Update 06.01.2017: René Gliegée hat zugesagt und wird am 22. Januar auch auf der Bühne stehen und das Lineup bereichern. Somit treffen auch diesmal wieder bei Rude Nas un rude Schlopp Künstler_innen aus dem traditionellen Karneval auf Künstler_innen aus der Szene und das im gleichen Programm.

1.000 Jeck_innen feiern zugunsten der Aidshilfe Köln.

In gut zwei Wochen steigt im Maritim Hotel Köln die dritte Benefiz-Karnevalssitzung „Rude Nas un rude Schlopp“ der Lebenshaus-Stiftung der Aidshilfe. Um 16 Uhr eröffnet die Stattgarde Colonia Ahoj die Sitzung. Als Musik-Acts sind am 22. Januar Cat Ballou, Paveier und Querbeat mit dabei. Knapp 1.000 Jeck_innen werden den großen Saal im Maritim Hotel Köln in eine bunte Karnevalshochburg verwandeln. Karten kosten 35 Euro und können über das Bestellformular unter www.rudenas.de geordert werden. Die Erlöse der Veranstaltung kommen den Angeboten der Aidshilfe Köln zugute. Jetzt also schnell die letzten Karten sichern.

Langsam aber sicher steigt die Vorfreude auf die dritte Benefiz-Karnevalssitzung „Rude Nas un rude Schlopp“. Mussten die Jeck_innen doch aufgrund der kurzen Session 2016 länger als gewohnt auf die nächste Sitzung warten, nachdem 2015 die letzte „Rude Nas un rude Schlopp“-Sitzung stattgefunden hatte. Umso größer ist jetzt die Freude, sich wieder verkleiden zu dürfen und im Maritim Karneval gemeinsam mit rund 1.000 Jeck_innen feiern zu können. Erst recht bei dem tollen Programm, das Dr. Joachim Wüst (Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval) und Wilhelm Stoffel (EhrenGarde der Stadt Köln) wieder für die Lebenshaus-Stiftung der Aidshilfe auf die Beine gestellt haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Beiden bei der Organisation der Veranstaltung wäre das Event in der Art und Weise gar nicht möglich.

„Sie haben die Kontakte zu den Künstler_innen und können so ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm mit den Größen des Kölner Karnevals auf die Beine stellen. Dies wäre uns gar nicht möglich. Deswegen sind wir sehr froh über die Unterstützung von Dr. Joachim Wüst und Wilhelm Stoffel“, so Pressesprecher Erik Sauer.

Ablaufplan nimmt Formen an

Der Ablaufplan für die 3. Auflage von „Rude Nas un rude Schlopp“ nimmt weiter Formen an. Nachdem um 16 Uhr die Stattgarde Colonia Ahoj die Sitzung eröffnet, wird Cat Ballou gegen 16:25 Uhr die Bühne betreten und für das erste musikalische Highlight an diesem Nachmittag sorgen. Kurz vor 18:00 Uhr hat Bernd Stelter seinen Auftritt. Um 18:40 Uhr wird es dann voll auf der Bühne im großen Saal, denn die Brass & Marching Band Querbeat ist am Start. Nachdem das Dreigestirn und die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde auf der Bühne waren, werden kurz vor 20 Uhr die Paveier zum Finale der Sitzung die Jeck_innen begrüßen. Alle auftretenden Künstler_innen verzichten auf ihre Gage und setzen so ein Zeichen für mehr Solidarität und gegen die Diskriminierung von Menschen mit HIV.

Aufrechterhaltung der Angebote der Aidshilfe Köln

Was 2014 als Experiment begann, soll auch 2017 wieder ein finanzieller Erfolg für die Aidshilfe Köln werden. Neben einem schönen Nachmittag ist das Ziel, über die Veranstaltung Gelder für die Aufrechterhaltung der Angebote zu generieren. „Insgesamt 62.000 Euro sind durch die zwei ersten Sitzungen für die Aidshilfe zusammengekommen. Da wir pro Jahr 300.000 Euro durch Spenden einnehmen müssen, ist die Rude Nas, jetzt da die Aidsgala nicht mehr stattfindet, ein wichtiger Finanzierungsbaustein für uns“, so Aidshilfe-Geschäftsführer Michael Schuhmacher. Die Erlöse der Veranstaltung helfen, die zahlreichen Beratungs- und Präventionsangebote der Aidshilfe zu erhalten und zu finanzieren.

Letzte Karten sichern

Noch bis zum 20. Januar können Karten am Empfang der Aidshilfe Köln gekauft werden oder über das Bestellformular unter www.rudenas.de je 35 Euro angefordert werden. Restkarten wird es auch noch an der Abendkasse am 22. Januar geben.