Du bist hier:///Checkpoint öffnet jetzt auch freitags

Checkpoint öffnet jetzt auch freitags

Am kommenden Freitag (1. Februar 2019) öffnet das Testangebot des Checkpoints zum ersten Mal auch freitags. Ab sofort ist der Freitag exklusiv für Schwule, Trans* und Männer, die mit Männern Sex haben, vorbehalten. In der Zeit von 18:30 Uhr – 21:30 Uhr können die Ratsuchenden das Test und Beratungsangebot des Checkpoints in Anspruch nehmen. So hofft der Checkpoint der Aidshilfe den Ansturm besser bewältigen zu können. Denn noch immer müssen Menschen, die zum Test kommen, weggeschickt werden, weil die Beratungskapazität bereits früh am Abend erschöpft ist. Dadurch kommt es auch zu sehr langen Wartezeiten, da die meisten Leute bereits um halb sieben vor Ort sind, auch wenn sie dann erst als letzter beraten werden. Durch den fünften Tag wird sich diese Situation dann hoffentlich an allen Tagen etwas entspannen.  Neben dem fünften Beratungs-und Testtag geht aber am 1. Februar auch eine weitere Neuheit an den Start.

Neu: Schwule Jugendberatung

Und zwar startet Youthworker Marco Brinkdöpke den PillowTalk. Hier können sich junge schwule Männer, MSM und Trans* im Alter von 14-27 Jahren zum Thema sexuelle Identitäten, Liebe, Partnerschaft und sexuelle Gesundheit beraten lassen. Jeden Freitag stehen dafür exklusive Termine zur Verfügung. Wenn gewünscht, besteht im Anschluss auch die Möglichkeit, sich auf HIV und STI testen zu lassen. Um den vielen verschieden Themen den Raum geben zu können, den sie brauchen, ist die Anzahl der Beratungen pro Abend begrenzt. „Aufgrund meiner eigenen schwulen Biographie und meiner Nähe zur Zielgruppe, weiß ich nur zu gut, welche Fragen sich bei schwulen Jungs vor, nach und während des Coming Outs stellen. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir als Checkpoint auch für junge Männer Ansprechpartner sind,“ so Marco Brinkdöpke. Termine können online via E-Mail oder telefonisch (0221 / 20203-39) vereinbart werden.

 

 

Pressekontakt

Erik Sauer
Telefon: 0221 / 20203-43
sauer@aidshilfe-koeln.de

2019-02-04T11:22:02+02:00