Liebe Leser:innen,

seit mehr als 100 Jahren findet am 8. März der Internationale Frauentag statt. An diesem Tag demonstrieren Frauen weltweit für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung. Und dieser Kampftag ist wichtiger denn je. Das zeigt vor allem die brutale Gewalt des Terrorregimes im Iran gegen Frauen und Kinder sowie das Bildungsverbot für Frauen in Afghanistan. Der internationale Frauentag macht weltweit auf Machtstrukturen aufmerksam, die Gewalt, sexuelle Übergriffe, Ungleichbehandlungen, Unterdrückung und Diskriminierung ermöglichen und fördern. Auch in zahlreichen westlichen Ländern werden Frauen noch immer auf unterschiedlichsten Ebenen benachteiligt.

Aus diesem Grund wird die Aidshilfe in diesem Jahr mit dem Jean-Claude-Letist-Preis zwei Organisationen auszeichnen, die sich auf einem Feld bewegen, das von Männern dominiert ist. Karneval und Sport sind nicht nur in Köln häufig Domänen von Männern. Gesetzliche Gleichstellung ist aber nur alltagstauglich, wenn sie in allen Lebensbereichen selbstverständlich gelebt wird, also auch in Karneval und Sport. Am 27. April wird im Rahmen der Preisverleihung der SC Janus für seine Sportangebote für lesbische Frauen sowie der Verein Schnittchen – mehr als Karneval in der Volksbühne Theater am Rudolfplatz ausgezeichnet.

Der Preis zeichnet Menschen aus, die sich in außergewöhnlicher Weise im Sinne der Ideale des Namensgebers engagiert haben. Jean-Claudes Motivation entsprang stets der Vorstellung, dass Lesben und Schwule sich für ihre eigenen Interessen einsetzen und diese durchsetzen müssen, wie er das ebenso von Menschen mit HIV und Aids und deren jeweiligen Interessenvertretungen erwartet hat. Nicht ohne Grund hat er sich in der ILGA ebenso engagiert wie in der Aidshilfebewegung. Der Jean-Claude-Letist-Preis ist daher immer auch ein politischer Preis.

Wer dabei sein will, ist herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist aber erforderlich. Hier anmelden: ahkoeln.de/jcl

Durch den Abend führt die bezaubernde Erika Laste und auf der Bühne wird Marcella Rockefeller sein. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf einen wundervollen Abend. Wir sehen uns.

Mit freundlichen Grüßen

Erik Sauer,
Pressesprecher

ALLGEMEIN

Vorstandswahlen stehen an – Einladung zur Kandidatur

Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder der Aidshilfe Köln einen neuen Vorstand. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung ist es soweit und die nächste Wahl steht an. Aktuell gibt es fünf Kandidaturen, bestehend aus den aktuell im Vorstand engagierten Personen. Diese freuen sich über weitere Kandidat:innen.

Interessierte Menschen können sich bei Nachfragen gerne an vorstand@aidshilfe-koeln.de wenden.

Frauentreff – Es darf auch mal kreativ sein

Unter Anleitung von Christiane Plaumann hat der Frauentreff sich mit Dotting befasst. Beim Dotting (aus dem englischen Dot und Painting = Punktmalen) werden Farben mit Hilfe von Punktstiften z.B. auf Mandalasteine übertragen. Nicht das Ergebnis steht dabei im Vordergrund, sondern der kreative und meditative Prozess. „Das ist gar nicht so leicht. Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen – auch wenn wir noch lange keine Profis sind… 😉“, sagt Nicole Bachmann, die als ehrenamtlich tätige Mitarbeiterin den Frauentreff begleitet. Der Frauentreff wird von der Aidshilfe Köln angeboten und die Treffen sind monatlich.

Nähere Informationen zum Frauentreff und weiteren Selbsthilfeangeboten der Aidshilfe Köln findest Du hier.

Wir sagen Dankeschön…

15 Jahre bei uns. Marcus und Christoph haben in diesen Wochen ihr 15-jähriges Dienstjubiläum bei der Aidshilfe Köln gefeiert. Wir sagen Danke für euren großartigen Einsatz in den letzten anderthalb Jahrzehnten und hoffen, es gefällt euch weiterhin noch etwas bei uns. Ein Hoch auf euch, wir sind froh, euch als Mitarbeiter zu haben.

Landeskommission AIDS beruft Birgit Körbel

Wir freuen uns, dass Birgit Körbel in die Landeskommission AIDS berufen wurde. So heißt es im Original-Wortlaut des Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann:

„Sehr geehrte Frau Körbel, hiermit berufe ich Sie als ordentliches Mitglied in die #Landeskommission #AIDS. lch bedanke mich für Ihre Bereitschaft, künftig als Vertreterin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen und AIDS in diesem Gremium mitzuwirken und das Ministerium bei anstehenden grundsätzlichen Fragen der HIV/AIDS-Prävention beratend zu unterstützen.“

Wir gratulieren natürlich auch und senden mit einer Vertreterin aus der Aidshilfe Köln wichtige Signale in die Kommunal- und Landespolitik und in die Vernetzungsstrukturen unserer wichtigen Arbeit. Also jetzt schon ein Danke an Birgit für ihr zukünftiges Engagement und natürlich auch an alle anderen Kolleg:innen, die uns in den unterschiedlichsten Gremien vertreten und sich für unsere Zielgruppen und Belange einsetzen!

Seit dem 7. Juli 1992 berät die Landeskommission AIDS die Landesregierung Nordrhein-Westfalen in grundsätzlichen Fragen der Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Eindämmung von Aids. Sie tritt mindestens einmal pro Jahr zusammen und erarbeitet konkrete Empfehlungen. Die 26 Mitglieder der Landeskommission werden namentlich vom Gesundheitsministerium berufen. Es sind Vertreter:innen von Institutionen, Verbänden und Vereinen, die direkt oder indirekt mit der Prävention, Beratung, Betreuung und Versorgung von Menschen mit HIV und Aids befasst sind – zum Beispiel Ärztekammern, Kassenärztliche Vereinigungen, Wohlfahrtsverbände, kommunale Spitzenverbände, Aids- und Drogen-Selbsthilfe.

Wir nehmen Abschied von Traudel

Seit 1988 ist Traudel für die Menschen in unserem alten Regenbogencafé dagewesen. Zuerst in lockerer Gesprächsrunde, später als Stammtisch im Café. Jeden Freitag waren HIV-Positive und Freund:innen gern gesehene Gesprächspartner:innen bei Traudels Stammtisch. Bei Kaffee und Kuchen waren die Themen bunt gefächert. Es wurde über neue Erfahrungen, Probleme oder Therapien gesprochen. Aber auch über Themen wie Kirche oder Glaube tauschte sich die Runde aus. Durch Corona pausierte der Stammtisch. Jetzt ist klar: Es wird ihn in dieser Form nicht mehr geben. Denn Traudel ist am 21. Februar gestorben. Wir sagen nun leise Adieu. Mach‘s gut, liebe Traudel, und danke für dein jahrzehntelanges Engagement.

Oliver Schubert Vertreter im Steuerungsgremium „NRWeltoffen“ Köln

Wir freuen uns, dass unser Geschäftsführer Oliver Schubert als Vertreter aus der Stadt AG Queerpolitik im Steuergremium von „NRWeltoffen“ sitzt. Ab sofort können Träger der Wohlfahrtspflege Anträge auf Fördermittel für ihre intersektional ausgerichteten Projekte im Rahmen von „NRWeltoffen“ Köln stellen. Die Antragsfrist beginnt am 1. März und endet am 3. April 2023. Anträge von neuen Initiativen, die mit geringen Summen erste, noch weniger umfangreiche Projekte mit dennoch weitreichender intersektionaler Wirkkraft umsetzen, sind ausdrücklich erwünscht. Hier geht es zu den Antragsunterlagen und weitere Informationen.

Das Besondere an „NRWeltoffen“ Köln liegt in der intersektionalen Ausrichtung und Besetzung des Steuerungsgremiums. Für das Förderjahr 2023 setzt es sich aus jeweils einer Vertretung des Integrationsrates der Stadt Köln, der Stadtarbeitsgemeinschaft Queerpolitik, der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik, des Kölner Forums gegen Rassismus und der Interkulturellen Zentren Köln sowie des städtischen Tandems, bestehend aus NS-Dokumentationszentrum und dem Amt für Integration und Vielfalt, zusammen.

Abschied Beate Jagla

Seit dem 1. Mai 1992 war Beate Jagla in verschiedenen Funktionen für die Aidshilfe NRW tätig, zuletzt als Leiterin der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW. Am 31. März 2023 beendete sie ihre aktive Berufstätigkeit und wurde vom Landesvorstand der Aidshilfe NRW, ihren Kolleg:innen der Landesgeschäftsstelle und zahlreichen Wegbegleiter:innen aus den Aidshilfen und Mitgliedsorganisationen, befreundeten Verbänden und dem Gesundheitsministerium verabschiedet.

Deine Meinung ist gefragt

44 Millionen LGBTQIA+ in Europa haben ein erhöhtes Risiko, krank zu werden, aber einen erschwerten Zugang zu adäquater Gesundheitsversorgung. Stigmatisierung im Gesundheitswesen, gepaart mit mangelndem Fachwissen zu und verunsichertem Umgang mit queeren Gesundheitsthemen weckt Misstrauen gegenüber Leistungserbringer:innen und erzeugt einen Teufelskreis, der letztendlich zu schlechterer Gesundheit der queeren Community führt.

Die Every Health GmbH will das ändern. Gemeinsam mit euch. Sie baut gerade ein neuartiges Konzept für die medizinische Versorgung von Queers auf.

Um die medizinischen Bedarfe der Community noch besser zu verstehen, hat die Every Health GmbH eine entsprechende anonyme Umfrage entwickelt. Um Umfrageteilnehmende zu erreichen, braucht sie eure Unterstützung: Teilt folgenden Link mit eurer Community und euren queeren Freund:innen und Allies. Die Umfrage dauert nur 4 Minuten. Unter allen Teilnehmenden wird ein 100-€-Etsy-Gutschein verlost.

https://yalesurvey.ca1.qualtrics.com/jfe/form/SV_6M4VpM4lWmnzg9M?channel=13

TERMINE

Wo sind die „positiven Stimmen“?

Sing mit uns im Café Bach! Ein Angebot für HIV-positive Frauen von Ursula Cuesta aus Argentinien (Freischaffende Sängerin und Vokalcoaching). Lerne Atemübungen, einen sicheren Stand, um deine Stimme zu kontrollieren. Du kannst gar nicht singen? Dann bist Du hier genau richtig! Eine Anmeldung ist erforderlich und die Termine findest Du unter: ahkoeln.de/singen

13. April 2023 – Infoabend für Interessierte am Ehrenamtliche

Für alle Interessierten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Aidshilfe Köln findet ein Infoabend um 19 Uhr im Café Bach (KVB Heumarkt) statt. Hier werden die verschiedenen Einsatzgebiete vorgestellt. Bitte eine kurze Anmeldung an qz-ehrenamt@aidshilfe-koeln.de schicken.

13. April 2023 – Med Info im Gespräch Kongressbericht DÖAK 2023

Vom 23. März bis 25. März hat in Bonn der Deutsch Österreichische Aidskongress stattgefunden. Im Rahmen von Med Info gibt es am 13. April 2023 einen Rückblick auf die Erkenntnisse des Kongresses. Los geht es um 19 Uhr in der Uniklinik Köln.

Referent: Prof. Dr. Jürgen Rockstroh, Kongress-Präsident

Mehr Informationen unter: ahkoeln.de/medinfo

24. April 2023 – „Positiv älter werden – HIV und Herz-Kreislauferkrankungen“

Eine kostenfreie Infoveranstaltung für Menschen mit HIV.

In der Reihe „Positiver Raum“ gibt es neben Informationen zum aktuellen Wissensstand auch Raum für Fragen. Ein kleiner Imbiss steht ebenfalls bereit.

Anmeldung und Details unter: ahkoeln.de/posraum

Referent: Bernd Vielhaber, Medizinjournalist
Moderation: Birgit Körbel, Dipl. Sozialpädagogin

STETIGE ANGEBOTE

SPENDEN

Jede Spende hilft!

Jede Spende ermöglicht uns, die Angebote und Projekte der Aidshilfe Köln aufrechtzuerhalten. Für viele unserer Angebote erhalten wir Förderungen durch die öffentliche Hand. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Arbeit zu finanzieren. Über 300.000 Euro müssen wir jährlich für unsere Projekte aus eigenen Kräften aufbringen – durch Spenden.

Spendenkonto
Aidshilfe Köln
Bank für Sozialwirtschaft
DE51 3702 0500 0007 0160 00
SWIFT-BIC: BFSWDE33XXX

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Sauer und Benjamin Scholz
Das komplette Impressum der Aidshilfe Köln und Lebenshaus-Stiftung einsehen.