Liebe Leser:innen,

hereinspaziert, seit dem 1. September gibt es im Café Bach einen Mittagstisch. Von dienstags bis freitags werden in der Zeit von 11:30 Uhr bis 14 Uhr zwei Gerichte angeboten, die ständig wechseln. Neben den Hauptgerichten wird es auch immer noch einen Beilagensalat sowie ein Dessert geben, die man sich zusätzlich kaufen kann. Ab 14 Uhr sind dann alle Kaffee- und Kuchen-Freund:innen recht herzlich willkommen, um in unseren Räumen durchzuatmen, sich vom Shoppingstress zu erholen oder um einfach kurz abzuschalten.

Damit öffnet nach knapp drei Jahren Pause wieder das wichtige Come-In-Angebot für Menschen mit und ohne HIV. Nach 15 Jahren musste die Aidshilfe Köln 2019 den vorherigen Mittagstisch aufgrund einer eingestellten Förderung des Jobcenters aufgeben. Mit der Eröffnung des Kontakt- und Begegnungscafés ist das Angebot der Aidshilfe Köln am neuen Standort direkt an der KVB-Haltestelle Heumarkt komplett.

Ich nutze die Chance, um mich vorzustellen. Mein Name ist Patrick Krupp, ich bin seit Mitte Juni bei der Aidshilfe angestellt und leite das Café. Ich bin 29 Jahre alt und war schon in der Vergangenheit für verschiedene Betriebskantinen verantwortlich. Nun habe ich das Café Bach von Beginn an begleitet und will es als beliebte Anlaufstelle in der Mittagszeit bei den umliegenden Unternehmen und Nachbarn etablieren. Bei uns ist jede:r willkommen, der Akzeptanz jedem Menschen gegenüber mitbringt. Die Küche wird gutbürgerlich sein. Ich freue mich, dass ich das Begegnungs- und Kontaktcafé seit Anfang September endlich mit Leben füllen kann.

Menschen in prekären Lebenssituationen (u.a. Inhaber:in Soli-Card) erhalten ein Gericht für 4,90 Euro, für alle anderen Menschen wird es Gerichte zwischen 6,50 bis 11,50 Euro geben. Somit werden die vergünstigten Gerichte durch die anderen Gäste zufinanziert. Die Aidshilfe steckt pro Jahr rund 40.000 Euro an Eigenmitteln in den Betrieb. Neben mir werden noch zehn weitere Mitarbeitende zum Team gehören.

Kommen Sie gerne mal zum Mittagstisch oder zum Kaffee vorbei. Den wöchentlichen Speiseplan finden Sie unter: http://cafebach.koeln

Köstliche Grüße,
Patrick Krupp

ALLGEMEIN

Neu im Vorstand: Kelly Cavalcanti

Wir freuen uns sehr über die Kooptierung unseres neuen Vorstandsmitglieds Kelly Cavalcanti. Kelly ist seit vielen Jahren im Bereich HIV/Aids und in der Selbsthilfe engagiert. Sie war Mitglied des Nationalen Aidsbeirates und in vielen Projekten unseres Landesverbandes der Aidshilfe NRW aktiv. Sie wird sich unter anderem für die Themenfelder „Frauen und HIV“, „Migration“, „Leben mit HIV“ und die Selbsthilfe einsetzen. „Ich habe mich sehr über die Anfrage der Vorstandskollegen gefreut und betrachte diese neue und schöne Aufgabe als Herausforderung, gemeinsam dafür zu sorgen, dass unsere Arbeit für die Zielgruppen weiter optimiert wird. Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte haben oft andere Bedarfe und benötigen passgenaue Angebote, die wir als Aidshilfe Köln stetig weiterentwickeln. Die gesundheitliche Versorgung für Menschen ohne Papiere muss dringend verbessert werden.“

Am Samstag laufen wir uns die Füße bunt

Das Warten hat ein Ende, der 14. Run of Colours steht vor der Tür. Über 1.000 Läufer:innen haben sich angemeldet, um beim virtuellen oder Vor-Ort-Lauf teilzunehmen. Sie alle werden sich die Füße zugunsten der Aidshilfe Köln bunt laufen. Wer im Rheinauhafen dabei sein will oder zu Hause laufen will, kann sich gerne noch anmelden. Vor Ort kann man sich bis zehn Minuten vor dem jeweiligen Startschuss für 25 Euro anmelden. Um 13 Uhr schickt 1LIVE-Moderator Benni Bauerdick die Läufer:innen auf die Strecke. Mehr unter www.runofcolours.de.

Unsere Angebote zu MPX

Du hast Fragen zu den „Affenpocken“? Du bist verunsichert? Du sitzt in Quarantäne und dir fällt die Decke auf den Kopf? Ruf uns an! Jeden Mittwoch ist der Checkpoint Köln für dich da.

Mittwochs
16:00 bis 18:00 Uhr
0221-20203-40! (Anonym vom Handy: #31# vorwählen.)

Per Mail erreichst du uns unter: checkpoint@aidshilfe-koeln.de

Alternativ kannst du deine Fragen auch in unseren offenen Sprechstunden stellen – mit und ohne Termin möglich.

Montag: 11:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch: 15:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 10:00 bis 11:30 Uhr
Kontakt über 0221 / 202030 oder über beratung@aidshilfe-koeln.de

Wir sind 20 Prozent – HIV ist auch weiblich

Der Anteil der Frauen bei den HIV-Positiven in Deutschland macht ungefähr ein Fünftel aus. Oft ist von „nur 20 Prozent“ die Rede. Die Aktivistinnen von XXelle PLUS treten für einen deutlichen Perspektivwechsel ein und sagen selbstbewusst: „Wir SIND 20 Prozent! Die Frauen sind keine Randgruppe, sondern so vieles mehr als nur 20 Prozent der HIV-positiven Menschen in Deutschland!“ Bei den Positiven Begegnungen 2022 vor einigen Wochen startete die Kampagne „HIV ist auch weiblich!“ Tatsächlich erfahren HIV-positive Frauen immer noch Stigmatisierung. Zum Beispiel im Gesundheitswesen, aber auch in der eigenen HIV-Community, etwa wenn es um Infektionswege geht. Viel zu oft werden sie gefragt, wie sie sich infiziert haben. Zu den klassischen Vorurteilen gehören Prostitution oder Drogenkonsum.

Overdose Awareness Day – Überdosis? Kenne die Anzeichen

Am 31.08. war der internationale Overdose Awareness Day! Die Aidshilfe Köln hat zu diesem Anlass auf Anzeichen einer Überdosierung aufmerksam gemacht. Bei uns kann man sich umfänglich zum Thema Substanzen, Chemsex und deren sicheren Gebrauch informieren. Wenn Euch das Thema interessiert oder belastet, ruft uns unter 0221 / 202030 an oder schreibt eine E-Mail an chemsex@aidshilfe-koeln.de! Und im Notfall immer: 112!

Dankeschön, IKEA Godorf

Voller Einsatz für mehr Gleichberechtigung. Im Rahmen des CSD-Auftritts haben die Mitarbeiter:innen der Ikea Filiale in Godorf Geld für den guten Zweck gesammelt. Es sind 400 Euro zusammengekommen. Die Geschäftsführung hat den Betrag auf 1.000 Euro aufgestockt und nun an die Aidshilfe Köln gespendet. Wir bedanken uns für die Unterstützung.

TERMINE

Infoabend Ehrenamt

Für alle Interessierten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Aidshilfe Köln findet ein Infoabend statt. Hier werden die verschiedenen Einsatzgebiete vorgestellt. Bitte eine kurze Anmeldung an qz-ehrenamt@aidshilfe-koeln.de schicken.

Ort: Pipinstraße 7, 50667 Köln
Termin: 16. September 2022, 19-21 Uhr

med.info im Gespräch

Wirksamer, einfacher, verträglicher?

Der Vortrag beschreibt Meilensteine der Entwicklung der HIV-Medikamente von den Anfängen bis zu den aktuellen Therapien und wirft einen Blick auf kommende Innovationen. Verbesserte Wirksamkeit und einfachere Einnahme stehen im Fokus der Forschung. Doch wie sieht es mit den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit aus? — Referent: Dr. med. Nino Ochana, Praxis am Ring, Köln

Ort: Uniklinik Köln, Josef-Stelzmann-Straße 20, Forum-Geb. 42 KVB Linie 9, Haltestelle Lindenburg
Termin: 22. September, 19 Uhr

Schwimmen im Agrippabad

Jeden Dienstag (außer an Feiertagen) treffen sich Menschen mit HIV um 18 Uhr zum gemeinsamen Schwimmen im Agrippabad. Die Badezeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Hartmut Kleinlosen empfängt Euch im Foyer um 17:55 Uhr. Der Eigenanteil pro Schwimmer:in beträgt 1,- €. Falls vorhanden, bitte an den Schwerbehindertenausweis denken. Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen „B“ erhält die Begleitperson freien Eintritt ins Bad.

Anmeldung über DIVHA Köln oder über E-Mail.

Ort: Agrippabad, Kämmergasse 1, 50676 Köln
Termin: Jeden Dienstag um 18 Uhr

Frauenspezifische Aspekte der HIV Therapie

Die Veranstaltung richtet sich an HIV positive Frauen. Themen sind unter anderem: Überblick über derzeitige Therapien, besondere Nebenwirkungen bei Frauen, Therapieentscheidungen, Therapiepausen, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillen, Wechseljahre, Schutz durch Therapie.

Anmeldung: alexandra.frings@aidshilfe-aachen.de
Anmeldeschuss 28. November.
Eine anonyme Teilnahme ist selbstverständlich auch möglich.

Referentin: Frau Dr. Katja Römer
Termin: 30. November 2022, 17:00-18:30 Uhr
Ort: Online (Zoom)

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.