(Köln, den 1. Dezember 2020) Strahlende Gesichter bei der Aidshilfe Köln. Der Kölner Apotheker und Beirats- und Ehrenmitglied der Aidshilfe Köln, Erik Tenberken, spendet anlässlich des diesjährigen Welt-Aids-Tages 35.000 Euro. Das Geld wird für die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten des Checkpoints in der Pipinstraße verwendet. Im Sommer nächsten Jahres zieht nicht nur der Checkpoint zurück an den alten Standort, sondern das komplette Haus wechselt in die neue barrierefreie Zentrale direkt am Heumarkt.

„Aktuell wird ein Ausstattungs-Antrag für die Stiftung Wohlfahrtspflege vorbereitet, für den wir aber einen Eigenmittelanteil vorweisen müssen. Da hilft es ungemein, dass uns Erik Tenberken mit seiner großzügigen Spende unterstützt. Denn durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie fehlen uns Gelder, die wir für den Eigenmittelanteil vorgesehen hatten“, so Oliver Schubert, Geschäftsführer der Aidshilfe Köln.

„Seit vielen Jahren unterstütze ich die Arbeit der Aidshilfe Köln, weil sie mir sehr am Herzen liegt. Was unter anderem der Checkpoint leistet, ist unheimlich wichtig für die Menschen in Köln, die sich zum Thema sexuelle Gesundheit beraten und auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen wollen“, so Erik Tenberken, Besitzer der Birken- und Westgate-Apotheke.

Laut ersten Schätzungen fehlen der Aidshilfe Köln im Eigenmittelhaushalt bis Ende des Jahres 100.000 Euro. Allerdings konnten diese Summe schon auf 60.000 Euro reduziert werden.  Durch die aktuellen Beschränkungen ist es aber nicht möglich, dass die zahlreichen Unterstützer:innen, die im Rahmen des Welt-Aids-Tages normalerweise im ganzen Stadtgebiet, auf den Weihnachtsmärkten, in den Kneipen der Szene, in Unternehmen oder in Schulen im Einsatz sind, mit der Spendendose Geld für die Aidshilfe Köln zu sammeln, so dass voraussichtlich weniger Spenden eigenommen werden als im Vorjahr, als die Aidshilfe Köln im Rahmen des Welt-Aids-Tages 43.000 Euro Spenden erhalten hat.

In diesem Jahr ist einfach alles anders. Deswegen hat die Aidshilfe Köln die Aktion „Welt-Aids-Tag 2020 – Mit Abstand gut gesammelt“ ins Leben gerufen. Für diesen Zweck sollen möglichst viele Unterstützer:innen aktiviert werden, die auf ihren Profilen in den sozialen Netzwerken mit der digitalen Spendendose rumgehen und diese online befüllen.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de