(Köln, den 5.September 2023) Die Aidshilfe Köln und das Centrum Schwule Geschichte hatten bereits im Jahr 2021 eine Platzbenennung nach Dirk Bach vorgeschlagen. Die Gründe, die wir aufgezählt haben, sind nach wie vor gültig. Dirk Bach hat sein schauspielerisches Talent und Engagement nicht nur auf Kleinkunstbühnen und im TV präsentiert, sondern auch als Ensemblemitglied im Kölner Schauspielhaus im ernsten Fach.

Ebenso bedeutsam ist auch sein sozialpolitisches Engagement insbesondere als Stifter für das Lebenshaus der Aidshilfe Köln, das nach seinem Tod in Dirk-Bach-Haus umbenannt wurde. All dies mündete in dem Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt, den bislang unbenannten Platz vor dem Schauspielhaus nach Dirk Bach zu benennen. Das vermeintliche Gegenargument, damit würde jüdisches Kulturerbe am Offenbachplatz geschmälert, geht ins Leere, da der vorgeschlagene Platz bislang unbenannt ist. Wir als Antragsteller erneuern daher unseren Vorschlag und fordern den Rat der Stadt Köln auf, die Platzbenennung in diesem Sinn zu beschließen.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de