Nachdem die Förderung durch das Jobcenter zum Ende des Jahres ausgelaufen war, musste die Aidshilfe Köln für sechs Wochen das Regenbogencafé schließen, um die neue Struktur erstmal im internen Probelauf zu testen. Jetzt öffnet das Café zum 4. Februar wieder. Auf den ersten Blick scheint sich vielleicht nicht großartig viel am Regenbogencafé verändert zu haben. Doch dem ist nicht so.

Die größte Änderung ist, dass sich nicht mehr 17 Menschen um das Essen und den Service kümmern, sondern nur noch fünf. Der ganz neue Paragraph § 16i SGB II ermöglicht uns, diese fünf Kollegen und Kolleginnen zu beschäftigen. Allerdings mussten die Öffnungszeiten und Preise angepasst werden. Ab sofort ist das Café montags bis freitags von 11:00 Uhr – 16:00 Uhr geöffnet. Das frisch zubereitete Mittagessen wird in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr serviert. Danach gibt es Kaffee und Kuchen.

Zum Dank für die langjährige Treue der Gäste werden die Preise in den ersten vier Wochen noch beibehalten, danach müssen sie allerdings für den Mittagstisch angehoben werden.  Ab dem 1. März wird der Mittagstisch 5,90 Euro kosten. Die Preise für Inhaber_innen der Solicard bleiben davon unberührt, denn auch in Zukunft sind die Mittagstischpreise sozialverträglich gestaffelt. Menschen, die im Rahmen des Ambulant betreuten Wohnens und der psychosozialen Begleitung beraten werden, die regelmäßig an Gruppen teilnehmen und weniger als 800 Euro pro Monat verdienen oder die sich regelmäßig ehrenamtlich für die Aidshilfe Köln engagieren, bezahlen mit der SoliCard weiterhin den vergünstigten Preis von 3 Euro.

NEU: Catering-Service

Das Regenbogencafé HIVissimo  bietet auch vollwertige Caterings außer Haus an. Cateringanfrage für Firmenfeste, fürs Büro, Familienfeiern, etc einfach an info@aidshilfe-koeln.de schicken oder unter der Telefonnummer 0221-202030 unverbindlich anfragen.

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de