Das Beratungs- & Testangebot von Montag- bis Donnerstagabend im Checkpoint Köln.
Anonym und ohne Termin!

Im Checkpoint der Aidshilfe Köln — in Google-Maps anzeigen
Pipinstraße 7, 50667 Köln, KVB Haltestelle: Heumarkt

Testzeiten:
Erste Annahme 18:45 Uhr, letzte Annahme 21:30 Uhr.

Viele Menschen nehmen unser Angebot direkt nach Feiertagen oder nach Testpausen wahr – daher kann es an diesen Tagen zu einer längeren Wartezeit kommen.

Du erreichst uns über 0221 / 99 57 12-17. Da wir jedoch überwiegend abends vor Ort sind, erreichst du uns am besten per E-Mail.

  Schnelltest Labortest
HIV Anitkörpertest1 Antigen-Antikörper-Test2
PCR2
Syphilis Anitkörpertest1 Labordiagnostik3
Chlamydien/Tripper (Gonorrhö) Urin und/oder Abstrichaus Rachen und/oder Rektum
Hepatitis C Anitkörpertest4

1 Ergebnis am selben Abend. Bei reaktivem Test erfolgen weitere Laboruntersuchungen (z.B. HIV-Bestätigungstest) kostenlos.
2 Ergebnisse können in der Folgewoche persönlich zu den Beratungs- und Testzeiten abgeholt werden. 

3 Mitteilung der Ergebnisse per E-Mail in der Folgewoche. Alternativ: Persönliche Abholung des Ergebnisses zu den Beratungs- und Testzeiten.
4 Ergebnis am selben Abend. Bei reaktivem Test Folgediagnostik durch niedergelassenen Arzt

HIV Schnelltest
Labortest
PCR
10 Euro
20 Euro
150 Euro
Syphilis Schnelltest
Labortest
10 Euro
20 Euro
Chlamydien/Tripper (Gonorrhö) Urinuntersuchung
Abstrichuntersuchung
Urin-/Abstrich-Kombination
20 Euro
20 Euro
30 Euro
Hepatitis C Schnelltest 15 Euro

Den Großteil der tatsächlich anfallenden Kosten trägt die Aidshilfe Köln aus Eigenmitteln und Spendengeldern. Der von uns erhobene Kostenbeitrag deckt nicht einmal die reinen Materialkosten ab, wie etwa die Einkaufspreise für die Testkits und Verbrauchsmaterialien oder die Selbstkosten für Laboruntersuchungen. Würden wir alle entstehenden Ausgaben weitergeben, müssten die Kosten für einen Test um ein Vielfaches höher liegen.