dlf Nova (deutschlandfunknova.de)
in der ARD Audiothek, bei Spotify und bei Apple Podcasts.

TERMINE

Women and HIV specific aspects in HIV therapy with Dr. Katja Römer

The event is aimed to a woman living with HIV. Thanks to modern treatment, most people are able to live a long and full life with the virus, but what is important to us women to know? Dr. Römer will give us an overview of current HIV therapies, side effects in women, pragnancy and menopause. Registration deadline 06. November. It is possible to partcipate anonymous. Sign up: sandra.droege@aids-hilfe-bonn.de

09. November 2022 // Zoom // 5 PM

Olineveranstaltung für HIV positive Frauen mit Frau Dr. Katja Römer

Die Veranstaltung richtet sich an HIV positive Frauen. Themen sind unter anderem: Überblick über derzeitige Therapien, besondere Nebenwirkungen bei Frauen, Therapieentscheidungen, Therapiepausen, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillen, Wechseljahre, Schutz durch Therapie.

Anmeldung: alexandra.frings@aidshilfe-aachen.de
Anmeldeschuss 28. November.
Eine anonyme Teilnahme ist selbstverständlich auch möglich.

Referentin: Frau Dr. Katja Römer
Termin: 30. November 2022, 17:00-18:30 Uhr
Ort: Online (Zoom)

med.info im Gespräch

Ein medizinischer Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Was waren 2022 die Themen und Hot Topics auf den deutschen und internationalen Kongressen im Bereich HIV/Aids? Mit welchen Neuerungen und Entwicklungen aus der Forschung können wir zukünftig rechnen? — Referent: Dr. med. Nino Ochana, Praxis am Ring, Köln

Ort: Uniklinik Köln, Josef-Stelzmann-Straße 20, Forum-Geb. 42 KVB Linie 9, Haltestelle Lindenburg
Termin: 8. Dezember, 19 Uhr

Schwimmen im Agrippabad

Jeden Dienstag (außer an Feiertagen) treffen sich Menschen mit HIV um 18 Uhr zum gemeinsamen Schwimmen im Agrippabad. Die Badezeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Hartmut Kleinlosen empfängt Euch im Foyer um 17:55 Uhr. Der Eigenanteil pro Schwimmer:in beträgt 1,- €. Falls vorhanden, bitte an den Schwerbehindertenausweis denken. Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen „B“ erhält die Begleitperson freien Eintritt ins Bad.

Anmeldung über DIVHA Köln oder über E-Mail.

Ort: Agrippabad, Kämmergasse 1, 50676 Köln
Termin: Jeden Dienstag um 18 Uhr

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.