(Köln, den 31.05.2021) Das letzte „Funkelnde Dankeschön“ geht an: Cassy Carrington. Mit der Brosche wollen sich der Checkpoint und die Aidshilfe Köln zum Abschluss der Aktion #WirFürCommunity bei der queeren Aktivistin nicht nur für die zahlreichen Ablenkungen während der Pandemie bedanken. Neben diversen Songs hatte Cassy darüber hinaus im September letzten Jahres die erste Staffel der Interview-Show „Cassys Bettgeschichten“ veröffentlicht. So konnte die nicht nur in der Community beliebte Künstlerin ihren Fans nah sein und auf das Thema Diversität in unterschiedlichsten Facetten aufmerksam machen.

„Das gemeinsame Erleben, die Interaktion und der Austausch mussten während der Pandemie nach neuen Möglichkeiten statt der bisherigen so geliebten Plattformen wie beispielsweise Theater, Kinos, Museen, Galerien oder schlicht der Kneipe nebenan suchen. Auf einmal war das Internet die einzige Möglichkeit für Künstler:innen und Kulturschaffende, ihr Wirken zu den Menschen bringen zu können. Das erkannte auch Cassy. Mit ihren wundervollen Chansons trifft sie sowohl den Zeitgeist als auch die Menschen mitten ins Herz. In ihren Pandemie-Formaten bringt sie ihren Fans sowohl Freude und Unterhaltung in schweren, teils einsamen Stunden als auch Trost in einer schwierigen Zeit. Wir danken Dir für jeden wundervollen Moment!“, so Christoph Klaes, Checkpoint Köln.

„Cassy Carrington unterstützt nicht nur die Aidshilfe Köln seit vielen Jahren mit Spendenaktionen, Auftritten oder einfach als Multiplikatorin unserer Anliegen, sondern setzt sich darüber hinaus auch für mehr Diversity und Akzeptanz in der Gesellschaft ein. Jetzt war es an der Zeit, dafür Danke zu sagen und dieses Engagement zu würdigen“, so Oliver Schubert, Geschäftsführer Aidshilfe Köln.

„Es freut mich wirklich sehr und ist eine Ehre, auch wenn ich es sehr traurig finde, dass ich und andere im letzten Jahr so wenig für die Aidshilfe tun konnten. Man konnte kaum Spenden sammeln. Und ich durfte euch auch nicht bei Events unterstützen. Es wird wieder eine bessere Zeit kommen, in der Ihr auf meine Unterstützung und sicherlich auf die von vielen anderen setzen könnt“, so Cassy Carrington, als ihr mitgeteilt wurde, dass sie die Brosche erhält.

Fans können sich auf neue Musik freuen

Aktuell arbeitet Cassy erstmals an einer Solo-EP in neuem musikalischem Gewand, aus der erste Stücke noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Damit endet die Aktion #WirFürCommunity. Insgesamt hat die Aidshilfe gemeinsam mit dem Checkpoint Köln 14 Organisationen oder Menschen mit der Brosche, dem funkelnden Dankeschön, ausgezeichnet. Im Sommer 2020 und im Frühjahr 2021 diente die Brosche als kleines Dankeschön. Sie sollte Menschen auszeichnen, die während der Pandemie durch besondere Aktionen in Erscheinung getreten sind, „den Laden am Laufen gehalten“ oder sich für andere Menschen eingesetzt haben.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de