©Thomas Faehnrich

In gut neun Wochen steigt die 10. Auflage des Benefizlaufs Run of Colours zugunsten der Aidshilfe Köln im Rheinauhaufen Köln.  Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1.FC Köln, übernimmt die Schirmherrschaft. „Wir freuen uns, dass Alexander Wehrle ohne zu zögern, unsere Anfrage angenommen hat. Willkommen in der Run of Colours Familie!“, so Pressesprecher Erik Sauer. Am 22. September werden voraussichtlich über 1.600 Läufer und Läuferinnen über die 5-km- oder 10-km-Strecke an den Start gehen. Erstmals können auch Walker_innen auf den 5 km starten.  „Der Run of Colours bringt Menschen in Bewegung und unterstützt zugleich ein wichtiges Anliegen. Daher bin ich gerne Schirmherr dieser Veranstaltung und hoffe, dass sich sehr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Füße bunt laufen und spenden.“ – Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln.

Zum Jubiläum wäre es großartig, wenn zum ersten Mal die 2.000er Marke im Rheinauhafen geknackt werden würde, bisher sind knapp 1.700 Läufer_innen an den Start gegangen. Im Vergleich zum Vorjahr könnte diese Marke fallen, da aktuell 150 Leute mehr sich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres angemeldet haben.  Ob die 2.000 geschafft wird, ist aber noch unklar. Deswegen hoffen die Organisatoren, dass sich noch mehr Unternehmen ein Beispiel an der Kreissparkasse Köln, der Rewe Group, UPS oder EY nehmen. Diese Unternehmen nehmen mit einer Teamstärke zwischen 50 – 200 Läufer_innen am Lauf teil.

Einer läuft und einer sammelt! 

Aktuell haben sich 21 Spendenläufer_innen beim Run of Colours registriert, die über die normale Anmeldegebühr von 15 Euro hinaus Geld für die Aidshilfe Köln Spenden sammeln wollen. Wer sich als Spendenläufer:in registriert, muss keine Anmeldegebühr zahlen, vorausgesetzt er sammelt mindestens 25 Euro. Am erfolgreichsten sind aktuell Sven und Andreas. Die beiden hatten schon vor vier Jahren gemeinsam unter dem Motto „Einer läuft und einer sammelt“ sehr erfolgreich Spenden gesammelt. Damals waren es 3.300 Euro. Und auch bei ihrer Wiederholung sind die beiden gut dabei. Aktuell haben sie schon 1.560 Euro (Stand 25. Juli 2018) gesammelt und mussten bereits zweimal ihr Spendenziel neu anpassen. Ob sie ihr damaliges Spendenziel toppen? Wir sind gespannt. Mit den Erlösen des Run of Colours werden die zahlreichen Angebote der Aidshilfe mitfinanziert wie zum Beispiel das Frauen- und Familienzentrum, das Schnelltestangebot Checkpoint oder die Jugendprävention.

Mit deiner Schule beim Run of Colours

Besonders erfreulich ist, dass sich immer mehr Schulen in diesem Jahr beim Run of Colours anmelden. Vielleicht schaffen wir so, die 2000er Marke zu knacken. Im letzten Jahr war die St. George School mit 20 Läufer_innen am Start. In diesem Jahr sind sie auch wieder dabei, dazu das Richard-Riemerschmid-Berufskolleg, das Bettina von Arnim-Gymnasium Dormagen und noch vier weitere Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln. Für Schulen gilt der Sondertarif 10 Euro für Schüler. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Gül Cassagnères. (cassagneres@aidshilfe-koeln.de)

Zum Jubiläum können erstmals auch Walker_innen teilnehmen

Zur großen Geburtstagsparty im September sind erstmals Walker_innen erlaubt. „Wir öffnen die 5-Kilometer-Strecke für Walker_innen. Allerdings müssen sie die Strecke innerhalb von 60 Minuten bewältigen, sonst kommen wir dem 10‑Kilometer-Lauf in die Quere“, so Erik Sauer, Pressesprecher des Run of Colours. Damit die Läufer_innen aber unbeschwert loslaufen können, werden die Walker_innen sich im hinteren Teil des Starterfeldes aufstellen. Jetzt Startplatz sichern: www.runofcolours.de

Run of Colours:

Der Run of Colours gehört zu den Top 10-Laufveranstaltungen in der Kölner Region. Jedes Jahr starten über 1.600 Läufer im Rheinauhafen Köln. Startplätze gibt es für Gruppen ab 11 Euro statt 15 Euro. Anmeldeschluss für den Lauf ist der 17. September 2018. Die Erlöse kommen den Angeboten der Aidshilfe Köln zugute. Unter anderem dem Frauen- und Familienzentrum, das bundesweit einmalig ist, wo HIV-positive Frauen mit ihren Kindern beraten und betreut werden. Jetzt anmelden unter: www.runofcolours.de