Liebe:r Leser:in unseres Newsletters!

in einer Woche ist es soweit: Unter dem Motto „Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark.“ startet die diesjährige ColognePride-Saison. Falls Ihr noch ein passendes Outfit braucht, haben wir einen kleinen Tipp: vielleicht ist hier etwas Passendes dabei?

Nach einem Jahr Pause steigt auf dem Yitzhak-Rabin-Platz am kommenden Samstag das Sommerfest der Aidshilfe Köln. Ihr seid herzlich eingeladen, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr vorbeizukommen, um mit uns eine schöne Zeit zu verbringen und vielleicht auch leise Abschied vom Standort in der Beethovenstraße zu nehmen, bevor wir im Oktober dann an den neuen Standort ziehen werden. Zum Programm Sommerfest.

Eine Woche später öffnet das CSD-Veedel an der Lanxess Arena, wo die Aidshilfe mit einem aufmerksamkeitsstarken Stand Spenden sammeln, auf die Angebote der Aidshilfe Köln und des Checkpoints hinweisen und den neuen Standort kommunizieren wird, damit uns ab Oktober alle Ratsuchenden finden werden.

Bevor am Sonntag, den 29.08.2021, unsere Fußtruppe bei der Demonstration mitläuft, wollen wir aber am Vorabend im Rahmen von „Kerzenlichter gegen das Vergessen“ gemeinsam mit dem Kölner Lesben und Schwulentag der Menschen gedenken, die an den Folgen einer HIV-Infektion oder an Aids in den letzten Jahrzehnten verstorben sind.

Mit „Namen und Steine“, unserer zweiten Gedenkveranstaltung im Rahmen des CSDs, enden dann die Aktivitäten der Aidshilfe zum CSD in diesem Jahr. Am 3. September seid Ihr herzlich eingeladen, am Kalten Eck die zwei neuen Gedenksteine mit einzuweihen. Beginn ist 18 Uhr.

Und zu guter Letzt noch der Hinweis zum CSD-Empfang unserer Landesverbände Queeres Netzwerk NRW und der Aidshilfe NRW: Am Samstag, den 28. August, beginnt um 12 Uhr die 21. Auflage. Unser Geschäftsführer Oliver Schubert moderiert den Empfang und die Preisverleihung, die in real im FORUM VHS im Museum am Neumarkt für geladene Gäste stattfindet. Alle anderen Interessierten haben die Möglichkeit, die Veranstaltung unter https://csd-empfang-nrw.de/ zu verfolgen.

Ich hoffe, wir sehen uns bei der einen oder anderen Veranstaltung, kommen ins Gespräch und haben eine gute Zeit, soweit es möglich ist und die endgültigen Genehmigungen von den Behörden erteilt werden. Für weitere Infos und Updates folgt und auf Facebook oder besucht unsere Homepage!

Mit freundlichen Grüßen

Erik Sauer
Pressesprecher

ALLGEMEIN

Sommerfest der Aidshilfe mit Floh-Möbelmarkt

Am Samstag, den 21. August 2021, steigt von 14 bis 18 Uhr auf dem Yitzhak-Rabin-Platz das Sommerfest der Aidshilfe Köln. Neben kühlen Getränken und Gegrilltem wird es im Haus noch einen Floh-Möbelmarkt geben. Der SC Janus kümmert sich um leckere Kuchen, Muffins und Waffeln. Giovanna Kaffee brüht den besten Kaffee und für richtigen Beats sorgt DJ Ralph Rosenbaum. Also, Ihr seid herzlich eingeladen, mit uns gemeinsame Stunden zu verbringen und um leise Adieu zu sagen. Wir werden die Veranstaltung natürlich unter den 3G-Regeln durchführen und die Luca-App für die Nachverfolgung nutzen. Wir bitten Euch, haltet Euch auf dem Laufenden, falls wir das Sommerfest doch noch kurzfristig absagen müssen. Wir freuen uns auf Euch.

Das macht unser Checkpoint…

Die Aidshilfe Köln ist erste Anlaufstelle für das Thema sexuelle Gesundheit. Uns fehlen 500.000 Euro für die Finalisierung der Bau- und Umzugsmaßnahmen in die Pipinstraße. Auch unser Beratungs- und Testangebot Checkpoint Köln in den neuen, barrierefreien Räumlichkeiten braucht Spenden. Hier könnt Ihr sehen, was wir so in unserem Checkpoint machen. Wir freuen uns über Eure und Ihre Unterstützung. Spenden unter: ahkoeln.de/pp

Run of Colours erhält „KölnEngagiert 2021“ Preis!

Eine unabhängige Jury hat aus 180 Vorschlägen die Preisträger:innen von „KölnEngagiert 2021“ ausgewählt. Mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln werden Einzelpersonen, Vereine, Schulen sowie Unternehmen ausgezeichnet. „Der Run of Colours ist für die Aidshilfe Köln ein sehr wichtiges Event. Zum einen können so wichtige Angebote finanziert werden, zum anderen zeigt die Aidshilfe Köln mit diesem bunten Lauf ihre Haltung zu Diversität, Toleranz und Akzeptanz in der heutigen Gesellschaft. Alle ehrenamtlichen Helfer:innen setzen sich für das Leitbild der Aidshilfe Köln ein und engagieren sich für diese Werte“, so die Begründung.

Streckenposten für Run of Colours gesucht

Ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Händen könnten wir am 18. September den Run of Colours nicht auf die Beine stellen. Dafür gab es ja gerade erst die Auszeichnung „KölnEngagiert 2021“. Wir brauchen noch Unterstützung bei den Streckenposten, bei der Startunterlagenausgabe, bei der Zielverpflegung und an der Garderobe. Wer am 18. September helfen möchte, meldet sich bitte einfach bei Gül Cassagnères.

(cassagneres@aidshilfe-koeln.de) Sie sagt dann, für welche Aufgaben noch Helfer und Helferinnen benötigt werden, wann es losgeht und wie lange Euer Einsatz dauert.

Für uns gibt es nur den Blick nach vorne!

Oliver Schubert ist seit gut sechs Monaten im Amt. Gemeinsam mit Vorstand Elfi Scho-Antwerpes spricht er über die aktuellen Herausforderungen des Vereins. Das Interview findet Ihr hier.

Aidshilfe-Team spendet für Flutopfer

Wir unterstützen die Aktion Deutschland Hilft! Wir haben innerhalb des Teams eine Sammelaktion gestartet und schließen uns dem Aufruf von KSTA, Kölnische Rundschau, EXPRESS, Sparkasse KölnBonn und Kreissparkasse Köln an und spenden 500 €. „Auch wenn uns unser kurz vor dem Abschluss stehendes Bau- und Umzugsprojekt vor enorme finanzielle Herausforderungen stellt, dürfen wir nicht die Solidarität mit Menschen vernachlässigen, die in existenzielle Notlagen geraten sind“, so Jürgen Rockstroh vom Vorstand (links im Bild). Geschäftsführer Oliver Schubert (rechts im Bild) ergänzt: „Einige unserer Mitarbeiter:innen haben sich außerdem ehrenamtlich in den betroffenen Regionen oder in Hilfsprojekten engagiert. Vielen Dank für diesen enormen Einsatz.“

Wir suchen: Sozialpädagog:in in Teilzeit

Die Aidshilfe Köln sucht ab sofort eine:n Sozialpädagog:in in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % (19,5 Stunden/Woche) im Team Checkpoint für die aufsuchende, personalkommunikative Präventionsarbeit in der schwulen/queeren Szene. Die komplette Stellenanzeige findest Du hier.

Namen und Steine

„Namen und Steine“ ist Kölns meistbetretene Kunstinstallation. Über 100 Steine mit Namen von an Aids verstorbenen Menschen sind in den letzten Jahren bereits in die Kunstinstallation „Kaltes Eck“ am Rheinufer in der Markmannsgasse eingelassen worden. Der Künstler Tom Fecht begann in den 1990er Jahren mit seinem Projekt. An zahlreichen öffentlichen Plätzen in ganz Europa hat er diese Kunstinstallationen eingelassen. In den letzten 12 Monaten wurden zwei neue Steine eingelassen, besonders an diese zwei Menschen wollen wir im Rahmen der Veranstaltung am 3. September gedenken.

EHRENAMT

24. Sept., 19 Uhr // Infoabend Ehrenamt

Für alle Interessierten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Aidshilfe Köln findet am 24. September von 19 bis 21 Uhr ein Infoabend statt. Hier werden die verschiedenen Einsatzgebiete vorgestellt. Fragen und Anregungen bitte an: qz-ehrenamt@aidshilfe-koeln.de

Wo: Aidshilfe Köln, Beethovenstr. 1, 50674 Köln

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.