Liebe:r Leser:in unseres Newsletters!

nun ist es endlich soweit, in den nächsten Wochen zieht die Aidshilfe Köln in die barrierefreien Räume in der Pipinstraße 7 an der Haltestelle am Heumarkt ein. Somit endet mein erstes Jahr als Geschäftsführer und es beginnt das zweite Jahr in unseren neuen Beratungs- und Geschäftsräumen. Was ist nicht alles passiert in dieser Zeit: Der Müllraum musste umgeplant werden, die Kühlung musste auf das Dach anstatt in den Keller, Türen wurden versetzt und auch die Küchenplanung verlief eben nicht ganz nach Plan. Alles in allem ist das aber im Vergleich noch weit weg zu Projekten wie dem BER.

Schon jetzt gilt mein Dank allen Mitarbeitenden, die besonders in diesem Projekt immer wieder die Nerven behalten, nachgearbeitet, mitgedacht und Lösungen gefunden haben. Ohne die Zugewandtheit und Unterstützung aller Beteiligten auf Seiten der GAG Immobilien wären wir sicherlich das ein oder andere Mal verzweifelt. Dieses Projekt bindet unglaublich viele Ressourcen und nebenbei befanden wir uns in einer Pandemie und haben natürlich unser Tagesgeschäft aufrechterhalten. Was für ein wunderbares Sommerfest wir zum Abschied hatten, unsere Aktionen zum ColognePride und der anstehende Run of Colours am 18. September wurden trotz hoher Belastung geplant und durchgeführt! Auch hier gilt ein Dank allen ehren- und hauptamtlich Engagierten!

Dass uns u.a. die Auswirkungen von Corona und der Wegfall von beantragten Stiftungsgeldern am Ende in eine äußerst schwierige Situation bringen, war so weder vorgesehen noch beabsichtigt. Da wir aber bereits selbst hohe Eigenmittelsummen investiert und Verpflichtungen durch Stiftungszuwendungen zu erfüllen haben, gibt es kein Zurück, sondern nur ein „nach vorn“. Ich bedanke mich auch bei allen, die mir und uns in den letzten Monaten zugehört haben und daran mitwirken, uns den Start in der neuen Aidshilfe so gut es geht zu ermöglichen.

Die finanziellen Folgen dieser Mammutaufgabe werden uns wohl auch die nächsten Jahre noch weiter begleiten. Umso mehr freut es mich, dass wir über 80 bekannte Personen aus der Kölner Stadtgesellschaft gewinnen konnten, die gemeinsam mit uns umziehen und für Spenden werben. Bitte teilen Sie/teilt Ihr unsere Postings dazu in den nächsten Wochen und kommen Sie/kommt Ihr weiterhin auf uns zu, wenn Ihr Personen kennt, die uns monetär unterstützen können.

Mit drei Videos zu unserer inhaltlichen Arbeit haben wir auf Facebook gezeigt, wie professionell wir aufgestellt sind und wie vielfältig unsere Angebote für Menschen mit und ohne HIV in Köln und Umgebung sind. Durch zusätzliche Sponsoring-Gelder wurde es uns ermöglicht, Spots und redaktionelle Beiträge für Radio Köln produzieren zu lassen, die in den nächsten Wochen regelmäßig zu hören sein werden, um für Spenden und ehrenamtliche Unterstützung zu werben. Und gleichzeitig gehen die Anstrengungen weiter, an einem Konzept zur Wiedereröffnung unseres Mittagstisches in den neuen Caféräumen im Erdgeschoss zu arbeiten, das aufgrund von Lieferschwierigkeiten von Materialien in der Corona-Krise nicht vor Dezember fertiggestellt sein wird.

Es liegt auf der Hand, mit dem Umzug ist es nicht getan und wir bitten deshalb weiter um Unterstützung.

Menschen, die unsere Angebote zukünftig nutzen und mitgestalten, und auch unsere Mitarbeitenden können nun endlich in modernen, barrierefreien Räumlichkeiten aufeinandertreffen und die Aidshilfe und unser niederschwelliges Kontaktcafé zu einem Ort der Begegnung und des vorurteilsfreien Austauschs machen. Und das alles zu einem Mietpreis, der unter unseren alten Konditionen in der Beethovenstraße liegt.

Ich finde, das sind viele und gute Gründe, uns jetzt und auch zukünftig zu unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön an Sie und Euch und hoffentlich bis bald am neuen Standort. Wir packen jetzt erstmal die Kisten!

Ihr und Euer Oliver Schubert
Geschäftsführer Aidshilfe Köln e.V.

ALLGEMEIN

Startschuss zum 13. Run of Colours am Samstag

Um 12:30 Uhr fällt der Startschuss zum 13. Run of Colours im Rheinauhafen zugunsten der Aidshilfe Köln. In diesem Jahr werden knapp 900 Leute an den Start gehen, um sich die Füße bunt zu laufen. Die offizielle Anmeldung ist geschlossen. Nachmeldungen sind aber ab sofort bis eine halbe Stunde vor den jeweiligen Starts möglich. Für den virtuellen Lauf kann man sich noch bis Sonntag anmelden. Also lauf Dir die Füße bunt und unterstütze mit Deinem Start die Arbeit der Aidshilfe. Mehr Infos unter: www.runofcolours.de

3. Teil der Spendenkampagne gestartet

Am 13. September ist der letzte Teil der Umzugskampagne der Aidshilfe Köln gestartet. Unter dem Motto „Die Aidshilfe zieht um. Ich ziehe mit!“ unterstützen 84 prominente Kölner:innen die Spendenkampagne zum Bau- und Umzugsprojekt. Sie verdeutlichen mit ihrem Engagement, wie wichtig die Aidshilfe als erste Anlaufstelle für das Thema sexuelle Gesundheit in Köln ist, und nicht nur für Menschen mit HIV.

Für die Finalisierung der Baumaßnahmen und den Umzug in die barrierefreien Räume an der Haltestelle Heumarkt fehlen der Aidshilfe 500.000 Euro. Aber auch das Frauen- und Familienzentrum, das Beratungs- und Testangebot Checkpoint oder das Youthwork-Team brauchen Spenden. Jede Unterstützung ist willkommen: ahkoeln.de/spenden

merk|würdig Ehrenamtspreis für die KLEiNE SHOW

Den diesjährigen Ehrenamtspreis merk|würdig verleiht der Vorstand der Aidshilfe NRW an Jule Frielingsdorf (Aidshilfe Paderborn) und an das Ehrenamt-Team der KLEiNEN SHOW der Aidshilfe Köln. Mit dem Ehrenamtspreis merk|würdig zeichnet die Aidshilfe NRW Menschen aus, die durch ihr ehrenamtliches Engagement hervortreten sowie die Aidshilfearbeit in Nordrhein-Westfalen stark beeinflussen und prägen. Einige Informationen zu den Preisträger:innen und ihrem ehrenamtlichen Engagement folgen nachstehend. Die Verleihung findet Ihr hier.

Voting für PSD Vereinspreis gestartet

Bis zum 5. Oktober 2021 zählt jede Stimme beim PSD Vereinspreis. Hilf uns möglichst viele Stimmen zu bekommen, um so die Chance auf einen Teil der Gewinnsumme von 34.000 Euro zu haben. Mehr Info findest Du hier.

Die Aidshilfe beim ColognePride 2021

Beim CSD-Empfang von Oberbürgermeisterin Henriette Reker gab es ein Wiedersehen mit den Besucher:innen aus fachverwandten Vereinen und Verbänden der Selbsthilfe sowie der queeren Minderheitenpolitik aus Frankreich und Polen. Gemeinsam mit einem Vertreter aus der Fachstelle LSBTI des Amtes für Integration & Vielfalt, Abteilung Vielfalt der Stadt Köln, besuchten sie uns Tage zuvor in der Aidshilfe Köln. Es gab einen intensiven Austausch zur Arbeit und Bedeutung von Aidshilfe, der von unseren haupt- und ehrenamtlichen Kollegen vom Checkpoint Köln begleitet wurde. Danke für die Möglichkeit und den Austausch, von dem beide Seiten sehr profitieren!

Was war das für ein Mistwetter!?! Bis auf die Knochen nass, so endete die Demonstration zum ColognePride. Aber es war wichtig, dass 10.000 Menschen unter dem Motto „Für Menschenrechte.Viele.Gemeinsam.Stark“ auf die Straße gegangen sind. Danke an alle Ehrenamtlichen, die mitgegangen sind und trotz des Wetters bis zum Ende durchgehalten haben. Und besonders erfreulich war, wie jung die diesjährige Demo war. Da scheint eine offene, vielfältige und tolle Generation heranzuwachsen. Wir sehen uns 2022.

Tolle Überraschung für die Aidshilfe Köln

REWE Group – di.to. – Das LGBTIQ-Netzwerk der Rewe Group spendet 5.000 Euro für den Umzug der Aidshilfe Köln in die barrierefreien Geschäftsräume. Im Rahmen des Fotoshootings für die Spendenkampagne der Aidshilfe hat di.to.-Sprecher Frank Bartels einen Spendenscheck an Geschäftsführer Oliver Schubert überreicht. Di.to unterstützt seit gut 5 Jahren die Arbeit der Aidshilfe mit mehreren Aktionen, wie zum Beispiel dem Soli-Bärchenverkauf im Rahmen des Welt-Aids-Tages an mehreren Kölner Verwaltungsstandorten. „Wir freuen uns, dass unser Netzwerk einen Beitrag für den Umzug der Aidshilfe Köln leisten konnte und hoffen, dass die so dringend benötigten Gelder schnellstmöglich zusammenkommen“, so Frank Bartels, Sprecher von REWE Group di.to. Die Aidshilfe bedankt sich für diese unverhoffte finanzielle Unterstützung und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen. Wer auch spenden und uns unterstützen möchte: ahkoeln.de/pp

EHRENAMT

24. Sept., 19 Uhr // Infoabend Ehrenamt

Für alle Interessierten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Aidshilfe Köln findet am 24. September von 19 bis 21 Uhr ein Infoabend statt. Hier werden die verschiedenen Einsatzgebiete vorgestellt. Fragen und Anregungen bitte an: qz-ehrenamt@aidshilfe-koeln.de

Wo: Aidshilfe Köln, Beethovenstr. 1, 50674 Köln

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.