(Köln, den 14. November 2020) Als einer von wenigen Läufen in Köln konnte der Run of Colours 2020 unter strengen Hygiene-Auflagen im Rheinauhafen stattfinden. Jetzt blicken die Organisatoren schon voraus und öffnen traditionell die Anmeldung zum 1. Dezember am Welt-Aids-Tag für den nächsten Run of Colours am 18. September 2021. „Auch wenn wir uns aktuell in der zweiten Welle befinden, wollen wir optimistisch sein und gehen davon aus, dass wir den Lauf im Herbst 2021 normal durchführen können“, so Erik Sauer, Pressesprecher Run of Colours.

Sollte sich die Lage dennoch ähnlich gestalten wie in diesem Herbst, kann die Lebenshaus-Stiftung, die zugunsten der Aidshilfe den Lauf durchführt, die Erfahrungswerte aus diesem Jahr nutzen und könnte kurzfristig das gleiche Konzept umsetzen. Unabhängig davon wird es aber eine Neuerung geben.

2021- Staffelmeister:in gesucht

„Wir führen eine neue Wertung und einen zusätzlichen Lauf ein. Ab 2021 wird es erstmals beim Run of Colours einen Staffellauf geben. Dafür passen wir die Strecke für die Wertung leicht an. Eine Staffel besteht aus drei Läufer:innen und jede:r muss mindestens eine Runde laufen“, so Sauer. Das Team muss sich die Strecke von 16,8 km untereinander aufteilen. Eine Runde geht über 2,8 km und jede Staffel muss einen individuellen Staffelstab mitbringen, der dann von Läufer:in zu Läufer:in überreicht wird. Der kreativste und bunteste Staffelstab wird ausgezeichnet. Und um dem Grundgedanken noch weiter gerecht zu werden, sind natürlich vor allem Mixed-Staffeln herzlich willkommen.

„Einen Staffellauf in der Art gibt es aktuell in Köln noch nicht. Wir wollen damit den Teamgedanken und das Gemeinschaftsgefühl nach dieser schwierigen Zeit stärken. Hier steht noch mehr der Spaß im Vordergrund. Die Teams sollen möglichst bunt an den Start gehen und gemeinsam einfach eine gute Zeit haben sowie sich gegenseitig anfeuern“, so Erik Sauer zu der Idee des Staffellaufs.

Die Startgebühr für die Staffel liegt bei 45 Euro. Die sonstigen Preise bleiben gleich. Am Welt-Aids-Tag kostet die Anmeldung nur 12 statt 18 Euro. Für Gruppen gibt es gesonderte Tarife: Bei 20 Starter:innen kostet der Startplatz pro Person 15 Euro und ab 50 Starter:innen 13 Euro. Schüler:innen von Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln sind auch wieder herzlich eingeladen, am Lauf teilzunehmen. Für sie kostet ein Startplatz bei Anmeldung über die Schule 10 Euro.

Die Teilnehmer:innen können neben der Staffeldistanz wieder zwischen der 5-km- und 10-km-Distanz wählen. Der 5-km-Lauf ist für Walker:innen offen und wird als Inklusionslauf durchgeführt.

Die Anmeldung öffnet am 1. Dezember 2020 unter www.runofcolours.de.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de