(Köln, den 19. September 2021) Nachdem der Benefizlauf zugunsten der Aidshilfe Köln 2020 als einer von wenigen Läufen in Köln unter strengen Hygiene-Auflagen im Rheinauhafen stattfinden konnte, war es in diesem Jahr schon fast wieder so wie vor Corona. Fast 1.000 Teilnehmende gingen bei der realen und virtuellen Version an den Start.  Mit 16:25 Minuten, 21:33 Minuten und 28:42 Minuten überquerten Michael Metzger (vereinslos) , Stefanie Kipschull (MPI AGE Runners) sowie Alexander Paul Klein (Tri Team Düsseldorf) als Erste bei den Männern,  Frauen und in der Divers-Wertung die Ziellinie des 5-km-Laufs. Auf Platz zwei und drei folgten Johannes Ritter (vereinslos) und Alexander Klak (Run of Colours Promoteam) sowie Katherina Deutzmann (harzhelden.news) vor Tatjana Wippenfeld (Run of Colours Promoteam). Über die 10-km-Distanz waren  Kerstin Buchwald mit 41:19 Minuten und nochmal Micheal Metzger (vereinslos) mit 35:35 Minuten die Schnellsten vor Diana Böhme (REWE Systems) und Caroline Christina Desens sowie Leonard Gol (vereinslos) und Alex Sander (vereinslos). Beste Staffel war T. Shelby, die in die 16,8 km in 1:26:22 zurückgelegt haben. Die Wertung für den kreativsten Staffelstab gewann die Staffel die Knüvis. Den Startschuss um 12:30 Uhr gaben Aidshilfe-Vorstand Elfi Scho-Antwerpes und Bürgermeister Andreas Wolter, bevor sie sich gemeinsam mit den Läufer:innen auf die 5-km-Strecke begaben. Insgesamt sind rund 30.000 Euro für die Aidshilfe Köln zusammengekommen.

 Nachdem in den beiden Vorjahren das Wetter richtig mies war, herrschten diesmal hervorragende Rahmenbedingungen beim 13. Run of Colours: Ein Mix aus Sonne, Wolken und typischem Rheinauhafen-Wind. Und das Ganze bei gut 22 Grad, für die Zuschauenden super, für die Läufer:innen vielleicht sogar einen Ticken zu warm. Besser hätte man es sich für die Rückkehr im Rheinauhafen nicht wünschen können. 847 Läufer:innen hatten sich für die Vor-Ort-Variante angemeldet, was im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger war.

„Corona hat die Menschen nachhaltig beeinflusst. Trotz Lockerungen und 3G-Regel haben wir einen Teilnehmendenschwund von 50 Prozent zu verzeichnen. Andere Laufveranstalter machen ähnliche Erfahrungen und müssen sogar deswegen absagen. Wenn ich aber in die Gesichter im Ziel geschaut habe, sind alle froh gewesen, heute hier zu sein. Deswegen ist es wichtig und richtig gewesen, dass  wir den Lauf durchgeführt haben“, so ein glücklicher Erik Sauer, Geschäftsführer Lebenshaus-Stiftung.

Aidshilfe freut sich über 30.000 Euro Überschuss

Aber nicht nur die Teilnehmenden hatten Grund zur Freude. Auch bei der Aidshilfe Köln gab es nur zufriedene Gesichter. Rund 30.000 Euro wird der Veranstalter Lebenshaus-Stiftung an die Aidshilfe Köln überweisen, die für die Finanzierung von deren Angeboten eingesetzt werden können. Damit übertrifft die 13. Auflage die Erlöse aus den beiden Vorjahren jeweils nochmals um fast 10.000 Euro. „Gerade in der aktuellen Situation, in der sich die Aidshilfe befindet, ist es erfreulich, dass der Run of Colours als ein kleiner Finanzierungsbaustein seinen Teil beiträgt. Ein Dankeschön an alle Teilnehmenden und natürlich auch an die Sponsoren, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass die Kosten gedeckt sind“, so Sauer am Ende der Veranstaltung.

Richard-Riemerschmid-Berufskolleg stellte größte Laufgruppe

Nachdem das Richard-Riemerschmid-Berufskolleg bereits im letzten Jahr mit 48 Schüler:innen und Lehrer:innen die größte Laufgruppe gebildet hatte, haben sie sich in diesem Jahr nochmals übertroffen. Mit 85 Teilnehmenden stellten sie eine neue Bestmarke auf.

„Das Richard-Riemerschmid-Berufskolleg mit dem Schulprojekt Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie und der Run of Colours wurden beide 2021 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln ausgezeichnet. Besonders in diesem Jahr hat der Spirit dieser tollen Auszeichnung die Schüler:innen motiviert, sich sportlich aktiv sozial zu engagieren und beim Benefizlauf zugunsten der Aidshilfe Köln mitzumachen. Daher starten die Colour-Runners des RRBK dieses Jahr mit einer besonders starken Laufgruppe von 85 Teilnehmer:innen“, so Wolfgang Rachl, Laufgruppenorganisator und Lehrer am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg.

Erstmals dabei war in diesem Jahr auch die Carl von Ossietzky Gesamtschule. Von Unternehmensseite waren zahlreiche Läufer:innen der Sponsoren REWE Group, Projekton Immobilien und Kreissparkasse Köln am Start, ebenso von der AWO Köln, dem SC Janus,  dem Max- Planck-Institut, crossconsulting & crossbuilders und KG Goldmarie.

Virtuelle Version endet erst Sonntag

Von Donnerstag bis heute Nacht fand der Run of Colours auch erstmals in einer virtuellen Version statt. Alle, die am 18. September verhindert waren oder eben nicht in Köln wohnen, konnten sich beim Lauf für die gute Sache beteiligen. Insgesamt 97 haben diese Chance genutzt. So gingen sowohl Teilnehmende aus Luxemburg, Kiel, Berlin, aus dem Ruhrgebiet, Sachsen, Bremen und Rheinland-Pfalz an den Start, liefen dort 5 km, 10 km oder fuhren 20 km Rad zugunsten der Aidshilfe Köln.

Impfmobil vor Ort

Im Rahmen des Run of Colours bestand auch die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Der mobile Impfbus hatte auf dem Harry-Blum-Platz Halt gemacht. Von 12 – 18 Uhr bestand die Möglichkeit, sich ohne Termin impfen zu lassen. Voraussetzung war nur ein Mindestalter von 16 Jahren. Insgesamt nahmen 63 Kölner:innen das Angebot an.

Run of Colours 2022 – Save the Date

Der Termin für den nächsten Run of Colours steht auch schon fest. Er findet am 17. September 2022 statt. Am Welt-Aids-Tag, dem 1. Dezember, wird wieder die Anmeldung geöffnet. Nur an diesem Tag kostet ein Startplatz 12 Euro statt 18 Euro.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Die Ergebnisse virtuell sind hier.

Der Run of Colours:

Der Run of Colours gehört zu den Top-10-Laufveranstaltungen in der Kölner Region und ist aus dem Sportkalender nicht mehr wegzudenken. Seit 2009 wird der Lauf unter dem Motto „Ich lauf‘ mir die Füße bunt“ von der Lebenshaus-Stiftung zugunsten der Aidshilfe Köln veranstaltet. Der Slogan steht für Vielfalt und Akzeptanz. In den Vorjahren starteten regelmäßig über 1.600 Läufer:innen im Rheinauhafen Köln für den guten Zweck. Sie alle setzen ein Zeichen für mehr Akzeptanz für Menschen mit HIV und Aids. Die Erlöse der Veranstaltung kommen den Angeboten der Aidshilfe Köln zugute.

Pressekontakt Run of Colours:

Erik Sauer
sauer@aidshilfe-koeln.de

0221-20 20-343