0
0
Weeks
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

Anmeldung/Registrierung 2017

Einzelläufer_in

Einzelläufer_in

Als Einzelperson zum Run of Colours anmelden.

Weiter geht’s

Gruppen

Gruppen

Firmen, Vereine, Schulen, Hekelclubs…

Jetzt anmelden!

Spendenläufer_in

Spendenläufer_in

Im Vorfeld Spenden sammeln und kostenfrei starten.

Spendenläufer_in werden

Du läufst nicht allein: Hier ist die Starterliste für den Run of Colours 2017

Der Run of Colours gehört zu den Top 10-Laufveranstaltungen in der Kölner Region und ist aus dem Sportkalender nicht mehr wegzudenken. Seit 2009 wird der Lauf unter dem Motto „Ich lauf‘ mir die Füße bunt“ von der Lebenshaus-Stiftung zugunsten der Aidshilfe Köln veranstaltet. Der Slogan steht für Vielfalt und Akzeptanz. In Zeiten, in denen Intoleranz wieder vermehrt um sich greift, wird der Lauf immer wichtiger.

Jedes Jahr starten über 1.600 Läufer_innen im Rheinauhafen Köln für den guten Zweck. Sie alle setzen ein Zeichen für mehr Akzeptanz für Menschen mit HIV und Aids. Seit 2016 wird die 5 km-Strecke als Inklusionslauf durchgeführt. Jeder ist willkommen, um ein Zeichen für mehr Vielfalt und Akzeptanz zu setzen. Die Startgebühren der Teilnehmenden kommen zu 100% den Angeboten der Aidshilfe Köln zugute.

So war der Run of Colours 2016

Impressionen vom ROC 2016 gibt es in unserer öffentlichen Facebook-Galerie.

Teilnehmerinfos

Diese Liste wird stetig um aktuelle Informationen zum Run of Colours 2017 erweitert.

Ob alleine oder in einer Gruppe, mitlaufen kann jeder. Freizeitjogger_innen, Spitzenläufer_innen, Prominente, Jugendliche – egal welchen Alters, Geschlechts, welcher Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Religion. Das Teilnahmemindestalter für den 5-Kilometer-Lauf beträgt 11 Jahre und für den 10-Kilometer-Lauf 14 Jahre.

Die Voranmeldung ist noch bis zum 17. September, 23:59 Uhr, freigeschaltet. Am Lauftag selbst, ist eine Vor-Ort-Anmeldung noch bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Lauf problemlos möglich.

Mitlaufen kann man natürlich nicht nur alleine, sondern auch in der Gruppe, denn so lässt sich der Wettkampf bekanntlich am besten bestreiten. Auch das Training macht in einer Gruppe viel mehr Spaß. Einfach Gruppennamen bei der Anmeldung mit angeben.

Öffentliche Verkehrsmittel sind die beste Wahl, es stehen aber auch 1500 kostenpflichtige Parkplätze im Parkhaus unterm Rheinauhafen zur Verfügung.

  • Start & Ziel, Bühne, Kinderprogramm, Imbiss & Getränke, WC
    Rheinauhafen Köln, Harry-Blum-Platz, 50678 Köln
  • Startunterlagen, Nachmeldung, Umkleiden, Garderobe, WC
    Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln
  • U-Bahn-Linien 15 & 16 Haltestellen „Ubierring“ oder „Chlodwigplatz“, 5-10 Minuten Fußweg
  • U-Bahn-Linien 1, 7 & 9 Haltestelle „Heumarkt“, 10 Minuten Fußweg
  • Buslinie 106, Haltestelle „Rheinauhafen“
  • Buslinie 132 & 133, Haltestelle „Schokoladenmuseum“

Die Einfahrt zum „Parkhaus am Rheinauhafen“ befindet sich an der Rheinuferstraße auf Höhe des Hafenamtes, rechts ca. 120 m vom Ubierring (Richtung Severinsbrücke/Hauptbahnhof) entfernt. Wir empfehlen in der Region 5 „Harry Blum Platz“ zu parken und den dortigen Ausgang zu nutzen.

  • Startgeld-Läufer_innen zahlen 15 Euro Startgeld und zeigen damit ihre Solidarität für Menschen mit HIV und Aids.
  • Spendenläufer_innen sammeln im Vorfeld mindestens 25 Euro im Bekanntenkreis und starten daraufhin kostenfrei.
  • Gruppen-Läufer_innen (wie Unternehmen, Vereine, Parteien, Organisationen etc.) genießen folgende Staffelpreise:
    • Ab 20 Startplätze: 13 Euro pro Person, plus ggf. 5 Euro für Live-Chip
    • Ab 50 Startplätze: 11 Euro pro Person, plus ggf. 5 Euro für Live-Chip
  • Nachmelder_innen können sich bis zu 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf für 20 Euro anmelden.
Startunterlagenabholung, Nachmeldung, Umkleiden, Garderobe, WC
Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln (auf Google-Maps zeigen)

Start/Ziel, Bühne, Kinderbetreuung, Imbiss/Getränke und WC:
Rheinauhafen Köln, Harry-Blum-Platz, 50678 Köln (auf Google-Maps zeigen)

Laufstrecke
Die Strecke umfasst fünf Kilometer und wird nach Wahl ein- oder zweimal bestritten. D.h. die Laufdistanz beträgt 5 oder 10km. Der 5km-Lauf wird als Inklusionslauf durchgeführt. Start & Ziel ist am Harry-Blum-Platz im Rheinauhafen.

Der 5-Kilometer-Lauf beginnt um 15:00 Uhr.
Der 10-Kilometer-Lauf beginnt um 16:30 Uhr.

  • Schnelligkeit: Sportliches Können und körperliche Fitness soll auch belohnt werden. Mit tollen Preisen ehren wir pro Lauf (5km & 10km) die ersten drei Frauen, die ersten drei Männer und die ersten drei Genderqueers, die die Ziellinie überlaufen (Wertung unabhängig von der Zeiterfassung).
  • Kreativität: Bunt, schrill, schräg! Kreativität soll auch belohnt werden. Deswegen ehren wir die drei besten Kostüme – und natürlich auch deren Träger_innen – mit einem tollen Preis.
  • Schülerlauf: Beim Schülerlauf kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf Kreativität und Engagement. Denn alle Schülerinnen und Schüler werden schon vor dem Startschuss aktiv, denken sich kreative Kostüme aus und sammeln in ihren Familien und in ihrem Freundeskreis Spenden für die Aidshilfe Köln. Prämiert wird das höchste Spendensammelergebnis.
Alle Läufer_innen erhalten nach dem Lauf eine Auswahl an Freigetränken. Im Start- und Zielbereich sind von 12 bis 19 Uhr Getränke- und Snackstände für alle Besucher_innen geöffnet.

Natürlich halten wir auch eine Garderobe im Bürgerhaus Stollwerck bereit. Dort gibt es auch Umkleidemöglichkeiten. 

Duschen sind in der Turnhalle der benachbarten Grundschule Zwirnerstraße.

Eine große Uhr im Zielkanal zeigt stets die vergangene Zeit seit Startschuss an. Auf Wunsch erfolgt eine individuelle Zeitmessung, welche bei der Anmeldung optional gewählt werden kann. Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mittels RealTime-ChampionChip durch unseren Partner mikaTiming (mikatiming.de). Ein Chip kann auch vor Ort gemietet werden.
  • Rechts laufen, links überholen
    Bitte möglichst weit rechts laufen, damit schnellere Läufer_innen ungehindert überholen können!
  • Vorsicht bei Regen
    Bitte passen Sie Ihr Tempo den Wetterbedingungen an! Bei Regen besteht große Rutschgefahr auf dem Kopfsteinpflaster am Rheinauhafen.
  • Im Zieleinlauf nicht stehenbleiben
    Denke daran, dass hinter dir noch viele anderen Läufer_innen nachkommen; wie auf einer Rolltreppe. Außerdem werden beim langsamen Auslaufen „Abfallstoffe“ aus der Muskulatur abtransportiert, das Laktat normalisiert sich und die Herz- & Atemfrequenz pendelt sich auf Normalwerte ein. Unser sportlicher Tipp: lieber 10 Minuten locker weiterlaufen!
  • Nur Gesund an den Start
    Bei Gesundheitsbeschwerden bitte im Vorfeld durch einen Arzt untersuchen lassen, um eine Gefährdung auszuschließen.
  • Sanitätsdienst ist vor Ort.
    Der ASB wird mit Ärzten und Sanitätern am Harry-Blum-Platz zu Stelle sein. Für Notfälle befindet sich auf dem Harry-Blum-Platz auch ein Sanitätszelt.

Die Startnummern liegen ab 12:00 Uhr im Bürgerhaus Stollwerck, gegenüber vom Harry-Blum-Platz (auf Google-Maps zeigen), zur Abholung bereit. Hier befinden sich auch Umkleidemöglichkeiten und eine Garderobe.

Die Startnummernausgabe schließt jeweils 30 Minuten vor dem jeweiligen Startschuss.

Alle Teilnehmer_innen, die sich bis 15.9. registriert haben, können hier ihre Startnummern einsehen. Alle Startnummern werden am Lauftag an der Infowand im Bürgerhaus Stollweck ausgehängt.

Wir haben bewusst auf den Versand einer personalisierten Registrierungsbestätigung verzichtet. Damit sparen wir Porto zugunsten unserer Projekte und reduzieren Müll.

Wir sind 2017 beim RUN OF COLOURS dabei:

Kreissparkasse Köln

„Der Run of Colours ist ein Event, das die Weltoffenheit unserer schönen Domstadt sichtbar zum Ausdruck bringt. Hier gehen Menschen jeglicher Herkunft, jeden Alters, mit oder ohne Handicap gemeinsam auf die Laufstrecke, setzen ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und fördern zugleich einen guten Zweck. Als Kreissparkasse Köln unterstützen wir diese Veranstaltung sehr gerne und steuern mit unserer Läufergruppe auch aktiv einen roten Farbtupfer zum kunterbunten Rennen durch die Kölner Innenstadt bei.“

Wolfgang Eckert, Direktor der Direktion Köln der Kreissparkasse Köln

Run of Colours Botschafter :

„Der Run of Colours ist für mich ein wichtiges Ereignis im Jahr, – auf das ich mich mit fortgeschrittenem Alter immer besser vorbereiten muß, um „am Laufen“ zu bleiben, – und das darauf aufmerksam macht, dass wir Menschen mit HIV und Aids nicht vergessen dürfen“ 

Klaus Nierhoff, Schauspieler

Rewe Group :

„DIE REWE Group setzt sich auf unterschiedlichen Ebenen für Vielfalt und Chancengleichheit ein. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, eine vielfältige Mitarbeiterstruktur zu schaffen und Mitarbeiterinnen wie Mitarbeitern unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Identität, Herkunft oder Behinderung einen diskriminierungsfreien Arbeitsplatz zu gewährleisten. Ebenso möchten wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig neben gesunder und ausgewogener Ernährung ausreichende Bewegung im Alltag ist, um langfristig gesund zu bleiben. Der „Run of Colours“ vereint genau diese Schwerpunkte und ist deshalb eine hervorragende Veranstaltung, die wir sehr gerne unterstützen.“

Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation REWE Group

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer_innen des RUN OF COLOURS:

Bergische Waldquelle
Birken Apotheke
bunert - Der Kölner Laufladen
Bürgerhaus Stollwerck
Fliegende Pillen
Haaner Felsenquelle
Kreissparkasse Köln
MTM-Sports
Projekton Immobilien GmbH
Rewe Group
UPS
Westgate Apotheke
WvM Immobilien GmbH
REWE To Go