Liebe Leserin, lieber Leser unseres Newsletters!

der Sommer stellt uns in diesem Jahr mit seinen Temperaturen wirklich auf eine harte Probe. Aber nicht nur wir leiden unter dem Rekordsommer, vor allem Pflanzen und Tiere leiden mit. Sie freuen sich, wenn es langsam wieder kühler wird und hoffentlich mal eine längere Zeit regnet, damit sich Bäume, Pflanzen und Grünflächen erholen können.

Nach diesen Wochen der Hitze an eine sportliche Betätigung nur zu denken, fällt nicht leicht. Aber in knapp vier Wochen steht die zehnte Auflage unseres Benefizlaufs „Run of Colours“ im Rheinauhafen Köln vor der Tür. In den letzten Jahren sind rund 1.600 Läufer und Läuferinnen an den Start gegangen.

Großartig wäre es, wenn wir in diesem Jahr die 2.000er Marke knacken würden. Deswegen rufen wir Kölner Unternehmen auf, sich mit einem Firmenteam beim Lauf zu melden. Firmen wie die Kreissparkasse Köln, die uns von Anfang an unterstützt, die REWE Group, Projekton, UPS, Ernst & Young, Cannamedical und CAD Agentur Lehmann sind dem Aufruf schon gefolgt. Es wäre toll, wenn sich noch weitere Unternehmen, Organisationen und Vereine aus der Region entschließen, mit einer Lauftruppe an den Start zugehen. Erstmals können auch Walker und Walkerinnen über die 5-km-Strecke an den Start gehen. Es gibt also keine Ausreden.

Seit 2016 führen wir den 5-km-Lauf auch als Inklusionslauf. Das komplette Veranstaltungsgelände ist barrierearm gestaltet. In diesem Jahr wird wieder der  Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Nordrhein-Westfalen (BRNSW) mit der Mitmach-Station „Rollstuhlbasketball“ vor Ort sein. Alle Besucher_innen und Teilnehmende sind willkommen, hautnah zu erleben, wie sich das Gefühl beim Basketball verändert, wenn man statt zu stehen sitzt.

In den letzten zehn Jahren sind knapp 13.000 Läufer und Läuferinnen beim Lauf gestartet. Über 100.000 Euro sind für die Aidshilfe Köln zusammengekommen, wodurch wir zahlreiche Projekte mitfinanzieren konnten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Mehr Informationen zum Lauf und anmelden können Sie sich unter www.runofcolours.de. Ich freue mich, wenn wir uns am 22. September um 15 Uhr beim Startschuss an der Strecke sehen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen, aber nicht mehr ganz so heißen Sommer.

Ihr Michael Schuhmacher

EVENTS

RUN OF COLOURS - Ich lauf' mir die Füße bunt. Am 21. September 2019 im Rheinauhafen Köln.

Noch bis zum 30. August Event-Shirt sichern

Nur noch bis zum 30. August kannst du dir bei der Anmeldung zum Run of Colours am 22. September das Event-Funktionsshirt mitbestellen. Wir wollen die 2.000er Marke knacken und somit einen neuen Teilnehmerrekord am Jubiläumslauf aufstellen. Also mobilisiert alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. 5 km sind doch ein Klacks, erst recht im Walken. Jetzt anmelden unter www.runofcolours.de

ALLGEMEIN

Checkpoint ist erfolgreich in der Beethovenstraße angekommen

Seit knapp sechs Monaten ist Christoph Klaes neuer Leiter des Checkpoints der Aidshilfe Köln. Nachdem Felix Laue nach 18 Jahren die Aidshilfe verlassen hatte, hat der 38-Jährige die Leitung übernommen und zieht eine erste Bilanz. Geprägt waren die ersten Monate vor allem durch den Umzug des Test- und Beratungsangebots von der Pipinstraße zurück in die Beethovenstraße 1. Aber auch durch die möglichen Anpassungen des Angebots, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Hier finden Sie das komplette Interview mit Christoph Klaes.

Beratungstelefon für Betroffene des § 175 StGB
0800 175 2017

Die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren hat ein eigenes Beratungstelefon gestartet, an welches sich Betroffene bei Fragen zur Rehabilitierung und Entschädigung wenden können. Die Nummer der Hotline lautet 0800 – 175 2017. In den Zeiten von montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 16 bis 18 Uhr werden Anfragen entgegengenommen.

Werde Teil daer Aidshilfe-Familie – Jetzt Mitglied werden

Du willst die Arbeit der Aidshilfe Köln gerne aktiv als Mitglied mitgestalten? Dann kannst du Vollmitglied oder Fördermitglied des Vereins werden. Der Jahresbeitrag liegt bei mindestens € 65,00. Die Aidshilfe Köln freut sich über jede Art der Unterstützung, sei es finanziell, tatkräftig oder emotional. Deinen Mitgliedsantrag findest du hier.

Ehrenamt

Deine Hilfe ist gefragt beim Run of Colours

Ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Händen könnten wir am 22. September den Run of Colours nicht auf die Beine stellen. Wir brauchen noch Unterstützung bei den Streckenposten, bei der Startunterlagenausgabe, bei der Zielverpflegung und an der Garderobe.  Wer am 22. September helfen möchte, meldet sich bitte einfach bei Gül Cassagnères. (cassagneres@aidshilfe-koeln.de) Sie sagt dann, für welche Aufgaben noch Helfer und Helferinnen benötigt werden, wann es los geht und wie lange euer Einsatz dauert.

Vorstellungsrunde: Matthew Brandt

Unsere Ehrenamtler-Vorstellungsrunde geht weiter. Heute ist Matthew an der Reihe. Der 27-Jährige engagiert sich bei der Jugendprävention. Dort macht er Aufklärungsarbeit und stellt die Aidshilfe in Schulen und Bildungseinrichtungen vor.

Wie bist du zur AHK gekommen? — Matthew: Einer meiner besten Freunde engagiert sich bereits einige Jahre bei der Aidshilfe Köln und hat immer mal wieder etwas von der Arbeit erzählt. Da wurde ich neugierig. Als ich dann zu meinem ersten HIV-Schnelltest gegangen bin, war ich so begeistert von der Arbeit, die dort und generell überall verrichtet wird, dass ich mich ebenfalls engagieren wollte.

Was gefällt dir besonders an deiner ehrenamtlichen Arbeit? — Matthew: Ganz klar das Team, die Zusammenarbeit mit den anderen Ehrenamtlern und die gemeinsamen Gruppentreffen. Zusätzlich profitiere ich auch persönlich von den Präventionsveranstaltungen und kann mental sehr viel „mitnehmen“.

Das komplette Interview findet Ihr hier.

Basisschulung für neue Ehrenamtler_innen

Basis-Schulung am 15. September von 11 bis 17 Uhr im Gruppenraum 1 der Aidshilfe Köln in der Beethovenstraße 1

Dieser Kurs, der für alle neuen EA verbindlich ist, vermittelt medizinisches Grundlagenwissen zu HIV + Aids. Darin enthalten sind Themen wie Epidemiologie, Übertragungswege, Vermehrungszyklus des Virus, Schutzmöglichkeiten, HIV-Antikörpertest, Behandlungsmöglichkeiten etc.. Auch werden die wichtigsten Informationen über andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) thematisiert. Außerdem bietet das Seminar die Möglichkeit, über andere Lebensentwürfe (Umgang mit Sexualität(en) und Identität(en)) sowie Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund einer HIV-Infektion ins Gespräch zu kommen und die damit verbundenen Leitlinien der Aidshilfearbeit kennenzulernen. Fragen und Anmeldung bitte an: qz-ehrenamt@aidshilfe-koeln.de

Unser Beet soll schöner werden!

Das Beet der Aidshilfe auf dem Yitzhak-Rabin Platz an der Beethovenstraße braucht engagierte Ehrenamtler_innen für die Pflege. Damit es schön grün und ansehnlich bleibt, muss es regelmäßig gegossen und das Unkraut entfernt werden. Das Beet ist für jeden zugänglich, der sich mit der Aidshilfe verbunden fühlt. Deswegen wäre es schön, wenn du die Bereitschaft mitbringst, mit unseren Klient_innen auch mal zusammen zu gärtnern. Der Zeitaufwand für die Pflege des Beetes beträgt ca. 2,5h auf die Woche verteilt. Ihr seid dabei nicht an die Öffnungszeiten der Aidshilfe Köln gebunden.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eigene Pflanzideen und Gestaltungsmöglichkeiten sind gern gesehen und können in Rücksprache mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin Ayleen Berg umgesetzt werden.

VERANSTALTUNGEN & TERMINE

Treff der ALTERnativen 50+ mit Expertengespräch

Donnerstag, 23. August, 15-17 Uhr
inSide Café, Am Rinkenpfuhl 46, 50676 Köln, Deutschland (Karte)

Komm vorbei, komm dazu! — Zum Klaaf, zum Info-Austausch, zum Kaffeetrinken.
HEUTE MIT EXPERTIN: Pflegedienst Veedelspflege (Schaafenstraße) stellt sich vor 

Welche Angebote würden dir helfen? Äußere deine Wünsche!
Kannst du selbst andere unterstützen? Biete Zeit an!
Welche Talente und Fähigkeiten hast du? Lass es uns herausfinden!

Wir unterstützen uns bei Einkäufen und anderen Besorgungen!
Wir gehen zusammen zum Hörgeräte- oder Sehtest!
Wir finden zusammen wichtige Informationen, die du allein nicht finden würdest.
Wir tauschen Infos aus über Pflegedienste, Ärzt_innen und andere Einrichtungen, die wir im Alter brauchen.

Wann? Jeder vierte Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr.
Wie erreichbar? Über die Haltestellen Rudolfplatz und Zülpicher Platz
Wer erwartet euch? Andreas Kringe (lst.alternativen50plus@gmail.com) oder Birgit Erlenbruch und Norbert Reicherts im Rubicon e. V.

Unser Terminkalender

Sämtliche Termine der Aidshilfe Köln stehen in unserem Terminkalender.

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX
oder ganz bequem online per Einzugsermächtigung.

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.